NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 13:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Thorid hat geschrieben:
kennt das noch jemand, dass Sprechstundenhilfen einen in der 3. Person ansprechen? "Wie geht es ihr denn heute?" bedeutet "Wie geht es Ihnen denn heute?" ... ich hab mich am Anfang immer gefragt, von wem die sprechen :roll: :mrgreen:

das habe ich ja noch nie erlebt.
gerade bei einer FA-praxis finde ich es besonders komisch, weil ich grad spontan dachte, die reden von deiner "kleinen freundin da unten".

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 13:36 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
amily87 hat geschrieben:
Thorid hat geschrieben:
kennt das noch jemand, dass Sprechstundenhilfen einen in der 3. Person ansprechen? "Wie geht es ihr denn heute?" bedeutet "Wie geht es Ihnen denn heute?" ... ich hab mich am Anfang immer gefragt, von wem die sprechen :roll: :mrgreen:

gerade bei einer FA-praxis finde ich es besonders komisch, weil ich grad spontan dachte, die reden von deiner "kleinen freundin da unten".

find ich ja total doof.... darin seh ich auch gar keinen sinn *hä*

ich hab mich bei meinem letzten besuch (musste nur eine überweisung abholen) mal umgeguckt... in der sitzecke ist keine einzige pillenwerbung (das war mich aber schon aufgefallen, dass da nur zeitschriften liegen) und ganz am anfang wenn man durch die tür geht ist ein kleiner tisch mit broschüren... aber ich hab auf den schnellen blick keine pillenwerbung o.ä. entdeckt *daumenhoch* nur osteoporose und so... gab dann noch nen kleinen pluspunkt, obwohl er doch schon pro pille eingestellt ist,...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 17:05 
wohnt hier

Thorid hat geschrieben:
Er hat mir dann 3 Zyklusblätter in die Hand gedrückt und in sehr groben Zügen den Temperaturverlauf im Zyklus erklärt (allerdings auch mit 0.5°-Anstieg) und nichts mit Schleim und so, aber das war mir dann egal, weil ich ja NFP schon kannte. Ich habe es ihm gegenüber nicht erwähnt, mache ich dann vielleicht beim nächsten Besuch.

Am besten mit ISBN von NFP heute und N&S in der Hand damit er das dann auch direkt weiterempfehlen kann.
:D

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 17:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
amily87 hat geschrieben:

:shock: *lachen* Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! *lach*
War aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, und was das soll, weiß ich immer noch nicht ... sie soll aber die beste FÄ in der Stadt sein und deswegen hab ich das in Kauf genommen.

Rekan hat geschrieben:
Am besten mit ISBN von NFP heute und N&S in der Hand damit er das dann auch direkt weiterempfehlen kann.
:D

Ich denke schon, dass beim nächsten Mal das Gespräch darauf kommt, aber diesmal hatte ich zu dem Zeitpunkt nur das Wissen über NFP, was ich mir hier angelesen hatte, da war N&S noch nicht mal bei mir angekommen ... deswegen hab ich mich da vornehm zurückgehalten, weil er mir ja viel hätte erzählen können, ohne dass ich passende Antworten gehabt hätte. Und beim nächsten Mal werde ich dann auch schon fast ein Jahr eigene Erfahrungen gemacht haben, da sieht's dann wieder anders aus. :D

BeitragVerfasst: 1. März 2012 17:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Sooo, habe heute trotz gaaanz leicht beginnender Mens meinen ersten FÄ Besuch pp hinter mich gebracht.
Muss sagen es war eigentlich recht positiv.

Ich: Ich hab übrigens die Pille abgesetzt im November.
Sie: Ah ja, also verhüten sie jetzt mit Kondomen.
Ich: Ja, aber ich habe jetzt auch mit Temperatur messen und Schleimbeobachtung, also der sympto-thermalen Methoden angefangen.
Sie: Ach, ok. Ist ja ganz interessant mal seinen Körper kennenzulernen.

Dann wollte sie noch wissen wie lang mein Zyklen sind und hab gemeint es ist pp normal das sie etwas länger sind. Das wars eigentlich! Mehr hat sie dazu nicht gefragt oder gesagt. Also scheint sie weder besonders positiv noch besonders negativ gegenüber NFP eingestellt zu sein!

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

BeitragVerfasst: 12. März 2012 23:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Mein erster Besuch beim Fa pp war noch innerhalb meines erste Zyklus pp, der sich insgesamt 97 Tage hinzog wodurch mich die Sprechstundenhilfe dreimal gefragt hat ob ich auch nicht schwanger sei :roll:
Als ich dem Arzt gesagt hab, dass ich die Pille nicht mehr nehme war er erstmal nicht so angetan und meinte auch, dass Depressionen (die ich hatte) nicht durch die Pille kommen können aber zumindest meine absolute Unlust auf Sex und auch die Antriebslosigkeit hat er auch auf die Pille zurückgeführt und meinte dann, dass ich jetzt wohl mit Kondomen verhüte, was ich auch erstmal so stehen ließ, da ich mir mit NFP noch sehr unsicher war in diesem doofe ewig dauernden Zyklus.
Werde dann wohl beim nächsten Besuch sagen, dass ich bei der STM gelandet bin und mal sehen was er dazu meint. An sich muss er ja aber meine Verhütungsmethode nicht absegnen, solang ich davon überzeugt bin und ich ansonsten sehr zufrieden mit der Praxis bin :)

BeitragVerfasst: 13. März 2012 11:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke meine Gyni hätte damit kein Problem.

Als ich -frisch verheiratet- das letzte mal bei der Jahreskontrolle in der Praxis sass, hat sie von sich aus Infos bezüglich absetzen der Pille abgegeben, obwohl ich gesagt hatte, dass wir keinen akuten Kinderwunsch haben.
Sie meinte aber, sie informiere mich trotzdem mal kurz, damit ich es wenigstens Mal gehört habe. Ich könne mich aber auch jederzeit nochmal melden... *daumenhoch*

Wie sie zu nfp steht, weiss ich noch nicht, aber ich denke bei der nächsten Jahreskontrolle werde ich es dann erwähnen

BeitragVerfasst: 19. März 2012 11:42 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Also ich habe meinen FA noch in der letzten Pillenpause angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich die Pille absetzten möchte (auch um mir noch eine Meinung einzuholen). Er hat dann gefragt warum ich sie absetzten möchte und die Antwort "da ich sie nicht mehr nehmen möchte bzw. nicht weil ich schwanger werden möchte" hat ihm gereicht. Dann hat er noch gefragt, wie ich jetzt verhüten möchte. Also mit n&s und Kondom. Als ich das Wort Kondom gesagt hatte, war er dann auch erleichtert und hat mich noch darauf hingewiesen, dass ich auf jeden Fall am Anfang immer zusätzlich (zu n&s) verhüten soll (min. 3 Monate) und außerdem, dass man nach dem Absetzen der Pille besonders leicht schwanger werden kann.

Für dieses 2 minütige Telefongespräch durfte ich dann noch 10 Euro Praxisgebühr hinblätter, naja, nicht so schlimm, denn nächste Woche habe ich meine Vorsorgeuntersuchung (erster pp-Zyklus).

Aber soweit gute Reaktion finde ich.

BeitragVerfasst: 27. März 2012 22:26 
neu hier

NFP seit: November 2011
Huhu,

mein erster FA-Besuch viel damals sehr positiv aus. Habe gerade auf meiner Seite schon darüber berichtet und zitiere mich jetzt einfach mal selbst, damit ich nicht nochmal alles schreiben muss....

Spearmint hat geschrieben:

War kurz nach Absetzen des NuvaRings (ca. 12 ZT ??) schon mal da, weil ich so einen Knubbel am MuMU ertastet habe (es ist ein harmloses Ovula Nabothi). Das Ding hatte mich total erschreckt und ich wusste nichts damit anzufangen :oops:

Hab ihr damals natürlich auch erzählt, dass ich den Ring abgesetzt habe und sympto-thermal verhüten möchte. Ich hab gefragt, was sie davon hält und sie fand das echt gut. *daumenhoch* Sie hat nachgefragt, ob denn ein Kinderwunsch dahintersteckt - was ich (zumindest für die ganz nahe Zukunft) verneint habe. Sie meinte dann, dass die Methode ebenso sicher ist wie hormonelle Verhütung, wenn man sie denn richtig anwendet. Man müsse sich aber darüber im Klaren ist, dass man eben ggf. seeehr häufig auf Kondome zurückgreifen muss - zumindest in der Anfangszeit - bis man die Körpersignale komplett richtig einschätzen und dann auch sicher auswerten kann. Sie hat noch mit erhobenem Zeigefinger darauf hingewiesen, dass ich auf keinen Fall morgens aufstehen darf, bevor ich Temperatur messe - GLEICH NACH DEM AUFWACHEN! Hihi, fand ich total süß von ihr. *rofl*

Es wurde damals auch ein Ultraschall gemacht. War soweit alles OK - Recht viel Schleimhaut war schon aufgebaut - Eisprung nicht in Sicht. Sie hatte damals schon gesagt, dass es natürlich dauern kann, bis der Zyklus sich "normalisiert" hat und dass ich mich erstmal auf längere Zyklen einstellen sollte (sie meinte so 30 - 40 Tage wären ganz üblich zu Beginn).

Beim rausgehen meinte sie noch scherzhaft, dass es ja ganz toll ist, dass ich kein Rezept brauche. Mit dem ersparten Geld kann man dann z. B. toll Essen gehen oder so... :D :D

Bin happy mit meiner Ärztin... *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2012 18:54 
neu hier

NFP seit: 2012
Ich war heute das erste Mal postpill bei meiner FÄ. Zu ihr habe ich mich damals nach ca. einjähriger Amenorrhoe (stressbedingt, furchtbar niedrige Hormonlevels im Blut) getraut und sie hatte mir dann die Pille verschrieben.
Im Nachhinein bin ich mir auch nicht ganz sicher, was man sonst hätte machen können, also war schon ok *nixweiss* , hab ja kaum Nebenwirkungen gehabt.

Ich: "Habe jetzt die Pille abgesetzt, um zu sehen, ob mein Körper auch wieder allein was hinkriegt. Klappt auch, hatte schon eine Mens."
Sie: "Mh, nach zwei Monaten, naja, der Körper muss sich erst wieder einpendeln."
Ich: "Nee, die erste Mens war schon nach 27 Tagen, jetzt bin ich am Ende des 2. Zyklus, also passt schon. Ich kriege ja auch mit, wo ich bin, weil ich - Sie werden vielleicht lachen - jetzt die symptothermale Verhütung mache."
Sie: "Warum soll ich da lachen!! Find ich gut. Also mit Schleim und so."
Ich (ganz begeistert von ihrer Zustimmung): "Genau, hat ja auch fast den PI der Pille, 0,6."
Sie (lacht): "Nee, da gehe ich nicht mit. Können Sie ja gerne machen, aber an die Sicherheit der Pille werden Sie bei weitem nie rankommen."

Naja, usw., habe dann im Schnelldurchgang versucht, sie zu informieren. Das N&S-Buch kannte sie nicht, hat die verschiedenen Methoden in einen Topf geworfen und geht wohl von dem 28-Tage-Irrglauben aus. Sie hat mir nämlich erzählt, dass sie selbst damals am 21. ZT schwanger geworden ist (das weiß sie wegen Wochenendbeziehung so genau), und führt das auf eine hormonelle Störung zurück, dass ihr ES so spät kam :shock:.
Habe ich auch versucht, aufzuklären, dass der ES und die Zykluslänge natürlich schwanken und dass man ja deshalb erst im Nachhinein nach abgesicherten ES freigibt, aber das kam nicht mehr richtig an.

Also sie fands völlig ok, dass ich NFP mache, aber hat leider doch ein falsches Wissen dazu... :roll:
Schon krass. Vor allem mit dem Satz dazu "also ich habe ja über 40 Jahre Erfahrung mit Hormonen", aber geht von konstanten Zyklen aus *draufhauen*

Nagut, mir ists egal, ich bleibe bei ihr, weil ich sie sonst völlig ok finde und mir über den Rest ja meine eigene medizinische Meinung bilden kann.

BeitragVerfasst: 30. März 2012 18:22 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Mein FA-Besuch pp war gut. Sie fand es super, dass ich meinen Körper spüre und auf ihn höre *daumenhoch*

ellipsis hat geschrieben:
geht wohl von dem 28-Tage-Irrglauben aus. Sie hat mir nämlich erzählt, dass sie selbst damals am 21. ZT schwanger geworden ist (das weiß sie wegen Wochenendbeziehung so genau), und führt das auf eine hormonelle Störung zurück, dass ihr ES so spät kam :shock:.

:shock: ist das krass. Immerhin ist der Zyklus ein Grundstock dessen, was sie als Ärztin behandelt. Woa. Da fragt man sich echt, wie ÄRZTE sowas nicht wissen könnnen bzw. wie wenig Motivation da ist, sich mal WIRKLICH mit dem zu beschäftigen, was sie prakitziert...

Mein Kürvchen Bild sowie Bild.

BeitragVerfasst: 10. April 2012 19:02 
neu hier

Ich hatte heute meinen ersten FA Besuch pp. War auch bei einem anderen als sonst. Aber er hat sich nachdem er wußte warum ich vor 59 Tagen meine Tage zu letzt hatte. Er hat sich sogar meine Kurve angeschaut und meinte das ich nen ES hatte (halt gerade die Tage) und in der HL bin und das es super ausschaut.
Wenn die Zyklen weiter solang bleiben und der Kinderwunsch ernster wird, dann schaut er da weiter hat er gemeint.
Zysten hab ich keine und sonst ist alles super. *applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 11. April 2012 06:05 
wohnt hier

Zitat:
:shock: ist das krass. Immerhin ist der Zyklus ein Grundstock dessen, was sie als Ärztin behandelt. Woa. Da fragt man sich echt, wie ÄRZTE sowas nicht wissen könnnen bzw. wie wenig Motivation da ist, sich mal WIRKLICH mit dem zu beschäftigen, was sie prakitziert...

Ich kann mich da nur wiederholen, aber die kriegen das im Studium durchaus so beigebracht ...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 09:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.04.2012
Ich war auch schon pp beim FA. Ich hatte mit der Pille ja auch einige Beschwerden (Migräne, Klobesprechungen, Libidoverlust,...)
3 Wochen nachdem ich die Pille abgesetzt hatte und mich für NFP entschieden hatte, bin ich zum FA.
Ich: "Ich habe die Pille abgesetzt und möchte gerne per STM verhüten."
Er: "Aber sie wissen schon, dass die nicht so sicher ist?"
Ich: "Laut Studie, soll die mit der Pille vergleichbar sein."
Er: "Aber nur bei richtiger Anwendung!"
Ich: "Wie bei der Pille auch." (Immerhin dachte ich schon mehrmals, trotz Pille (wegen ungewollter Fehler) schwanger zu sein)
Er: guckt doof "Ja aber STM ist viel schwerer."
Ich: "Klar, man muss ein Buch lesen, Temperatur messen und beim Klogang den Schleim etwas ansehen (das mache ich eh immer). Aber dafür lerne ich meinen Körper kennen, lebe gesünder, habe keine Beschwerden mehr (hoffe ich mal). Zudem wäre eine Schwangerschaft kein Drama für mich (ich wünsche mir sogar ein Kind, aber Männchen will noch nicht) und wenn ich mir unsicher bin, kommt ein Kondom dazu."

Da ich das Zauberwort "Kondom" gesagt hatte, war er dann wieder beruhigt.
Meine Mission ist es jetzt, ihm beim nächsten Besuch in einem Jahr zu der NFP zu bekehren ;-)

Ansonsten ist er aber ein sehr angenehmer FA, der sich Zeit für seine Patientinnen nimmt. Es wird jedes Mal ein Abstrich, US und Brustabtasten gemacht. Und ich bin Kassenpatientin!

Edit: Und heute wird angefangen mit NFP *zustimm* der erste Temp-Punkt wurde gesetzt. Uiuiui ist das alles spannend!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 22:13 
hat sich gut eingelebt

Im Nachhinein betrachtet......

Hab ja (erst) am 24. April mein Implanon rausgekriegt und musste dafür ja zum FA. Und da war ich mir ja noch nicht sicher wie es weiter gehen soll. Er fragte im Gespräch nur, warum das Implanon raus solle, ob ein Kinderwunsch bestünde. Daraufhin antwortete ich nur, dass es ja eh "abgelaufen" sei und ich auf Grund der Schilddrüse (erstmal) nicht mehr hormonell verhüten will. Er gab mir Recht damit, dass ich mich erstmal um die Schilddrüse kümmern soll - die Werte wären wichtiger. Aber darauf, wie ich in Zukunft verhüten will oder on Beratungsbedarf besteht, ist er nicht eingegagen. Hätte er eigentlich mal tun sollen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]