NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S gesehen aber rutschig, trotzdem S+?
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 11:40 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich hab gerade mein N&S nicht zur Hand, hab aber eine Frage zum Schleim.
Gestern (ZT17) hatte ich wie an den 3 Tagen davor nur noch deutlichen weißen, cremigen, absolut nicht ziehbare S-Schleim.
Allerdings empfand ich es beim Drüberfahren mit dem Papier am Ausgang rutschig. Nicht so stark wie sonst manchmal, aber eben doch deutlich. Danach war Null S+ am Papier oder am Ausgang zu sehen, auch am Mumu war nach wie vor nur S.

Ich hab auf der MyNFP.net- Seite ne Zusammenfassung der Schleimauswertung gelesen, da steht unter "S+":
Zitat:
Das Gefühl ist nass, schlüfrig, glitschig, wie eingeölt, weich, glatt und der Zervixschleim ist glasig, glasklar, glasig durchscheinend [...]

Steht dieses UND auch in N&S? Ist mein Schleim also als S zu kategorisieren, da er NUR rutschig und KEIN S+ zu SEHEN war, oder reicht das "rutschig" allein schon aus, um als S+ eingeteilt zu werden?

Ich hab zur Sicherheit der Auswertung erstmal S+ angegeben, würde aber trotzdem gerne genau wissen, wie´s sein sollte.

PS: Wo wir schon dabei sind :oops: , noch ne Ausklammerfrage: würdet ihr ZT18 vorsichtshalber ausklammern, wegen der Rückenschmerzen? (Es war nicht gerad ne erholsame Durchschlafnacht, allerdings stört hin und wieder wach-werden meine Tempi eigentlich nicht...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 13:26 
Kurven-Rätslerin

oh ich kann dir leider bei der Frage nicht wirklich helfen!? Ich würde S interpretieren- wenn der Ausgang einfach nur feucht is und man S Schleim hat wäre es doch S....aber gute Frage..wenns so richtig rutschig eingeölt ist *hä* Aber ich schmeiß mal grad ne Frage hinterher: ein rinnendes Gefühl ist doch S+ egal ob man was sieht oder nicht oder?

EDIT: Ich würde auf jeden Fall ausklammern....allein die Messzeit war ja schon sehr spät. Aber ich bin ja auch nur Anfängerin! Was sagen die Experten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 13:50 
Kurven-Rätslerin

also, in N&S steht:

Gefühl: glitschig, wie eingeölt, glatt,...
und/ oder
Aussehen: glasig, glasklar, dehnbar, ...
---> S+

hoffe, das hilft dir weiter!

so zum Thema ausklammern:

Edit: hatte mich verguckt, also nochmal neu:

ich würde ZT 18 drin lassen, wenn dich das Aufwachen sonst auch nicht stört, finde der Wert siehr überhaupt nicht gestört aus,
da der SH ja auch noch nicht fertig ausgewertet bzw. ausgezählt ist, hättest du da eh noch nen Sicherheitstag drin,
also ich würde auch einfach schauen wie es morgen aussieht und ihn erstmal drin lassen,

edit2: @lux, schau mal, die Messzeit ist an anderen Tagen noch später und da hat es auch nicht gestört, also daran liegt es, denke ich, nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 16:01 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Danke euch schon mal fuer die Antworten. So richtig klar ist es mir nicht, aber dann lass ich halt mal S+ stehen, denn im Zweifel immer die bessere Kategorie...

Zitat:
Aber ich schmeiß mal grad ne Frage hinterher: ein rinnendes Gefühl ist doch S+ egal ob man was sieht oder nicht oder?

Da gibt es einen ganzen Thread dazu, da das nicht so ganz klar war und SO auch nicht in N&S steht glaub ich. Bin ehrlich gesagt zu faul zum Suchen, aber du muesstest den eigentlich bei der Suche finden, wenn du "rinnend" oder so eingibts. (Bin nicht gerade ein Such-Profi :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 17:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
um auf Nummer sicher zu gehen würde ich in deinem Fall auch S+ nehmen, denn so wie sich das anhört ist das Gefühl bei dir ja "wie eingeölt". Ich vermute, dass noch etwas flüssiger, nicht sichtbarer Schleim dabei ist, der dieses Gefühl verursacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 01:36 
NFP-Gräfin

Hi Niamh!

Wenn Du ein "rutschiges" Gefühl hattest, ist das nach der Tabelle S+. Wenn da ein "oder" zwischen den Aussehen und Empfinden steht, ist das doch eindeutig.

Zum rinnenden Gefühl:
Ich war es, die mit jemandem von der AG NFP telefoniert hatte. Die Dame meinte, daß man dieses Empfinden - nur weil es nicht ausdrücklich in der Tabelle steht - nicht einfach vernachlässigen darf, so wie einige hier vermutet haben. Man sollte einfach versuchen, es "sinngemäß" zu den anderen Kategorien zuzuordnen. Ist "rinnend" also bei Dir eher wie "feucht" (dann S) oder eher wie "naß" (dann S+)? Mal unabhängig vom Aussehen des Schleims.
Im Zweifel natürlich lieber für die Sicherheit!

Bei mir ist es so, daß "rinnend" so gut wie "naß" ist - es rinnt also zuerst und fühlt sich danach naß an. Manchmal verpasse ich anscheinend das Rinnen und fühle mich dann später naß.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]