NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: glasig-spinnbar vs. schlechterer S+
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2006 18:20 
hat sich gut eingelebt

Halli Hallo
Ich bin jetzt im 2. Zyklus pp, die Temperaturauswertung sieht eindeutig aus, aber ich hab ne Frage zum Schleim. Ich nehm den Schleim am MuMu ab, weil ich sonst gar keinen finde (und nur nach t / f auswerten ist mir irgendwie zu unsicher - außerdem wird das hoffentlich noch mehr, in meinen pillenfreien Zeiten hatte ich auch mehr Schleim, wenn ich mich recht erinnere).

So, nun hab ich am 15. ZT ganz tollen S+ gehabt, glasklar und toll spinnbar, halt nur recht wenig (und bis unten wär der nie gekommen). So toll war der nur an diesem Tag, an den Tagen davor und danach hatte ich gelblich-trüben, schon dehnbaren, aber nicht so eiweißartigen sondern eher gummiartigen Schleim, den ich aber wegen der Dehnbarkeit schon als S+ eintragen musste (oder :?:).
Außerdem war da noch dieser wässrige, aber trüb-milchige Schleim an fast allen S+Tagen. Wenn ich den zwischen die Finger nehme und auseinanderziehe, bilden sich manchmal ganz kleine Mini-Fädchen. Wie Spinnenfäden, die auch nach ner halben Sekunde reißen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es sich hierbei eher um Scheidenflüssigkeit handelt.

Ich hab jetzt den "tollen" Schleim vom 15. ZT als Höhepunkt (bei mynfp Sm) gewertet, weil so toll wurde der seitdem nicht mehr. Ist halt eine Auswertung innerhalb einer Kategorie, und eigentlich soll man das als Anfänger doch nicht machen, oder? Aber ich finde es recht eindeutig, und ihr?

Zur Sicherheit werd ich aber trotzdem noch 3 Tage länger warten mit dem Freigeben (also den letzten S+-Tag als Höhepunkt werten) - wenn ich mich überhaupt traue :shock: , eben weil ich noch Anfänger bin .
Es geht mir eher darum, ob das theoretisch richtig so ist - denn es gab ja oft hier die Diskussionen darum, ob nass oder spinnbar besser ist und ich konnte kein richtiges Fazit daraus erkennen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2006 20:39 
neu hier

Hallo January-Girl,

wenn du das SM wieder aus der Kurve entfernst, kann ich sie mir mal ansehen, so kann ich jetzt nur mal was zu deinem Schleim:
Außer am 15. hört sich für mich alles nach S -Schleim an.

S+ ist klar, ht höchstens etwas schlieren und lässt sich gut 4cm aufspannen, außer er ist richtig flüssig, aber dann merkst du es auf jeden Fall in der Unterhose.

Gruß Ju-Wen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2006 20:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Der Manuelle Höhepunkt ist für eine Abstufung innerhalb einer Kategorie. Wenn du dir jedoch N&S nochmal anschaust, wirst du bei deinem SChleim bestimmt die richtige Einstufung finden.
Um sicher zu sein, ob es sich um Scheidenflüssigkeit oder Zervixschleim handelt kannst du auch die Wasserprobe machen.
Auch wenn es sehr verführerisch ist, nimm den MH bitte iweder raus, zwei Zyklen sind bei weitem nicht genug um ihn schon zu benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 02:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Leider kann ich nach dem Update von myNFP deine Kurve nicht sehen. Da müsstest du einen Tag neu speichern, damit deine Kurven neu berechnet werden.

Nimmst du den Schleim denn immer vom Mumu ab? Dass du sagst "er wäre nie bis nach unten gekommen" erweckt den Eindruck, dass du sonst den Schleim am Scheidenausgang bewertest und dieses eine Mal am Mumu abgenommen hast. Aber vielleicht trügt das ja.

Schau dir noch einmal genau die Bilder im N&S an, wenn es ums Kategorisieren geht. Ich wäre so früh wirklich sehr vorsichtig damit, innerhalb einer Kategorie auszuwerten. Ich habe gerade kein N&S zur Hand, aber ich bin mir sicher, dass da steht, dass das nur dann zu machen ist, wenn man sein Schleimmuster kennt.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 14:23 
wohnt hier

Ich hatte im letzten Zyklus ein ähnliches Problem. Ich hatte an einigen Tagen recht klaren und sehr spinnbaren ZS und ansonsten hatte ich bei meinen S+-Eintragungen immer milchigen Schleim, der sich ein wenig dehnen lies. Aber wegen der Dehnbarkeit habe ich trotzdem S+ angenommen. Es war sehr verführerisch, für mich auch einen manuellen SH zu setzen, oder den weniger dehnbaren Schleim als S zu werten, ich habe es dann aber nicht gemacht und konnte daher auch nicht auswerten.

Mich hat es auch stutzig gemacht, dass hier bei den meissten der S-Schleim nicht dehnbar ist (zumindest habe ich das bei meinen Fragen immer so rausgehört, dass dehnbarer Schleim im Allgemeinen als S+ gewertet wird), im N&S bei den Bildern der S-Schleim aber auch dehnbar ist (Bild 13f).

Vielleicht verfolge ich das jetzt noch einen Zyklus so weiter und nehme dann diesen milchigen, minimal dehnbaren Schleim (den du auch so beschreibst) als S an und ansonsten halt S+, wenn es sich weiter dehnen lässt.

Zu deiner Bemerkung, dass der Schleim nie bis unten gekommen wäre: Mein Schleim kommt auch nur selten bis unten... Ich habe am Scheidenausgang fast nie auswertbaren Schleim, am Mumu ist dann aber reichlich vorhanden. Ich werte alles nur am Mumu und mache mir keinen Kopf, ob der Schleim nun nach unten wandern würde oder nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 18:44 
hat sich gut eingelebt

gräschen hat geschrieben:
Nimmst du den Schleim denn immer vom Mumu ab? Dass du sagst "er wäre nie bis nach unten gekommen" erweckt den Eindruck, dass du sonst den Schleim am Scheidenausgang bewertest und dieses eine Mal am Mumu abgenommen hast. Aber vielleicht trügt das ja.

Ich nehm den Schleim immer vom Muttermund ab.

Tuta hat geschrieben:
Mich hat es auch stutzig gemacht, dass hier bei den meissten der S-Schleim nicht dehnbar ist (zumindest habe ich das bei meinen Fragen immer so rausgehört, dass dehnbarer Schleim im Allgemeinen als S+ gewertet wird), im N&S bei den Bildern der S-Schleim aber auch dehnbar ist (Bild 13f).

Genau das hat mich auch verwirrt, dass hier im Forum dehnbarer Schleim meist als S+ gewertet wird (zumindest hab ich es auch so verstanden) - also hab ich immer S+ gewertet, wenn der Schleim irgendwie dehnbar war. Aber es stimmt schon, der Schleim, den ich meine, sieht am ehesten aus wie auf der Abbildung 13f.

Also hab ich jetzt den Sm bzw jetzt ja BD rausgenommen und bin davon ausgegangen, dass ich S+Schleim tatsächlich nur an einem Tag hatte, den Rest hab ich als S gewertet. Auswertbar ist die Kurve dann glücklicherweise trotzdem noch.
Naja, und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die *Spermiumlachen* durch das zähe Zeug (was ich fälschlicherweise wegen der Dehnbarkeit als S+ gewertet hatte) irgendwie durchkommen könnten. 8-)

Danke für eure Hilfe! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 02:59 
NFP-Gräfin

Ich weiß gerade nicht, wie 13f-Schleim aussieht ;), aber es gibt ja in N&S auch noch die Kategorie "elastisch" und die ist, wenn ich mich nicht irre, S.
Bei mir ist jedenfalls nichts, was sich nur einen Zentimeter ziehen lässt (es sei denn, es sei ein hübscher dünner Faden) und deutlich nicht klar oder trüb ist, S+.

In den ersten Zyklen würde ich solche Fälle aber in der Handkurve immer deutlich kennzeichnen (Fragezeichen drüber oder ein + in Klammern) und im Zweifelsfall och lieber S+ annehmen. Sicherheit hat immer Vorrang. Man muss seinen Schleim erst kennen, bevor man einfach sagen kann "Och, das ist ja nix."

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]