NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wie lange dauert eure Periode?
unter 3 Tage 4%  4%  [ 23 ]
3 bis 5 Tage 45%  45%  [ 241 ]
5 bis 7 Tage 37%  37%  [ 201 ]
7 bis 10 Tage 12%  12%  [ 65 ]
über 10 Tage 2%  2%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 540
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 20:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@revevie: redest Du von mir?!?! Ach nee, doch nicht, ich hab ja auch noch 2 - 3 Tage SBs vor der Mens :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2006 09:36 
Inventar

Als ich eben die ganzen Seiten durchgeblättert habe , kam mir das ganze doch sehr bekannt vor. Als ich die Pille vor 5 Jahren wegen "Familienplanung"
abgesetzt hatte und ich nach 7 Monaten immer noch nicht schwanger war (war da etwas ungeduldig :roll: ) ging ich zum Frauenarzt um mich mal durchschecken zu lassen. Meine Menses dauerte, seit ich da die Pille abgesetzt hatte ,immer so 6 Tage an und dann folgten nochmal 6 Tage Schmierblutungen. Manchmal auch 8 Tage . Als ich ihm das erzählte wurde er hellhörig und meinte, das wir da ja ,mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Problem haben warum es in den letzten 7 Monaten mit der SS nicht geklappt hat. Nach Ultraschall und Blutabnahme bekam ich dann 7 Tabletten (oder waren es 5 *kopfkratz* ), die sollte ich nehmen und dann aber die nächsten 3 Monate keinen ungeschützen Verkehr haben, also die Kinderplanung für 3 Monate stilllegen. Vielleicht müßte man die Therapie auch wiederholen. Da war ich echt geschockt *wein* , ich wollte nicht 3 Monate pausieren oder vielleicht bei Wiederholung auch noch 6 Monate. Ich hab die Tabletten einfach nicht genommen und wollte mir diesen Monat noch eine Chance geben. Na ja 2 Wochen später, hielt ich dann den positiven SStest in den Händen *rofl* . Hab meinen Arzt dann gebeichtet, das ich die Tabletten nicht genommen hätte (er wollte schon loslegen und schimpfen, weil ich ja keinen Verkehr in der Therapie haben sollte!) Na da hat er nicht schlecht gestaunt, denn seine Worte , 2 Wochen vorher waren :"Laut ihrer jetztigen Hormonsituation ist eine SS fast unmöglich!"
Ha ,da hab ich seiner Theorie einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Und das meine Tochter hier jetzt lustig durch die Gegend rennt ist sowieso ein kleines Wunder aber das ist eine andere lange Geschichte....!

Gruß Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 11:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Richtig "blute" ich eigentlich nur 2 Tage, danach 3 Tage nur noch so ganz leicht. Ich hab jetzt mal "5 Tage" angeklickt. Aber ich bin schon sehr froh, dass es nur so kurz ist! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 11:14 
NFP-Guru

2 Tage "richtige" Blutung, 1 Tag schwache Blutung, 1-2 Tage SB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 12:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mit Schmier davor und Schmier danach dauert´s bei mir (immer schon!) knapp 10 Tage:
Tag 1-2 (seit nfp Tag minus 1 und minus 2 *g*) SB
Tag 3 (= der eigentliche Tag 1) heftigste Blutungen mit Wechsel des super plus Ob´s alle 3 bis 4 Stunden
Tag 4-5 (=Tag 2-3) Blut wird dunkler, aber kaum weniger
Tag 6 bis Tag 9 oder 10 (=Tag 4 bis 8 ) wieder SB

Also 3 Tage krasse Blutung und ca. 7 Tage Schmiererei.

Mir fällt gerade auf, das ich jeden Monat ein Drittel der Zeit vor mich hin menstruiere ... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 15:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Jetzt hab ich ein Verständnisproblem *help*

Mara hat geschrieben:
Hier steht z.B.: http://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=1039
Zitat:
Postmenstruelle Blutungen
Die postmenstruelle Blutung ist eine Nachblutung nach der eigentlichen, 3 bis 5 Tage dauernden Menstruation. Wenn die Ursachen hormoneller Natur sind, hat sich meist der Gelbkörper zu spät zurückgebildet, entsprechend ist das von ihm gebildete Gelbkörperhormon noch zu viel vorhanden.

*hä* Die Mens wird doch dadurch "ausgelöst", dass der GK sich zurückbildet, wie kann er sich denn dann zu spät zurückbilden?
Steh ich auf der Leitung, kann mich jemand aufklären?

An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, hab ja (im Moment?!) keine regelmäßige Mens (dafür hatt ich monatelang Schmierblutungen, toller Ersatz *zunge*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 16:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
sommerregen hat geschrieben:
Jetzt hab ich ein Verständnisproblem *help*

Mara hat geschrieben:
Hier steht z.B.: http://www.madaus.de/cd/article/article.jsp?oid=1039
Zitat:
Postmenstruelle Blutungen
Die postmenstruelle Blutung ist eine Nachblutung nach der eigentlichen, 3 bis 5 Tage dauernden Menstruation. Wenn die Ursachen hormoneller Natur sind, hat sich meist der Gelbkörper zu spät zurückgebildet, entsprechend ist das von ihm gebildete Gelbkörperhormon noch zu viel vorhanden.

Oh *hä*
Jetzt hab ich auch ein Verständnispoblem. Ich blute immer 3-4 Tage so ganz ganz leicht, fast gar nicht, hab nur rote Flecken in der Unterwäsche.
Ist das jetzt etwa unnormal und ein Gelbkörperproblem? Ich dachte, das wär immer so?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 18:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Falls ich noch nicht geantwortet hab: 3-5 Tage, davon zwei stark, dann nur noch Schmiere (das ist weniger als mit Pille und sehr viel weniger als vor der Pille - da war es teilweise über eine Woche Schmiere).

Und meine Theorie zum Gelbkörperchen lautet: Sobald der von ihm erzeugte Hormonspiegel unter eine bestimmte Grenze fällt, kommt Blut. Je nachdem, wie langsam oder schnell das geht, fängt die Blutung zögerlich an (Schmierblutung vorneweg) oder geht gleich in die vollen. Und vermutlich ist das auch keine Gerade, nach der der Hormonspiegel fällt, sondern logistisches Wachstum (also, natürlich negatives Wachstum der Hormonkonzentration). Je "sanfter" diese Kurve abfällt, umso eher hat man Schmierblutungen. Aber das ist nur meine Theorie, ob das medizinisch gesehen wirklich so ist, weiß ich nicht. *nixweiss*

@mooncat: Wenig Blut ist eher ein Zeichen dafür, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut hat - aber da das ja schon vorm Eisprung passiert, ist da der Gelbkörper wohl nicht dran schuld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 18:55 
NFP-Prinzessin

Seit wann dauert eine Menstruation durchschnittlich 3-5 Tage? Also mir ist schon klar, dass es auch Frauen gibt, die nur 3 Tage bluten, aber sind nicht eher 5-7 Tage durchschnittlich? Und das "nachbluten" ist dann nicht etwas, was jede Frau hat, sondern unnormal? Ich entschuldige mich schomal vorneweg, wenn ich das falsch verstanden habe Mara :oops: . Denn das würde ja bedeuten, dass sich mein Gelbkörper immer zu spät zurückbildet, weil ich noch nie eine Mens unter kürzer als 5 Tage hatte, meistens 7 und immer 1-3 Tage "nachblute". Also 3-4 Tage stark, der Rest nachbluten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 13:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich blute drei Tage und schmiere 2 Tage. Mein Körper ist lieb zu mir und tut mir auch nicht weh 8-)

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2006 13:23 
Kurvenjunkie

Also ich blute immer so 6-7 Tage lang. Die ersten 2-3 Tage hab ich riesige Schmerzen und sehr starke Blutungen.
Aber über 10 Tage, dass ist schon heftig :shock: .
Glaub da würd ich zur Gyn gehen und mal nachfragen ob das so stimmen kann und ob man auch was dagegen tun könnte :-(
@ Yvi
Das ist aber eine nette Geschichte :mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 12:57 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal 5-7 angeklickt. Meist sind es genau 5 bis sieben tage *gg*. Die ersten drei sterbe ich und fühle mcih wie ein frisch geschlachtetes Schwein und dann geht es langsam besser, bis es wieder weg ist.
Mit Pille war es zwischen 3 und 7 Tagen, bei der letzten meist nur so geschmiere. Ohne Pille ist es einfach grausam, aber hilft nichts... *seufz*
mein Rekord lag bei bei 15 Tagen als ich 12 war, den habe ich aber glücklicherweise nicht mehr erreicht!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 08:03 
Kurven-Rätslerin

Ich habe zawr 3 bis 5 Tage angeklickt, aber manchmal dasuert meine MEns auch nur zwei Tage

Betreff des Beitrags: Re: wie lange dauert eure durchschnittliche Menstruation
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 19:58 
NFP-Gräfin

Meine Mens dauert 3-5 Tage.
Vor meiner ersten Geburt dauerte die Blutung ca. 7 Tage :roll:

Betreff des Beitrags: Re: wie lange dauert eure durchschnittliche Menstruation
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 20:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
so muss man den Thread wieder hochholen...
Meine Mens dauert 1 Tag.
Also einen Tag, an dem ich blute (aber gerade mal so, dass ich zwei Binden brauche; OB's lohnen sich nicht, selbst die kleinen Mini-OB werden nicht voll).
Am zweiten Tag blute ich eigentlich nicht mehr, sind dann nur noch Schmierblutungen oder so ein, zwei mal am Tag so "kleine Schübe" wo ich kurz blute, aber auch nicht so, dass ich ne Binde oder ein OB voll machen würde...

Schon extrem kurz. Meine FÄ haben nie was dazu gesagt. Also nehm ich an, dass das so auch ok ist. Trotzdem find ich einen Tag mit sooo wenig Blut nicht normal, so ein klein wenig Sorgen mach ich mir da schon... Aber ich war ja schon bei zwei Ärtzen deswegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]