NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweite Pille mit natürlichem Östrogen am Start...
BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:41 
neu hier

kannst du mir dafür einen Link geben ? :)
und ja , das hab ich auch nicht aufgefasst, dass ihr mir die Pille ausreden wollt. und ich finde es , wie zb bei der Leona ( pinke , bunte Pillen) auch dermaßen daneben. Sowas vermarktet man einfach nicht .
Ich studiere BWL und weiß, was in der Marketingbranche abgeht. Purer Horror, da werd ich sicherlich später nicht arbeiten :D

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:42 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
AnnChristinK hat geschrieben:
Haha, was meinst du WARUM ich die Ärztin gewechselt habe.
Sie hat jetzt einen termin für mich gemacht damit ich ausgeschabt werde, sie Gewebe entnehmen kann und nachschauen kann , was da los ist.
DA bei meiner Mutter und Oma das gleiche aber auch so ist, wird das wohl an der Familie liegen!

Ich finde das ganz schön heftig, dass das nicht vorher mal getestet wurde, sondern man dir einfach eine Pille nach der anderen verschrieben hat. Also es ist natürlich gut, wenn du die aktuelle verträgst und deine Beschwerden damit in den Griff bekommst. Aber wenn ich zb alle vier Wochen starke Migräneattacken mit Kreislaufzusammenbrüchen hätte, dann würde man ja auch nach der Ursache forschen und mir nicht einfach ein Schmerzmittel nach dem anderen verschreiben.

Viele hier im Forum haben ähnliche Geschichten hinter sich und diese als wirklichen Leidensweg empfunden. Daher kommt auch unsere Haltung gegenüber hormoneller Verhütung und Ärzten, die in manchen Postings sicher krasser und undifferenzierter rüber kommt, als sie in Wirklichkeit ist.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:43 
neu hier

Recht habt ihr alle :)

ist schon mal bei euch was schiefgelaufen mit der Methode??

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:50 
AnnChristinK, den Link dazu habe ich dir schon gegeben (der erste der beiden). :)

Bei mir ist bislang noch nichts schief gelaufen. :) Bei dem guten PI ist das auch nicht sehr wahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:53 
neu hier

ach den meinste :D ja ok danke ^^

naja ich geb mir noch 3-4 Jahre mit Pille und dann hat sich das ganze.
So wirklich lust habe ich da auch nicht drauf, meiner armer Körper aber naja, Kreislaufbeschwerden sind auch nicht das wahre :/

danke euch trotzdem für die Infos

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:55 
Ich hatte früher auch Kreislaufbeschwerden und sogar Erbrechen, das ist mittlerweile nicht mehr so. Vielleicht bei dir auch nicht?

BeitragVerfasst: 15. April 2012 16:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...und gerade bei hohem Sicherheitsbedürfnis kann man ja auch nur in der ausgewerteten Hochlage nach dem Eisprung freigeben und die freie Zeit am Zyklusanfang ungenutzt lassen, dann ist bei korrekter Auswertung das Risiko schwanger zu werden praktisch bei null *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 11:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
AnnChristinK hat geschrieben:
Was das Brustkrebsrisiko betrifft, hast du dazu Infos??? Normalerweise, geht das Risiko zurÜCK weil bei es bei Pilleneinnahme zu weniger Zyklen kommt, die Anzahl ist über Jahre entscheidend für ein Risiko!
Komisch meine Mutter nimmt es schon 5 Jahre und hat nie Probleme und jetzt mal rein logisch, wieso sollte die Forschung einen Schritt zurückgehen?
[…]
und zu den Infos, ich war bei einer Vorstellung des Gestagens und da gab es Statistiken! und die besagen, dass das Risiko nicht erhöht wird, weder Brustkrebs - noch Thromboserisiko

Keine Ahnung, was das für ein Vortrag war, bei dem du da warst, oder was in den Packungsbeilagen von den Pillen drinsteht, die du eingenommen hast, aber in der Packungsbeilage von meiner alten Pille (Generikum zur Belara) steht folgendes:

Packungsbeilage zu Belara-Generikum hat geschrieben:
- Krebs
Einige Studien weisen darauf hin, dass es einen Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs darstellt, wenn Frauen, deren Gebärmutterhals mit einem bestimmten sexuell übertragbaren Virus infiziert ist (humanes Papillomavirus), hormonelle Kontrazeptiva lange Zeit anwenden. Es besteht allerdings Uneinigkeit darüber, in welchem Ausmaß dieses Ergebnis durch andere Faktoren (z.B. Unterschiede in der Anzahl an Sexualpartnern oder in der Anwendung von mechanischen Verhütungsmethoden) beeinflusst wird.
Studien berichteten ein leicht erhöhtes Risiko für Brustkrebs bei Frauen, die momentan KOK [Anmerkung von mir: kombinierte orale Kontrazeptiva] anwenden. Das erhöhte Risiko geht innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der Anwendung von KOK allmählich auf das altersbezogene Hintergrundrisiko zurück. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist die Anzahl zusätzlicher Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die momentan KOK einnehmen oder früher eingenommen haben, im Vergleich zum Gesamtrisiko für Brustkrebs gering.
Selten können nach Einnahme von oralen Kontrazeptiva gutartige und noch seltener bösartige Lebertumoren auftreten. Diese können lebensgefährliche innere Blutungen verursachen. Bei Auftreten starker Schmerzen im Oberbauch, die nicht von selbst zurückgehen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Dass die Anzahl an Zyklen oder die Anzahl an Menstruationen, die eine Frau erlebt, das Brustkrebsrisiko beeinflussen, ist totaler Mumpitz. Wurde hier im Forum auch bereits diskutiert, da ging es um so eine Nachricht, dass man Nonnen die Pille verabreichen wollen würde, um ihr Brustkrebsrisiko zu senken :roll:

Ich habe übrigens auch mit 21 mit NFP angefangen, bin ebenfalls Studentin und verhüte nun bereits seit 12 Zyklen sicher mit NFP. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 14:23 
NFP-Gräfin

Brustkrebs :
Zitat:
Die Literatur bezüglich Krebs-Förderung oder Schutz durch die Pille auf die weibliche Brust ist äußerst kontrovers. Eine der meist zitierten Arbeiten sieht ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Brustkrebs, wenn die Pille vor der ersten, zur Geburt führenden Schwangerschaft über längere Zeit eingenommen wurde, erhöht auch, wenn die Frau mit der Pilleneinnahme vor dem 25. oder 23. Altersjahr angefangen hat oder die Pille bei noch unreifen, verlängerten Zyklen einzunehmen beginnt. (ebenso, wenn die Mutter oder die Schwester der Patientin an gutartigen Brustkrebserkrankungen leidet).(8) Die Schutzwirkung der OH hingegen sei hier beschränkt auf „Current users" („laufende Anwenderinnen") (9) mit gutartigen Mammatumoren und dies nur, wenn die gutartigen Gewebsveränderungen minimal waren. Bei starken Veränderungen: Kein Schutzeffekt.(10) Die Adoleszenten-Brust und die junge Erwachsenen-Brust - vor deren Reifung durch eine ausgetragene Schwangerschaft - stellt offenbar eine kritische Phase für das spätere Entstehen eines Brustkrebses dar! Denn ebenso wie OH fördert auch ein Spontanabort oder eine Abtreibung in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft die Brustkrebsbildung, wenn keine Geburt voranging (oder - weniger schützend zwar - wenigstens kurz darauf folgt).

Brustdrüsengewebe und Gebärmutterschleimhaut reagieren oft ähnlich, in der Antwort auf zugeführte synthetische Hormone aber offenbar genau gegenläufig. Das Endometrium wuchert in der 1. Zyklusphase mit Östrogen, - das Brustdrüsengewebe in der 2. Zyklusphase, bzw. mit Gestagenen. Denn vor allem hohe Gestagendosen scheinen die Brustkrebsbildung (laut Pike und anderen) zu fördern, (je stark abhängig von der Gestagenpotenz und von der Einnahmedauer).

Die Pike-Studie ist in den USA anerkannt, in Europa jedoch abgelehnt. Verschiedene Studien, die die Resulatate der Pike-Studie nicht zu bestätigen vermochten, weisen dabei oft eine recht kurze Beobachtungszeit auf. Professor Joyeux, Krebsspezialist in Montpellier, vergleicht dazu eine amerikanische und eine dänisch-schwedische Studie, beide von 1986, von denen die amerikanische keine Erhöhung des Mamma-Ca-Risikos durch die Pille erkennen läßt, während die dänisch-schwedische - wie Pike - bei einem Pillenkonsum von mindestens 6 Jahren eine klare Erhöhung des Brustkrebsrisikos aufweist. Zu Recht weist Professor Joyeux darauf hin, daß zwischen der Einwirkung einer krebserzeugenden Noxe auf ein Organ und dem Ausbruch der Erkrankung 10 - 20 Jahre vergehen können. Dies gilt ganz besonders für das Brustdrüsengewebe. Förderung durch die OH erfährt laut verschiedenen Arbeiten auch:
Quelle : u.a.
8 Pike I, „British Journal of Cancer" 1981 und Pike II, „The Lancet" 1983

Thromboserisiko:
Zitat:
Die am frühesten entdeckten Nebenwirkungen sind diejenigen im kardiovaskulären und zerebrovaskulären Bereich.

Das „Royal College of General Practitioners" in England publizierte 1977 im „The Lancet" eine retrospektive und 1981 eine prospektive Studie je über 200.000 Frauenjahre - die nachwiesen, daß sowohl „Takers" wie „Extakers" von OH eine um 40% höhere Todesrate durch kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ursachen aufwiesen - vor allem Herzinfarkte und Hirnblutungen. In diesen Studien zeigte sich das erhöhte Todesrisiko größer bei Raucherinnen und bei älteren Patientinnen. In der Prospektiv-Studie spielte - neu - die Dauer der Pilleneinnahme keine Rolle mehr: Auch bei kurzer Pilleneinnahme konnten die genau gleichen, schwerwiegenden Veränderungen auftreten wie nach langer Einnahmedauer, und das Risiko zeigte sich erhöht nun auch noch abhängig von der vorangegangenen Geburtenzahl.

Weitere Studien aus diesem Zeitabschnitt bestätigen diese Ergebnisse: Das Risiko, an einer Hirnblutung zu erkranken, war bei Raucherinnen 5,7 x höher, bei Pillenkonsumentinnen 6,5 x höher und bei Frauen, die rauchten und die Pillen nahmen, 22 x höher. Früher Beginn mit der Pilleneinnahme erhöhte dieses Risiko ebenfalls. (4)

In den folgenden Jahren traten zusätzlich und zunehmend Arbeiten über venöse Thrombosen und Embolien im Gefolge von OH-Einnahme in den Vordergrund. Die Reduktion der Östrogendosis (wie in der Mikropille) brachte keine diesbezügliche Verbesserung, sodaß schließlich die Gestagene als Verursacher verdächtigt wurden. Es wurden neue Gestagene geschaffen, die laborchemisch wesentlich günstigere Resultate ergaben. Doch auch damit haben sowohl wir selbst als auch Kollegen Frauen mit Schlaganfällen erlebt (eine unserer Patientinnen war 20-jährig, Nichtraucherin und auch sonst ohne weitere Risiken, mit einem Hirninfarkt und Lähmungen, von denen sie sich seit zwei Jahren noch immer nicht völlig erholt hat). Entsprechend publizierte die „Deutsche medizinische Wochenschrift" 1986 sechs Frauen im Alter von 13 - 49 Jahren mit akuten Hirngefäßverschlüssen, von denen fünf seit längerer Zeit die Pille eingenommen hatten, wobei nur drei zusätzlich rauchten. Ein leitender Gynäkologe der Universitätsfrauenklinik Bonn hat mich anfang 1986 persönlich auf die große Skepsis der Internisten und Neurologen der Pille gegenüber aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, daß an ihrer Frauenklinik deshalb keine einzige ihrer mitarbeitenden Ärztinnen noch die Pille nehmen würde.

Quelle :"the lancet"

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 14:33 
Schaut mal hier:

http://hennrich-pr.at/wp-content/upload ... 5_2012.pdf

*kopfWand*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 14:42 
NFP-Gräfin

Ja...das ist ja soooo natürlich täglich eine Hormonpille (egal wie natürlich die Hormone darin sind) zu schlucken *kopfWand* *kopfWand* Schade nur,dass viele Frauen darauf reinfallen

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 16:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Verlinktes PDF-Dokument, Seite 8:

Zitat:
Mythos: Eine hormonelle Kontrazeption bedeutet eine Störung des normalen Zyklus des weiblichen Körpers.
Faktum: Die Anwendung hormoneller Kontrazeption ist eine gute Möglichkeit die Hormone zu stabilisieren.

Ich bin sprachlos.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 17:33 
wohnt hier

Naja, streng genommen stabilisiert es die Hormone ja auch. Im natürlichen Zyklus steigen und fallen Östrogen und Progesteron ja....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 21:28 
Kurvenjunkie

*teufel*
Was mich erstaunt, ist dass ein Arzt da freiwillig seinen Namen drunterschreibt. Und nicht nur einer.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2012 14:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Das ist ja widerlich! *kotz*
back to nature- mit der Pille, was für ein Unsinn!! *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]