NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia einsetzen
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 23:13 
neu hier

Hallo,

ich habe jetzt auch ein Dia u. letztens probiert es "einzusetzen". Aber irgendwie hab ich es nicht geschafft, es an die richtige Stelle zu bringen.

Wie macht ihr das - habt ihr einen Trick oder klappt es am besten mit dem Einführstab?

Grüsse,
Sunny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 23:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich habe noch nicht so die Erfahrung mit dem Dia, aber bisher hat das EInführen prima geklappt. Vorher schaue ich wo mein Mumu ist, damit ich ihn danach leichter wiederfinde. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. im hocken und halb liegend viel es mir am leichtesten. Ich mache das ganze mit zwei Händen, dann kann ich die Rände rgut zusammendrücken und nachschieben. sobald es halb drin ist geht auch nur eine Hand. Wenn es ganz drinn ist, wirds halt noch bis zum "einrasten" hinter dem Knochen plaziert. Hm, was genau war denn das Problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 23:42 
Fingerwundschreiberin

Die Technik muß Dir doch beim Anpassen gezeigt worden sein???
Da sollte auch der korrekte Sitz mit dem von Dir selbst eingesetzen Dia geprüft werden.

Also, ich schmiere die Seite, die später zu MuMu zeigt, gründlich mit dem spermiziden Gel ein, dazu den Rand.
Dann hocke ich mich hin, drücke das Dia zusammen und schiebe es mit der zweiten Hand rein, und zwar an der hinteren Vaginawand entlang (also die, die zum Po zeigt). Wenn es drin ist, drücke ich den vorderen Rand tief in die Schambeinnische (also quasi Richtung Bauchnabel).
Danach fühle ich, ob der Muttermund von der Gummimembrane bedeckt ist und schmiere ihn dadurch gründlich mit dem aufgebrachten Gel ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 23:46 
neu hier

Ich hatte es schon ganz drin und nichts gespürt - aber irgendwie hatte ich das Gefühl es sitzt nicht richtig.

Meine Frauenärztin hatte bei mir nur einen Ring vom Dia wegen der Größe eingesetzt. Aber selbst hatte ich es bei dem Termin nicht probiert, damit ich sehn kann, ob ich es richtig mache.

Wie kann ich genau testen, das es an der richtigen Stelle ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 00:11 
NFP-Kaiserin

Genau das sind die Gründe warum ich Frauenärzte nicht für geegnet halte sowas zu machen.
Vielleicht schaust du dich um, ob du jemanden findest, der eine Beratung anbietet in der alles richtig erklärt wird?
Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass nicht nur ein Ring, sondern ein echtes Dia eingesetzt wird und von dir und einer anderen person nachgetastst wird.
Letzlich, wenn du das nicht willst, kannst du schauen wo du deinen Schambeinknochen findest. Da sollte eine Kule sein. Wenn das Dia da drin liegt und dein Mumu bedeckt ist, sollte eigentlich alles richtig sitzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 00:32 
Hochlagenjunkie

Sunny hat geschrieben:
Meine Frauenärztin hatte bei mir nur einen Ring vom Dia wegen der Größe eingesetzt. Aber selbst hatte ich es bei dem Termin nicht probiert, damit ich sehn kann, ob ich es richtig mache.
Gibt es denn wenigstens noch einen Nachkontroll-Termin, wo deine FA feststellt, ob du es richtig eingesetzt hast?

Es kann ja durchaus sein, dass die FA kein "Probedia" da hatte, dann kann sie dir natürlich auch nicht zeigen, wie es richtig eingesetzt werden muss - frag doch mal, ob du einen Termin zum Test-Einsetzen kriegen kannst!

Ein bisschen Übung ist beim Einsetzen schon gefragt, aber wenn ohne Kontrolle "von außen" ist es sehr schwer abzuschätzen, ob's nun richtig oder falsch sitzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 00:57 
Inventar

Das Schöne ist aber, wenn Du einmal den Muttermund durch das Dia gefühlt hast (geht am besten in der unfruchtbaren Phase mit hartem Mumu), weißt Du für immer, wie es richtig sitzt ;-).
Tasten kann ich am besten in der Hocke und indem ich ein bisschen presse, weil er nur da weit genug runter kommt.
Ich würde auch vorschlagen, es Dir nochmal genau zeigen zu lassen. Das Einführen geht bei mir persönlich am besten im Stehen, mit einem Bein auf irgendwas gestellt (so habe ich es auch bei meiner Frauenärztin gemacht).

Ich drücke es mit dem Gel innen zusammen, halte mit der linken Hand meine Schamlippen auseinander und mit der rechten Hand führe ich es zum Rücken hin ein. Damit meine ich, dass ich versuche, möglichst dicht an der hinteren Scheidenwand zu bleiben. Wenn es dann zu 3/4 drin ist, lasse ich los und schiebe den vorderen Rand in die Schambeinnische. Da rastet es dann ein und sitzt fest.
Wenn ich es mal hinter den Mumu quetsche, merke ich z.B. dass es gar nicht mehr hinter das Schambein passt, bzw. immer wieder aus der Nische rutscht. Außerdem nimmt mir das mein Muttermund auch übel ;-).

Zum Entfernen hake ich einfach (am besten auf der Toilette sitzend ;-)) einen Finger unter den Ring des Dias vorne und löse es aus der Nische. Dann lässt es sich leicht herausziehen.

Auf jeden Fall sollte nochmal der Sitz eines echten Dias geprüft werden. Vielleicht kannst Du dazu ja auch zu ProFam gehen?

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 10:27 
hat sich gut eingelebt

Der Trick ist, das Dia nach oben hinten und nicht nur nach hinten zu schieben.

Aber immer schön gucken, ob der Mumu sich auch hinter dem Dia versteckt. Ich hatte es schon 1-2-mal, dass der Mumu daneben saß (aber da war das Einführen meine ich auch schon komisch).

Betreff des Beitrags: Re: Dia einsetzen
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 15:03 
Fingerwundschreiberin

Sunny hat geschrieben:
Hallo,

ich habe jetzt auch ein Dia u. letztens probiert es "einzusetzen". Aber irgendwie hab ich es nicht geschafft, es an die richtige Stelle zu bringen.

Wie macht ihr das - habt ihr einen Trick oder klappt es am besten mit dem Einführstab?

Grüsse,
Sunny

Hallo Sunny,
hatte Anfangs auch meine Probleme (siehe Text "Zufriedenh.mit dem dia")also was bei mir super gut geholfen hat. Leg dich mal in Ruhe hin und taste dich mal ab. Nämlich erst da habe ich genau meinen MM gefühlt. Aber das Einsetzen im Liegen habe ich nicht geschafft. Das geht bei mir am besten in der Hocke. taste mal ich hatte da das Dia immer am MM vorbei geschoben und habe jetzt einen Trick mit den Fingern das ich den MM so "einschaufel" das hatte eine geschrieben und das trifft den Nagel auf den Kopf :mrgreen: Dann fühlt man den MM durchs Dia dann sitzt es richitg. Hatte es auch schon im Gebrauch. Ich mußte aber nochmal zu meiner Gyn um Sitz zu überprüfen, erst danach habe ich mich auch sicher gefühlt. Dann noch paarmal üben..Möchte es nicht mehr missen *daumenhoch* Probiers mal in der Hocke...LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:23 
Hochlagenjunkie

Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken, da ich kein neues Thema aufmachen möchte.

Ich hab das Problem, dass mein Muttermund irgendwie verschollen ist. Anfang/Mitte Dezember konnte ich ihn noch super ertasten. Ein paar Tage bevor ich zu ProFa wegen dem Dia gegangen bin, war er auch noch da.

Bei ProFa allerdings meinte die Frau, dass mein MuMu arg schwer zu errreichen wäre, sie hat auch selber ne Weile gebraucht, bis sie ihn gefunden hat. Ich völlig ungläubig nachgetastet: mein MuMu war trotz hinhocken und pressen nicht zu fühlen.
Ich hab dann noch ein paar mal das Einführen vom Dia geübt, hat auch geklappt. Allerdings war der MuMu immer noch nicht zu finden und ist seit dem auch nicht wieder aufgetaucht.

Nu frag ich mich, was ich machen soll. Ich fühl mich mit dem Dia nicht so richtig sicher, wenn ich zwar weiß, dass ich es prinzipiell richtig einsetze, aber nicht die Kontrolle durch das MuMu-Fühlen habe.

LG Ash

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:28 
NFP-Königin

Ach ihr Mädesl mit der Dia-Einführkraft... für mich seid ihr wahre Heldinnen und Künstlerinnen. Ich könnte das nie im Leben. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
schnecke33w hat geschrieben:
Ach ihr Mädesl mit der Dia-Einführkraft... für mich seid ihr wahre Heldinnen und Künstlerinnen. Ich könnte das nie im Leben. *daumenhoch*

Ich kanns inzwischen auch nicht mehr so wirklich. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:43 
NFP-Kaiserin

Huch, was ist denn passiert Viktualia?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Nix besonderes, aber ich benutze es halt echt total selten (sieht man an der Kurve) und so geht auch die Übung flöten irgendwann. Und die Hälfe der Zeit brauch ich es auch gar nicht. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:58 
NFP-Kaiserin

Du kannst es ja ab und zu zum Spaß einsetzen. ;-)
Mir steht das alles ja noch bevor, ich hab mein Dia wegen eines Pilzzwischenfalls noch nicht benutzt. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]