NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:01 
Wenn sie Dir kostenlos eine neue legen würde, dann könntest Du ja mal die (Goldring) Medusa ausprobieren. Die hat 4 Ärmchen und soll deshalb besser halten.
Diese hier:

http://www.viomed.de/de/medusa

BeitragVerfasst: 15. März 2012 22:08 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Tipp. Das könnte ja wirklich was für mich sein. Knapp 50 Euro kostet sie wohl.

BeitragVerfasst: 7. April 2012 22:20 
neu hier

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal ein Frage zur Goldlily.
Als erstes als kleiner Überblick: Ich habe sie seit etwa 3 Wochen die. Bin außer dem Unterleibschmerzen ab und zu sehr zufrieden mit ihr und froh entlich von der Pille weg gekommen zu sein. Habe jahrelang unter der Pille gelitten und das hat nun entlich eine Ende hoffe ich.

Unzwar es begann mit starken Unterleibschmerzen am Mittwoch, mit extrem leichten Blutungen, die aber am Abend wieder weg war sowie die schmerzen. Besonders fiel mir auf das der Faden kurz vor dem Scheideneingang hing(muss aber dazu schreiben das ich danach vorher noch nie getastet hatte)
Bin dann gleich am Donnerstag zum FA. Hatte mir bei einem anderen FA die Lily legen lassen. Da er leider zu weit weg ist, bin ich wieder zu meiner alten FA. Die Lily liegt wohl laut Schall ein wenige mm zu weit unten und der Faden ist auch sehr lang meinte sie(obwohl ich bei den legenden FA gesehen hab das er sie kürzer gemacht hatte). Naja, ich soll nochmal nach der Mens vorbei kommen, zur üblichen Lagekontrolle, 6 Wochen später.
Zu dem das sie etwas unten liegt, meinte sie nix dazu das sie eventuell nicht mehr verhütet oder gar raus muss.
So, seit gestern hatte es wieder angefangen zu bluten, und diese krampfartigen Schmerzen wieder(Erwartungsgemäß stärker als vor der Spriale).
Zun entlich zu meiner Frage :)
Beide Ärzte meinten das meine Regel sehr stark kommen müssen. Aber ich hab überhaupt nicht doll! 3-4 Maxi-Binden am Tag reichen(Tampons soll ich laut FA erstmal nicht nehmen wegen der Infektionsgefahr) und wenn ich auf Klo war blutet es etwas mehr (wie die Mens in der Pillenzeit).
Kann es möglich sein, das ich nur leichte Blutungen unter der Lily habe??? Oder sind das noch Auswirkungen von der Pille? Oder können das nur Zwischenblutungen sein(obwohl ich das nicht denken, sie ist schon etwas stärker)?
Wegen den Faden. Hab im i-net gelesen das es möglich ist das der Faden während der Regel etwas unten liegt... vielleicht ist das bei mir auch der fall? Soll ich erstmal bis zur Kontrolle abwarten oder soll ich nach Ostern beim FA anrufen?
Hab heute auch etwas getastet und die Gebärmutter liegt auch arg weit unten! Kann das seit das die Lily jedenmal mit runter geht?

Übrigens mach ich NFP seit ich die Pille abgesetzt habe, also seit 3 Wochen nur zur Kontrolle. Aber ich denke durch die Pille ist das alles noch durcheinander und muss erst noch üben :)

Würde mich auf eine Antwort freuen und auch vielleicht bissl beruhigen- hab so eine Angst das ich die Spirale verliere macht mich ganz verrückt!

Schöne Ostern wünsch ich Euch! :)

BeitragVerfasst: 13. April 2012 14:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,
ich reihe mich mal bei euch ein. Ich möchte mir auch eine Spirale legen lassen und tendiere derzeit sehr zur Goldlily. Ich habe auch schon über die Gynefix nachgedacht, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Verankerungsprinzip anfreunden. Für mich ist und bleibt das schlichtweg eine Verletzung der GM.
Gibt es eigentlich mittlerweile Studien, die die Wirkung vom Gold offiziell bestätigen?
Rein vom chemischen Verständnis her macht es aber durchaus Sinn.
Meine FA, eigentlich gegen Pille und co, hat mir die Mirena empfohlen. Alternativ würde sie noch die Mulitoad legen. Warum sind die FA so erpicht auf die Mirena? Verdient man damit mehr Geld als mit anderen Spiralen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. April 2012 19:41 
NFP-Gräfin

Zitat:
Meine FA, eigentlich gegen Pille und co, hat mir die Mirena empfohlen. Alternativ würde sie noch die Mulitoad legen. Warum sind die FA so erpicht auf die Mirena? Verdient man damit mehr Geld als mit anderen Spiralen?

Bei meinem früheren Gyn zahlte man für ne Multiload (Kupferspirale) 160€ komplett Materialpreis ca 30€, die Gyns zahlen bei mehr Stück weniger,soweit ich weiß). Somit bekommt der Gyn fürs Legen etc. 130€ . Die Mirena kostet Materialpreis derzeit ca 160€ und auch hier bekommen die Gyns natürlich Rabatte - bei meinem Gyn kostet die Mirena damals dann 330€ , somit verdient er hier 170€. An den Folgekosten verdienen sie noch mehr, dadurch, dass die Mirena die Periode unterdrückt (das schafft sie laut einem Abstract durch das Drosseln bzw. Unterdrücken des körpereigenen Östrogens), entstehen vielerlei Nebenwirkungen und Folgeerkrankungen - so bekommen viele Frauen gegen den körpereigenen Hormonmangel zusätzlich Östrogenpräparate verschrieben :twisted: und hocken natürlich ständig beim Gyn.....

Versteh nich ganz, was so gegen die GyneFix spricht ? Der "Einstich" ist winzig und Pille und Co schädigen üblicherweise die komplette Gebärmutter (daher haben soviele Damen mit 40 aufwärts Myome etc. und die Gebärmutter muss raus).

BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:54 
Kurven-Rätslerin

Klar, wenn man das zB mit einem KS ist der kleine Einstich ein Klacks. Es arbeitet gerade noch in mir...

Ich würde bei meiner Gyn das Rezept abholen und die Spirale selber kaufen.
Und die Einlagekosten dürften doch eigentlich ähnlich sein, egal welche sie einelgt *kopfkratz*
Die Mirena ist für mich absolut kein Thema, ich bin hormongeschädigt für den Rest meines Lebens.
Es wundert mich nur, dass eine FA die auch in Homöopathie ausgebildet ist und der Pille kritisch gegenüber steht, auf die Mirena schwört, die ja nur "lokal" wirkt und mir noch ne "wunderschöne" Broschüre in die Hand drückt *zunge*

BeitragVerfasst: 13. April 2012 22:00 
NFP-Gräfin

Die sind da irgendwie gehirngewaschen vom Hersteller...weil eigentlich jeder Mediziner wissen müsste,dass KEIN Hormon nur lokal wirkt, schliesslich ist die Hormonspirale in der Gebärmutter - dem best durchbluteten Organ im weiblichen Körper und von da aus ist das Wirkhormon bereits nach 15 Minuten im Blutserum nachweisbar...somit wirkt es wie der ganze andere Hormonmist im GANZEN Körper..
Das mit den Einlegekosten habe ich auch noch nicht kapiert...weil je nach Bundesland und GEgend zahlt man ja unterschiedlich für die Einlage -egal ob Mirena,Kupferspirale oder GyneFix...

BeitragVerfasst: 15. April 2012 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
Hab seit 2,5 Wochen dauerhafte Unterbauchschmerzen und weiß nicht weiter!
Die Goldlily liegt seit 3,5 Wochen und vor ein paar Tagen hat mein Gyn eine Infektion der
Geschlechtsorgane und Blase ausgeschlossen. Jetzt muss ich am 30. April zur Bauchspiegelung
wegen der chronischen Unterbauchschmerzen. Ich habe Angst, dass die nichts finden und die
Unterbauchschmerzen bestehen bleiben. Habe die ja erst seit der Spirale. Hatte vorher nie Probleme damit gehabt.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann, wenn nichts gefunden wird? Novaminsulfon schlägt heute nicht an...

LG

BeitragVerfasst: 15. April 2012 17:11 
Also da würde ich eher die Spirale wieder entfernen lassen, als mich unnötig operieren zu lassen... *kopfkratz*
Du vermutest ja selber schon einen Zusammenhang zwischen Spirale und Schmerzen.
Falls sie wider Erwarten nach dem Entfernen immer noch da sind, dann würde eine Bauchspiegelung Sinn machen.
Aber von einer evtl. unnötigen OP würde ich abraten.

BeitragVerfasst: 16. April 2012 03:09 
Kurven-Rätslerin

danke, aber ich möchte die Spirale ja nicht entfernen lassen.
Ich bin auf sie angewiesen. Vertrug vor der Geburt meiner Tochter keine Hormone und die ganzen Dinge wie Dia´s und Kappen gehen aufgrund meiner nach hinten abgeknickten Gebärmutter nicht.

LG

BeitragVerfasst: 16. April 2012 07:22 
alte Häsin

aber eine OP steht doch in keinem Verhältnis dazu, spontan Sex haben zu können :shock: . was ist denn mit Kondomen?
der zeitliche Zusammenhang legt ja schon nahe, dass es die Spirale ist. Schmerzen sind ja keine seltene Nebenwirkung...

BeitragVerfasst: 17. April 2012 07:42 
Kurven-Rätslerin

Kondome gehen leider nicht, weil ich mit ihnen nichts fühle während des GVs.

BeitragVerfasst: 17. April 2012 07:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
Es gibt bei den Kondomen aber auch sehr große Unterschiede.
Ich mag die Dinger auch nicht besonders, aber mit den "Emotions"von Durex sind mein *mann* und ich doch recht zufrieden. Da spüren wir beide recht gut.
Voraussetzung ist natürlich das die Kondome passend sind von der Größe. Aber da kannst du dich im dazugehörigem Thread mal schlau machen wenn du magst.

BeitragVerfasst: 24. April 2012 14:18 
Kurven-Rätslerin

So, ich war jetzt mutig und habe mir einen Beratungstermin für die Goldlily in 2 Wochen vereinbart. Wenn ich Glück habe, habe ich zu dem Termin noch meine Mens und die Ärztin setzt sie uU gleich ein. Haben die Ärzte, die auf der Goldlily-ärzteliste stehen Spiralen vorrätig?

BeitragVerfasst: 24. April 2012 14:27 
NFP-Gräfin

Ich würd nicht drauf wetten, dass die ne Spirale da haben und vor allem die für dich passende Größe-klär das lieber vorher ab, bevor du zu lang warten musst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]