NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seit 3 Wochen Schmierblutungen
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 17:53 
Kurven-Rätslerin

Hmh, ich habe seit 3 Wochen jeden Tag eine ganz leichte Blutung. Aber nur minimal... Kann das wohl auch vom Stillen und den entsprechenden Hormonschwankungen kommen? Wochenfluss ist es definitiv nicht mehr, denn der ist schon lange vorbei (Kontaktblutung entfällt auch, wegen mangelnder Gelegenheit zur Zeit- Finni hat abends immer noch unruhige Stunden).

Wie das so ist... ich war natürlich (noch) nicht zu der Nachsorgeuntersuchung bei der FÄ, weil ich es für relativ unnötig hielt und die FÄ hatte dann auch keinen Termin frei. Sprich, da geh ich erst Ende Januar hin.

Sonstige Beschwerden bestehen keine, insofern kann ich mir eigentlich nichts Unnormales vorstellen.

Kennt das jemand? Sollte ich mir darüber Gedanken machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 21:22 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Schokifan,

Sowas kenne ich glücklicherweise nicht. Nur hören sich drei Wochen Schmierblutungen ein bisschen zu viel an und würde ich abklären lassen. Da noch die Nachsorgeuntersuchung ansteht, spricht alles für einen Arztbesuch. Bei Beschwerden (ich finde monatelang SB´S nicht Beschwerdefrei) gibt es doch sicher einen früheren Termin?

viele Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 12:44 
Kurven-Rätslerin

Danke!

ich war dann heute morgen mal vorsichtshalber bei der FÄ. Ist aber wirklich harmlos und kommt vom zyklischen Schwankungen während der Stillzeit.

Das Ganze ist wohl tatsächlich hormonell. Sie hat es mir so erklärt (falls dich das interessiert...):
Wegen des Stillens ist bei mir noch kein Zyklus wieder da (ist ja klar...). Es ist aber eine kleine Restschleimhaut aufgebaut und die weiß nicht so richtig was sie jetzt eigentlich da soll (sozusagen ). Normalerweise baut der Körper diese Schleimhaut ja im Zyklus immer wieder auf und stößt sie dann mit der Periode ab. Jetzt ist das so ein Zwischending- diese Schleimhaut ist viel zu wenig um richtig abzubluten (und es kam ja auch nicht zum Eisprung bislang), aber so richtig behalten will der Körper die auch nicht...

Egal. Jedenfalls ist das völlig harmlos. Sie sagte mir, dass ich Arnica Globulis nehmen kann, wenn es mich stört (3xtgl. 5).

Hab ich mal wieder was dazu gelernt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 14:36 
Kurven-Entwirrerin

Schön, dass du einen Termin bekommen hast.

Ja, Schokifan die Erklärung interessiert mich.
Ich hatte nach drei Monaten in regelmäßigen Abständen erst nur SB, dann Blutungen. Ich habe mir das so erklärt, da ich ja Zervixschleim finde, muss Östrogen unterwegs sein. Somit baut sich dieGMS auf und blutet dann eben ab. Das deckt sich mit der Erklärung deiner Ärztin. Nur blöd, dass es ständige SB bei dir sind.
Machst du Schleimbeobachtung?

viele Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:01 
Kurven-Rätslerin

Ich muss mal wieder mit NFP anfangen... bislang stand mir irgendwie nicht der Sinn danach, weil mein Mann im Moment auch kein Vertrauen in die Methode hat. Ich finde es aber denoch sinnvoll, denn dann sieht man wenigstens, wenn die Methode wieder sicherer wird (ich kann mich nicht wirklich an die Stillregeln halte... ich stille zwar voll und häufig. Aber Finnigan ist irgendwie ein genügsames Kind, trinkt immer sehr schnell und schläft nachts häufig auch mal durch. Sprich: alles etwas unsicher).

Ich hab das Stillzyklusblatt hier liegen und denke immer: nachher fängst du mal wieder an... und dabei bleibts dann irgendwie :oops:

So vom Gefühl her/was ich so sehe/ ist aber eher kein echter Zervixschleim. Also keine vernünftige Qualitätsstufe. Mehr so Ausfluß eben.

Ich bin seeeehr gespannt wie es jetzt beim 2.Kind so sein wird. Nach Erik hatte ich die Blutung irgendwie nach 8-10 Monaten wieder, aber ich denke, es war keine echte Mens. Denn als ich dann nach so 12 Monaten mit NFP begonnen habe, zeigte sich noch kein Eisprung (dafür aber praktisch immer irgendwelcher verdächtige Zervixschleim). Mit 1,5 Jahren war dann wohl mal ein Eisprung und schwanger konnte ich erst nach 23 Monaten wieder werden.

Ich weiß nur nicht, was ich mir wünschen soll... denn ein 3.Kind ist nicht in Planung. Also entweder wäre es gut, wenn sich der Zyklus rasch wieder einstellt, damit ich auch wieder ordentlich die freien Tage eingrenzen kann.
Oder ich riskiere es doch mal mit der Schleimbeobachtung und mache NFP... aber wenns schief geht, dann hab ich ein gewaltiges Problem. Und ich kann ja nicht darauf rückschließeln, dass es wieder so lange dauern wird, bis ich wieder fruchtbar werde.... Hmh, na ja, im Moment könnte ich es vermutlich machen, da ja noch kein Schleim da zu sein scheint... Aber dann kommt vermutlich auch schon bald wieder diese oberlästige Phase mit Dauerschleimerei und denoch kein Eisprung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:14 
Kurven-Entwirrerin

Schokifan ich verstehe dich. *freunde* (Schau dir meine Stillzyklen mal an.)
Ich habe diese Phase durchgestanden, da wir uns sowieso auf Kondom geeinigt hatten und ich...naja... sehr NFP begeistert bin.

3- 4 Wochen Schleimbeobachtung kannst du bestimmt nebenbei machen.
Lies dich doch mal in die Regeln zur Schleimbeobachtung ein. Sin dKondome für Euch keine Alternative?

viele Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 12:07 
NFP-Guru

Schokifan hat geschrieben:
Ich hab das Stillzyklusblatt hier liegen und denke immer: nachher fängst du mal wieder an... und dabei bleibts dann irgendwie :oops:

So geht es mir auch.... Ich bin irgendwie immer wieder zu faul und da wir uns derzeit auf Kondome verlassen (wenn es denn mal dazu kommt ;-)) warte ich weiterhin auf meine erste Mens und setze mir das als spaetesten Starttermin.

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 12:38 
Kurven-Rätslerin

Huh, ich hab gestern das erste Mal Zervixschleim bemerkt und zwar in einer recht hohen Qualitätsstufe. Dabei beobachte ich ja gar nicht bewußt, aber das war nicht zu übersehen :shock:

Jetzt sollte ich mir aber doch mal das Blatt herauslegen. Vielleicht hab ich ja Glück und diesmal stellt sich viel früher wieder ein auswertbarer Zyklus ein (bei Erik konnte man erst nach 1,5 Jahren wieder auswerten). Das wäre ja in dem Sinne dann Glück, denn ich kann mich mit Kondomen einfach nicht so recht anfreunden. Aber was bleibt einem schon sonst? Mein Mann würde wirklich sauer sein, wenn ich mich auf NFP verlasse und es ginge schief...

Also sollte ich mir jetzt wirklich mal ein neues Domotherm gönnen und anfangen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 12:41 
NFP-Guru

Ich hatte am 24. welchen, obwohl ich nicht bewusst drauf achte, DEN konnte ich nicht uebersehen ;-)

Vielleicht schaffe ich es ja doch in den naechsten Tagen anzufangen.

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 15:02 
NFP-Guru

Ich muss dann jetzt wohl wieder anfangen zu messen, heute morgen habe ich meine Mens bekommen.

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 19:58 
Kurven-Rätslerin

Sieh es positiv :mrgreen: Dann ist NFP bald auch wieder eine übersichtliche Methode für Dich *daumenhoch*

Ich habe heute tierischen Mittelschmerz und schon wieder S-Schleim. Irgendwie kriegt mein Bauch den Eisprung wohl nicht wirklich gewaffelt. Aber das war bei Erik damals zunächst ebenfalls so. Allerdings war Erik da schon 1 Jahr alt :shock: Ich bin langsam wirklich sehr sehr sehr gespannt, ob ich wirklich diesmal schon so schnell wieder einen Zyklus hinbekomme... Finnigan ist aber auch ein ganz anderer "Stiller". Er kommt viel seltener zum trinken (für LAM viel zu selten).

Mein Zyklusblatt liegt jetzt entgültig im Bad und ich benutze es auch. Nur mit Tempi muss ich noch anfangen... vielleicht morgen? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 20:05 
Kurven-Rätslerin

wusel hat geschrieben:
Schokifan ich verstehe dich. *freunde* (Schau dir meine Stillzyklen mal an.)
Ich habe diese Phase durchgestanden, da wir uns sowieso auf Kondom geeinigt hatten und ich...naja... sehr NFP begeistert bin.

3- 4 Wochen Schleimbeobachtung kannst du bestimmt nebenbei machen.
Lies dich doch mal in die Regeln zur Schleimbeobachtung ein. Sin dKondome für Euch keine Alternative?

viele Grüße
Wusel

Oh Sorry, ich habe deinen Beitrag seinerzeit versehentlich überlesen :oops: . Kondome müssen wohl das Alternativ sein... was anderes geht bei mir ja kaum (Hormone sind tabu. Mit der Spirale hab ich ein moralisches Problem... bliebe höchstens noch Dia und da will Männe nix von wissen). Aber ich bin doch froh, wenn es mit NFP beizeiten wieder klappt *freu drauf*.

Mit der Schleimbeobachtung hast du völlig Recht. Das kann man durchaus schaffen 8-) Die Regeln habe ich auch gelesen, aber irgendwie ist mein Gefühl da einfach im Wege. Ich traue der Sache nicht so recht, denn im Moment geht ein 3.Kind einfach wirklich nicht und wenn es doch so käme, dann will ich da wenigstens nicht alleine dran Schuld sein (denn Männe würde mir das dann vermutlich unterstellen, dass ich da gefuscht habe, da ich wohl gerne noch Nr.3 hätte...) Natürlich kann ich mir als Laie überhaupt nicht anmassen die Schleimregeln in Frage zu stellen! Und vermutlich ist es ja auch wirklich sicher... aber hmh. Ist halt alles so wage und unvorhersehbar in der Stillzeit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]