Tuta hat geschrieben:
Dass ich korrekt frei bekommen habe, dass ist klar, aber wenn die Statistik mir eine Tieflage von 23 Tagen anzeigt, dann hat sie doch eindeutig keinen Temperaturanstieg verzeichnet, oder?
Ich denke, der Fehler liegt hier darin, dass der Zyklus überhaupt in die Statistik aufgenommen wurde! Da sollten eigentlich nur vollständig ausgewertete Zyklen rein, sonst wird's seltsam...
Bzgl. 4. Zyklus:
Zitat:
Nö, wird er immer noch nicht. Die erste HM müsste am 16. Zt sein (nicht am 17.) und die CL bei 36,4.
Wenn das Programm die 1.HM am 16. nimmt, dann ist der Zyklus aber gar nicht mehr auswertbar (wie gesagt, von Hand ja, aber vom Programm nicht!) - weil der SH zu weit weg ist, siehe auch folgende Bemerkung:
Zitat:
Zitat:
Und ich zähle so, dass der Tag 1.HM schon der erste Tag nach erhöhter Temperatur ist - weil man ja morgens misst!
da weiss ich jetzt gerade nicht so genau, was du meinst
EDIT: Meintest du vielleicht den SH in der Kurve von Tinimaus?
Weil ich das S+ der 1. HM nicht mitgezählt hatte?
Ich hatte bloß "5-vor-3-
nach" so interpretiert, dass es auch wirklich
nach der HM sein muss und der Tag der HM nicht mitzählt. Aber ich lasse mich gerne korrigieren....

Ich kenne die Regel nur hier aus dem Forum, weil ich "NFP heute" nicht hab.
Wie die 5vor3nach-"Regel" genau aussieht, weiß ich auch nicht - aber wenn ich ausgewertete und nicht ausgewertete Kurven vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass mynfp den Tag der 1.HM schon als Tag 1 für den möglichen SH
nach dem Temperaturanstieg zählt

Und das finde ich logisch, denn gemessen wird ja morgens. (Ist es etwas klarer geworden, was ich meine?)
So ähnlich gilt auch die Argumentation für den Zyklus von tinimaus: Zur "ersten" 1.HM gibt es keinen passenden SH, also sucht sich das Programm die nächste 1.HM (und die CL geht dabei dann durch die "erste" 1.HM, ist also nicht falsch, sondern nur auf die "zweite" 1.HM bezogen). Leider findet es dazu auch keinen passenden SH, und weil es keinen weiteren Anstieg gibt, kann der Zyklus (vom Programm!) nicht ausgewertet werden.