Puh eine wirklich schwere Frage.
Ich wollte jetzt erstmal meine Meinung schreiben, bevor ich mich endgültig für etwas entscheide.
Also was ich definitv nicht machen würde, ist meiner Tochter die Pille vorsorglich verschreiben zu lassen. Ich selbst habe wegen einer Zyste relativ früh die Pille genommen und sie somit schon ein paar Jahre genommen ohne je Sex zu haben

. Ich war aber nicht die einzige, bei vielen Freundinnen war das genauso.
Ich hoffe, daß meine Tochter zu mir kommen würde, wenn sie einen Freund hätte und wir das dann zusammen besprechen. Ich weiß nicht, ob ich ihr zu NFP raten würde. Ich würde ihr sicher erklären wie es geht und vielleicht fände sie es auch spannend ihren Körper zu beobachten. Kann man nicht sagen, ich glaub eher, daß mich das im Alter von 13-16 eher weniger interessiert hätte.
Es käme halt auch drauf an, was für ein Typ die Tochter dann ist. Ich denk ich würd mich mit ihr hinsetzen und die Vor- und Nachteile der Methoden besprechen. Vielleicht auch einen Beratungstermin bei Pro Familia ausmachen. Letztlich wäre es ihre Entscheidung für was sie sich entscheidet, ist ja ihr Körper.
Falls sie sich für NFP entscheiden würde, würde ich ihr klar machen, daß fruchtbar auch fruchtbar heißt und man dann konsequent sein MUSS. Solange sie in der Schule oder Ausbildung wäre, würde ich ihr auch zu der strengen Variante raten. Sprich keine unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang.
Ich persönlich finde es sehr wichtig, daß Jugendliche eine sichere Verhütung haben.
Also langer Rede kurzer Sinn, ob ein Mädchen genug Verantwortung übernehmen kann, um NFP zu machen, müßte man sehen. Kommt natürlich auch darauf an in welchem Alter die Tochter Sex haben will. Wenn Sie schon 18 oder 19 ist, ist die Sache sicher eine ganz andere als mit 15 oder 16.