Ich war heute das erste Mal postpill bei meiner FÄ. Zu ihr habe ich mich damals nach ca. einjähriger Amenorrhoe (stressbedingt, furchtbar niedrige Hormonlevels im Blut) getraut und sie hatte mir dann die Pille verschrieben.
Im Nachhinein bin ich mir auch nicht ganz sicher, was man sonst hätte machen können, also war schon ok

, hab ja kaum Nebenwirkungen gehabt.
Ich: "Habe jetzt die Pille abgesetzt, um zu sehen, ob mein Körper auch wieder allein was hinkriegt. Klappt auch, hatte schon eine Mens."
Sie: "Mh, nach zwei Monaten, naja, der Körper muss sich erst wieder einpendeln."
Ich: "Nee, die erste Mens war schon nach 27 Tagen, jetzt bin ich am Ende des 2. Zyklus, also passt schon. Ich kriege ja auch mit, wo ich bin, weil ich - Sie werden vielleicht lachen - jetzt die symptothermale Verhütung mache."
Sie: "Warum soll ich da lachen!! Find ich gut. Also mit Schleim und so."
Ich (ganz begeistert von ihrer Zustimmung): "Genau, hat ja auch fast den PI der Pille, 0,6."
Sie (lacht): "Nee, da gehe ich nicht mit. Können Sie ja gerne machen, aber an die Sicherheit der Pille werden Sie bei weitem nie rankommen."
Naja, usw., habe dann im Schnelldurchgang versucht, sie zu informieren. Das N&S-Buch kannte sie nicht, hat die verschiedenen Methoden in einen Topf geworfen und geht wohl von dem 28-Tage-Irrglauben aus. Sie hat mir nämlich erzählt, dass sie selbst damals am 21. ZT schwanger geworden ist (das weiß sie wegen Wochenendbeziehung so genau), und führt das auf eine hormonelle Störung zurück, dass ihr ES so spät kam

.
Habe ich auch versucht, aufzuklären, dass der ES und die Zykluslänge natürlich schwanken und dass man ja deshalb erst im Nachhinein nach abgesicherten ES freigibt, aber das kam nicht mehr richtig an.
Also sie fands völlig ok, dass ich NFP mache, aber hat leider doch ein falsches Wissen dazu...
Schon krass. Vor allem mit dem Satz dazu "also ich habe ja über 40 Jahre Erfahrung mit Hormonen", aber geht von konstanten Zyklen aus
Nagut, mir ists egal, ich bleibe bei ihr, weil ich sie sonst völlig ok finde und mir über den Rest ja meine eigene medizinische Meinung bilden kann.