Demetria hat geschrieben:
Ihre Freundinnen nehmen (leider) alle schon länger die Pille.
Die Mädels sind früh dra
Krass
Hm, Dia wäre mir für so ein junges Mädel auch irgendwie zu unsicher. Allenfalls in der unfruchtbaren Zeit als doppelter Boden, falls sie sich auch dann mit Kondom allein nicht sicher genug fühlt. Aber vorm Eisprung ... keinesfalls. Ich traue dem Dia heute noch nicht

. Und sie sieht halt, wenn das Kondom mal reißen sollte, nicht, ob das Dia die Spermien alle aufhält oder nicht

.
Dann lieber schauen, ob ihr ein Gyn die Gynefix legen würde (kann man ja auch immer mit Kondom kombinieren). Oder halt vorm ES enthaltsam bleiben bis zur Auswertung (einige Tage davor wirkt die Pille danach ja noch sicher, und danach kann auch nix mehr passieren) oder nur CI. Oder anderweitig ... sie muss ja nicht völlig enthaltsam leben

.
Bei mir gibts im Moment in der hochfruchtbaren Zeit auch allenfalls CI mit Kondom. Oder wir verzichten ganz auf GV, weil ich gerade mitten im Examen (und noch ein 2. und Promotion folgen) stecke und ne SS ne Katastrophe wäre. Und überhaupt hatte ich schon immer Panik ohne Ende vor ner SS

. Und ich will nach Möglichkeit auch eine Panne in der gefährlichen Zeit und damit verbunden die Pille danach umgehen, weil ich nach der letzten vor ein paar Jahren Monsterzyklen ohne ES hatte und in meinem Körper das totale Chaos geherrscht hat. Brauch ich nicht nochmal

!
Ich fühle mich mit dem Kompromiss sehr gut. Wir müssen nicht völlig enthaltsam bleiben, aber ich riskiere auch keine SS

.
Vielleicht wär das ja wirklich auch für sie eine sehr gute Lösung?!

Ich finde, dass es sich damit sehr gut leben lässt. Und gerade wenn sie sich nicht täglich sehen, sind die Tage vorm ES ja schnell vorbei

.
Je nach Grad ihrer Angst kann man das ja gut variieren. Wenn sie nur Angst hat, dass die Pille danach nicht wirkt, dann sollte sie halt (da die PD nur 24-48 h vorm ES genommen sicher wirkt) 3-4 Tage vorm ES auf Sex verzichten (oder nur CI mit Kondom). Wenn sie richtig Angst hat/die PD auch gar nicht nehmen will, dann sind es halt ein paar Tage mehr, halt so viele Tage, wie Spermien max. überleben können, vorm ES (vielleicht noch 1-2 Tage zusätzlich als Sicherheit einplanen). Aber auch das sollte gut gehen. Heisst ja wie gesagt nicht, dass die 1-2 Wochen lang ein paar Meter Abstand voneinander halten müssen

.
Ich denke, wenn sie die Verhütung nicht sofort braucht, sondern Zeit hat, mit NFP und Kondomanwendung vertraut zu werden, und Du ihr beim Auswerten hilfst, könnte es durchaus klappen! Probiert das doch eine Weile, wenn sie möchte.
Wenn nicht, könnt Ihr immer noch über die Gynefix o.Ä. oder halt auch Pille nachdenken. Wenn Hormone, würd ich nach Möglichkeit nicht den NuvaRing nehmen (da gibt es nach Studien mehr Zwischenfälle als unter der Pille), auch keine 3-Monats-Spritze etc.
Und darauf bestehen, dass sie eine "ungefährliche" Pille bekommt, also keine Yasmin und Co. Am besten ein Gestagen der 2. Generation (Levonorgestrel); die haben noch von allen Pillen das niedrigste Thrombose-Risiko.
Wenn sie Nebenwirkungen bekommt und die von selbst absetzen will, könnte man es ja vielleicht wieder mit NFP+Kondom probieren?
Aber ich drück Euch die Daumen, dass NFP+Kondom klappen!