NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ständiges auf und ab?
BeitragVerfasst: 9. April 2012 13:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.03.2012
she hat geschrieben:
Warte doch mal, bis dein Buch da ist ;-)
Es gibt im Grunde keine Tendenz. Manche Frauen beobachten tatsächlich, dass die Temperatur kurz vor dem Eisprung noch einmal mehr absackt, um dann deutlich höher zu werden. Muss aber nicht sein.
Und von "Hälften" reden wir hier gar nicht ;-)

Nachdem ich jetzt das Buch endlich bekommen und gelesen habe, muss ich den Thread nochmal hochkramen.
Wenn ich die Kurve richtig auswerte, dann würde ich sagen, dass seit ZT 28 eine Hochlage ist. Das würde heißen, dass der Eisprung am ZT 25 gewesen ist, doch dann wäre die Temperatur nach dem Eisprung abgesackt, was ja nicht sein kann *hä*

In dem Punkt äußert sich das Buch etwas wenig dazu. Es wird nicht richtig drauf eingegangen wie sich die Temperatur zu dieser Zeit verhält. Die Erklärungen zu Cervixschleim etc. hingegen sind wirklich gut. Wer kann mir hier mal kurz auf die Sprünge helfen?
Sackt die Temperatur nun erst ab, worauf am ZT 28 der Eisprung gewesen ist oder ist es am ZT 25, obwohl die Temp nochmal absackt und erst dann steigt? Nach der Aussage von she wohl eher ersteres.
Mir ist also noch absolut nicht klar geworden, wie sich die Temperatur zwischen ES und Hochlage verhält *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:18 
Kurvenjunkie

Man geht davon aus, dass der Eisprung um den Tag der 1. hM herum stattfindet. Bzw. Zwischen SH und 1. hM. Das ist aber egal, da man erst nach 3 Hochmessungen (bzw 3 Tage nach SH) freigibt und zu diesem Zeitpunkt ist der Eisprung definitiv durch.
Wenn du noch mehr lesen möchtest: das Buch Natürliche Familienplanung heute ist sehr interessant und durchleuchtet das mit den Zeitpunkten etwas näher anhand von fundierten Statistiken.

edit: ich würde ja zu deiner ersten Auswertung gratulieren, aber da fehlen die Östrogenzeichen... ;-)

Zitat:
Das würde heißen, dass der Eisprung am ZT 25 gewesen ist
Wie kommst du darauf, das stimmt nicht.....

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.03.2012
Das Buch N&S geht sehr schön auf die Symptome und auch allgemeine Sachen ein. Bei der Termperaturauswertung kommt es nicht so richtig auf den Punk. Dann werde ich wohl auch das andere noch bestellen. Danke für den Tipp :)

Die Östrogenzeichen füge ich dann ab dem nächsten Zyklus hinzu. Im Augenblick warte ich noch auf ihn... :D Im Nachhinein ärgert es mich zwar auch etwas, dass ich mich nicht gleich getraut habe, aber jetzt lässt es sich nicht mehr ändern.

Was mich bei dem Abfall irritiert, ist dass er über zwei Tage geht. Das Fall-Back-Pattern, dachte ich jedenfalls, sei eher ein einmaliger "Ausrutscher". Besonderheiten gab es an den beiden Tagen nicht, die die Werte anderweitig erklären könnten.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:40 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Leja hat geschrieben:
Bei der Termperaturauswertung kommt es nicht so richtig auf den Punk

Wie meinst du das?
Ich finde gerade die Auswertungsmethode ist doch super erklärt.
Natürliche Familienplanung heute ist dagegen eher wissenschaftlicher aufgebaut.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:43 
Kurvenjunkie

Caty, ich fand auch, dass N&S nicht wirklich den Hintergrund erklärt.
Zitat:
Fall-Back-Pattern
Wird das irgendwo so bezeichnet?
Das hat nichts mit einer Anzahl von Tagen zu tun. Bei manchen Frauen gibt es einen richtig schön runden Bogen nach unten, der sich über 5 Tage erstrecken kann. Wie schon einmal gesagt ist das für einen gelungenen Eisprung nicht erforderlich und sagt nichts aus, was irgendwem bekannt wäre.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:48 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ja das stimmt She. N&S beschränkt sich eben kurz und bündig auf die Methode.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]