Das Schöne ist aber, wenn Du einmal den Muttermund durch das Dia gefühlt hast (geht am besten in der unfruchtbaren Phase mit hartem Mumu), weißt Du für immer, wie es richtig sitzt

.
Tasten kann ich am besten in der Hocke und indem ich ein bisschen presse, weil er nur da weit genug runter kommt.
Ich würde auch vorschlagen, es Dir nochmal genau zeigen zu lassen. Das Einführen geht bei mir persönlich am besten im Stehen, mit einem Bein auf irgendwas gestellt (so habe ich es auch bei meiner Frauenärztin gemacht).
Ich drücke es mit dem Gel innen zusammen, halte mit der linken Hand meine Schamlippen auseinander und mit der rechten Hand führe ich es zum Rücken hin ein. Damit meine ich, dass ich versuche, möglichst dicht an der hinteren Scheidenwand zu bleiben. Wenn es dann zu 3/4 drin ist, lasse ich los und schiebe den vorderen Rand in die Schambeinnische. Da rastet es dann ein und sitzt fest.
Wenn ich es mal hinter den Mumu quetsche, merke ich z.B. dass es gar nicht mehr hinter das Schambein passt, bzw. immer wieder aus der Nische rutscht. Außerdem nimmt mir das mein Muttermund auch übel

.
Zum Entfernen hake ich einfach (am besten auf der Toilette sitzend

) einen Finger unter den Ring des Dias vorne und löse es aus der Nische. Dann lässt es sich leicht herausziehen.
Auf jeden Fall sollte nochmal der Sitz eines echten Dias geprüft werden. Vielleicht kannst Du dazu ja auch zu ProFam gehen?
Liebe Grüße!