NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Gelbkörperphase
BeitragVerfasst: 25. März 2012 11:19 
neu hier

Hab ein paar Unklarheiten in Bezug auf die Gelbkörperphase *hä* und vielleicht geht es ja noch jemandem so *freunde*

So, nach mehrfacher Nutzung des Such-Befehls habe ich noch keinen Thread zur Gelbkörperphase gefunden (es sei denn so veraltet, dass ich nicht weit genug hinunter gescrollt habe *durchdreh* )

Ich wüßte gerne ob es bei der Gelbkörperphase um die Zeit vom Temperaturanstieg bis zum letzten Tag des Zyklus geht, oder um die Zeit der HL?

Bei mir liegt folgender Umstand vor:
- seit einem Jahr bin ich frei von der Pille, seit 10 Zyklen verhüte ich mit nfp
- Meine Zyklen dauern 29/30 Tage und sind "relativ regelmäßig" (etwa jeder 4. Zyklus dauert aus irgendeinem Grund 27 Tage,
aber das ist ja nicht sonderlich dramatisch *daumenhoch* )
- Mein Tempi-Anstieg ist immer relativ spät, am 20 Zt
- Daraus ergibt sich immer eine kurze 2. Zyklushälfte von 10/11 Tagen, weshalb ich mir um die Gelbkörperschwäche ein
bissl Gedanken mache (will ja irgendwann doch auch schwanger werden - noch nicht jetzt! Nutze nfp rein zur Verhütung,
aber wer weiß in einem Jahr oder zwei?)

Jetzt habe ich aber in "unsicheren" Quellen (Internetforen) mehrfach aufgeschnappt, dass man dann von einer Gelbkörperschwäche spricht, wenn die HL kürzer als 10 Tage dauert (bin ja eh immer auf 10-11 Tagen, also knapp darüber), trotzdem wüsste ich zu gern, ob es jetzt um die Dauer der HL oder um die Dauer der 2. Zyklushälfte geht - in meinem Fall deckt sich das nämlich nicht!

Meine HL dauert relativ lange - reicht in den nächsten Zyklus hinein. Meine Temperatur sinkt immer erst um den 9/10 Zyklustag (also nach der Mens; durchschnittliche Dauer meiner Mens: 5 Tage). Denkt ihr damit is die Frage, ob GKS bei mir ein Thema werden könnte, abgewendet? Ist ein derart spätes Absinken der Temperatur besonders ungewöhnlich?

Bitte bringt etwas Licht in die Sache :mrgreen:
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Gelbkörperphase
BeitragVerfasst: 25. März 2012 11:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo,

bei Sensiplan sind die zweite Zyklusphase und die Hochlage das gleiche. Ich denke mal, das wird deine Fragen zum größten Teil beantworten. Deine Temperatur sinkt übrigens schon direkt am ZA, wenn ich mir die eine Kurve, die du im Kurvenreich hast, angucke. Da bist du nämlich schon wieder im TL-Niveau. Wenn die Hochlage dauerhaft unter 10 Tagen ist, kommt eine Gelbkörperschwäche in Betracht, das scheint ja aber bei dir nicht der Fall zu sein :) .

Hast du unserer "Bibel" Natürlich & Sicher schon gelesen?

BeitragVerfasst: 25. März 2012 21:02 
neu hier

Danke für die Antwort!

Ja ich hab "Natürlich&Sicher" + Arbeitsbuch gelesen, hab das mit der HL = 2.Zyklusphase anscheinend überlesen ?!?

Also dann is ja alles wunderbar :mrgreen:

Sollt mal dringend meine Messwerte nachtragen, an das hatte ich gar nicht mehr gedacht!

BeitragVerfasst: 25. März 2012 21:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Man sollte vielleicht auch die Begrifflichkeiten noch ein bisschen genauer definieren:

xany1611 hat geschrieben:
Meine HL dauert relativ lange - reicht in den nächsten Zyklus hinein.

Tut sie nicht ;-) Die Hochlage ist definiert als Zeit vom Tag der ersten höheren Messung bis zum Tag vor dem Einsetzen der Menstruation zum nächsten Zyklus. Lediglich die Temperatur bleibt bei dir auch nach Einsetzen der Mens noch erhöht, aber die Hochlage ist dann trotzdem bereits vorbei.

trotzdem wüsste ich zu gern, ob es jetzt um die Dauer der HL oder um die Dauer der 2. Zyklushälfte geht - in meinem Fall deckt sich das nämlich nicht!

Vergiss am besten den Begriff "zweite Zyklushälfte". Man meint damit die Hochlage, aber in den seltensten Fällen ist das wirklich eine richtige Hälfte (also Tieflage und Hochlage beide ähnlich lang). Bei mir ist die Hochlage eher das letzte Zyklusviertel, weil meine Tieflage so lange dauert…

Bei mir sind es im Durchschnitt auch 10 Tage Hochlage, im vorletzten Zyklus waren es sogar leider nur acht und ich teile deine Bedenken mit dem Schwangerwerden *trösten*

BeitragVerfasst: 27. März 2012 10:28 
neu hier

Aha-Erlebnis! Danke
Also dass die HL endet mit Einsetzen der Mens, auch wenn die Temperatur erst nach der Mens sinkt --> damit is das Fragezeichen meiner Überlegungen aufgelöst ;-)

Wann sinkt deine Temperatur wieder - nach dem du auch erst so spät in die HL kommst?

Bei meinem aktuellen Zyklus ist die Temperatur erst am 11. Zyklustag unter 36,78 gesunken (meine HL-Werte bewegen sich meist zwischen 36,78 - 36,98) und am 20. Zyklustag war der Temperaturanstieg --> ergo hab ich eigentlich nur 9 Tage lang eine TL oder??? (Oder ist das jetzt wieder so eine Geschichte, dass ab der Mens bis zum Es alles "TL" heißt, auch wenn die Temperatur noch oben ist?

Bist du bereits am "Hibbeln" und hast du dich schon mal bei einem Arzt erkundigt? Sry für die ganzen Fragen, bin grad richtig neugierig geworden *g* Ich überlege grad, ob ich einen Termin bei meinem FA machen sollt, um da Sicherheit zu haben - ob ich schwanger werden könnte oder nicht. Vielleicht gibts da ja ein paar einfache Tipps, damit die HL sich etwas verlängert? (Yamswurzel oder so)

Vor den 6 Jahren Pille, haben meine Zyklen durchschnittlich 4 Tage länger gedauert - hab das Gefühl, genau diese Extratage wären es ;-)

BeitragVerfasst: 27. März 2012 10:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
(meine HL-Werte bewegen sich meist zwischen 36,78 - 36,98)

Sind deine Kurven repräsentativ? Deine HL-Werte pendeln in denen nämlich eher um die 37,0. 36,7 ist eindeutig Tieflage bei dir. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. März 2012 11:46 
neu hier

Hey, ja hab grad alle meine Zyklen nachgetragen aus meiner Nachtkastl-Liste :-)
Und mir grad die Zyklenstatistik angeschaut - da hast du Recht! Als Durchschnittswert ist mir da 37,04 ausgegeben worden. Beim Verfassen von meinem vorigen Beitrag, hab ich mich auf meinen aktuellen Zyklus bezogen (aus irgendeinem Grund is da die Tempi meiner HL etwas unter meiner durchschnittlichen HL-Tempi, nämlich wie gesagt zwischen 36,78 und 36,9)

Ich hab für mich eher die wirklich "tiefen" Temperaturen in der Woche vor dem Es als TL abgespeichert - aber die Werte davor gehören auch dazu - laut Buch (hab nochmal nachgelesen - weils schon so lang her war, dass ich ins Buch geschaut hab!)

BeitragVerfasst: 4. April 2012 07:17 
neu hier

Juchu beim letzten Zyklus hat die HL 12 Tage gedauert!

Das find ich super :-) endlich ein bissl länger als die 10 Tage, die es meistens waren!

BeitragVerfasst: 4. April 2012 08:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich seh da keine HL. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 10:25 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Huhu,
hab auch ne Frage bezüglich der Gelbkörperphase und ich hoffe, dass sich das jetzt nicht doppelt irgendwo:
Hinter mir liegen jetzt 5 auswertbare Zyklen. In den ersten drei Zyklen habe ich in der TL Himbeerblätter-Tee und in der HL Frauenmantel-Tee getrunken. Da sind meine TL und HL in allen drei Zyklen gleich lang. Meine Mens habe ich immer nach 29 Tagen gehabt.
In den letzten beiden Zyklen habe ich fast gar keine Tees mehr getrunken und da ist sowohl meine TL als auch meine HL länger. Dachte schon letzten Monat ich wär schwanger (15 HL-Tage bzw. 16, weil die Mens erst in der Nacht kam). Außerdem sehen die letzten beiden Kurven auch irgendwie triphastisch aus oder?

Wollte euch mal fragen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt? Mein Mann und ich wollen nächsten Monat konkret mit basteln anfangen. Welche Option (längerer oder kürzerer Zyklus) würdet ihr vorziehen? An sich ist doch eine lange HL gut für ne SS oder? Könnte ja, um die TL zu verkürzen HB-Tee trinken und in der HL nix oder *hä*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 13:05 
neu hier

Andrea hat geschrieben:

Meinst du, weil ich keine durchgehenden Messwerte nach dem Tempi-Anstieg angegeben habe? Ja da bin ich dann mit dem Messen nicht mehr so genau. 3- 4 Tage nach dem Eisprung mess ich nur mehr sporadisch und da war bisher auch jeder Wert hoch, deshalb nehm ich einfach eine durchgehende HL an vom Tempi-Anstieg bis zum Zyklusende :mrgreen:

@Tees und Auswirkungen auf den Zyklus: Sry, da hab ich gar keine Erfahrung damit - aber es klingt interessant! Ich frage mich welcher Tee die HL verlängert (wenn der Frauenmantel-Tee sie verkürzt)? Vielleicht sollte ich mal diesen Himbeertee in der TL trinken (damit sie kürzer wird und dadurch verlängert sich die HL vielleicht zugleich?) Bin da bei Eingriffen in die Zyklusbalance eher vorsichtig, auch wenn es sich um natürliche Heilmittel dreht. Viel Glück auf jeden Fall, dass es bei euch schnell klappt und ihr nicht lange basteln müssts *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Andrea hat geschrieben:

Meinst du, weil ich keine durchgehenden Messwerte nach dem Tempi-Anstieg angegeben habe?

Ich glaube eher, dass Andrea meint, dass sich deine vermeintliche Hochlage nicht wirklich von der Tieflage unterscheidet.

Wenn du deine Werte regelkonform runden würdest und zumindest mal die Hilfslinie einzeichnest, könnte man mal schauen, ob überhaupt eine Auswertung möglich ist. Im Moment wäre ich da nicht so sicher. Auch weil für den geklammerten Wert gar kein Störfaktor vorzuliegen scheint (zumindest ist keiner eingetragen) und der auch nicht wirklich aus dem allgemeinen Tieflagenniveau herausragt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. April 2012 21:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Danke Dina, genau das meinte ich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 21:12 
Inventar

NFP seit: 2010
Zwecke hat geschrieben:
Huhu,
hab auch ne Frage bezüglich der Gelbkörperphase und ich hoffe, dass sich das jetzt nicht doppelt irgendwo:
Hinter mir liegen jetzt 5 auswertbare Zyklen. In den ersten drei Zyklen habe ich in der TL Himbeerblätter-Tee und in der HL Frauenmantel-Tee getrunken. Da sind meine TL und HL in allen drei Zyklen gleich lang. Meine Mens habe ich immer nach 29 Tagen gehabt.
In den letzten beiden Zyklen habe ich fast gar keine Tees mehr getrunken und da ist sowohl meine TL als auch meine HL länger. Dachte schon letzten Monat ich wär schwanger (15 HL-Tage bzw. 16, weil die Mens erst in der Nacht kam). Außerdem sehen die letzten beiden Kurven auch irgendwie triphastisch aus oder?

Wollte euch mal fragen, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt? Mein Mann und ich wollen nächsten Monat konkret mit basteln anfangen. Welche Option (längerer oder kürzerer Zyklus) würdet ihr vorziehen? An sich ist doch eine lange HL gut für ne SS oder? Könnte ja, um die TL zu verkürzen HB-Tee trinken und in der HL nix oder *hä*

Hallo Zwecke,

hab ich das richtig verstanden, dass du fragst, ob du Zyklustee trinken sollst oder nicht?
Ich gehe zwar keinem Kinderwunsch nach, aber antworte dir trotzdem mal: ich würde einfach drauflos legen, ohne mir Gedanken über lange oder kurze Zyklen zu machen. Natürlich sind 16 HL-Tage beim Hibbeln nicht grade hilfreich, aber es hilft dir auch nicht weiter, wenn du dir solch einen Kopf machst. *freunde*
Hier im Forum sind etliche Frauen, die mit sehr kurzen Hochlagen ohne Probleme schwanger geworden sind.

Ich wünsche euch viel Glück!

BeitragVerfasst: 5. April 2012 10:00 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Hey Meghann, danke für deine Antwort! Ich nehme mir auch vor mich nicht verrückt zu machen und am Ende müssen wir eh noch drei Monate warten, wenn ich noch ne Rötel-Impung brauch, aber trotzdem... man macht sich schon so seine Gedanken *draufhau*

Zwecke hat geschrieben:
@Tees und Auswirkungen auf den Zyklus: Sry, da hab ich gar keine Erfahrung damit - aber es klingt interessant! Ich frage mich welcher Tee die HL verlängert (wenn der Frauenmantel-Tee sie verkürzt)? Vielleicht sollte ich mal diesen Himbeertee in der TL trinken (damit sie kürzer wird und dadurch verlängert sich die HL vielleicht zugleich?) Bin da bei Eingriffen in die Zyklusbalance eher vorsichtig, auch wenn es sich um natürliche Heilmittel dreht. Viel Glück auf jeden Fall, dass es bei euch schnell klappt und ihr nicht lange basteln müssts

Ich glaube, dass der Frauenmanteltee normalerweise die HL verlängert. Viele nehmen den bei Gelbkörperschwäche. Ich wollte das auch gleich probieren, weil ich mir dachte, dass es nicht schaden kann. Aber bei ner HL von 14-15 Tagen kann ich bei mir definitiv eine Gelbkörperschwäche ausschließen. Also werd ich das wohl sein lassen. Bei Frauen, die eine zu kurze HL haben, kann der Tee die verlängern und bei mir z.B. verkürzt sich die HL wahrscheinlich, weil die bei mir wahrscheinlich unnötig lange ist. Das nehme ich jedenfalls an. :?:
Also der Himbeerblättertee ist wirklich gut. Damit kriege ich meine TL um locker 3 Tage kürzer.
Mit den Tees habe ich eigentlich einen sehr guten Zyklus, ohne Tees sind die Tempi ungleichmäßig und auch die Länge der HL und TL verlängert.

Ich dachte vielleicht, dass jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]