Hab ein paar Unklarheiten in Bezug auf die Gelbkörperphase

und vielleicht geht es ja noch jemandem so
So, nach mehrfacher Nutzung des Such-Befehls habe ich noch keinen Thread zur Gelbkörperphase gefunden (es sei denn so veraltet, dass ich nicht weit genug hinunter gescrollt habe

)
Ich wüßte gerne ob es bei der Gelbkörperphase um die Zeit vom Temperaturanstieg bis zum letzten Tag des Zyklus geht, oder um die Zeit der HL?
Bei mir liegt folgender Umstand vor:
- seit einem Jahr bin ich frei von der Pille, seit 10 Zyklen verhüte ich mit nfp
- Meine Zyklen dauern 29/30 Tage und sind "relativ regelmäßig" (etwa jeder 4. Zyklus dauert aus irgendeinem Grund 27 Tage,
aber das ist ja nicht sonderlich dramatisch

)
- Mein Tempi-Anstieg ist immer relativ spät, am 20 Zt
- Daraus ergibt sich immer eine kurze 2. Zyklushälfte von 10/11 Tagen, weshalb ich mir um die Gelbkörperschwäche ein
bissl Gedanken mache (will ja irgendwann doch auch schwanger werden - noch nicht jetzt! Nutze nfp rein zur Verhütung,
aber wer weiß in einem Jahr oder zwei?)
Jetzt habe ich aber in "unsicheren" Quellen (Internetforen) mehrfach aufgeschnappt, dass man dann von einer Gelbkörperschwäche spricht, wenn die HL kürzer als 10 Tage dauert (bin ja eh immer auf 10-11 Tagen, also knapp darüber), trotzdem wüsste ich zu gern, ob es jetzt um die Dauer der HL oder um die Dauer der 2. Zyklushälfte geht - in meinem Fall deckt sich das nämlich nicht!
Meine HL dauert relativ lange - reicht in den nächsten Zyklus hinein. Meine Temperatur sinkt immer erst um den 9/10 Zyklustag (also nach der Mens; durchschnittliche Dauer meiner Mens: 5 Tage). Denkt ihr damit is die Frage, ob GKS bei mir ein Thema werden könnte, abgewendet? Ist ein derart spätes Absinken der Temperatur besonders ungewöhnlich?
Bitte bringt etwas Licht in die Sache
Vielen Dank!