NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 11:12 
neu hier

Hallo,

hier kommt nun die absolute Gewissensfrage.

Stell Dir vor, Du hättest eine Tochter. Sie ist gerade 13 Jahre alt und entdeckt ihre Sexualität. Sie schleppt sofort einen Freund an.

Würdet ihr ihr zu NFP raten oder lieber zur Pille o.ä.?

Also ich persönlich bin mir nicht ganz sicher und würde ihr wohl eher zur Pille raten.

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 11:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Um Himmels Willen!!!

Die darf ja gern mit 13 nen Freund mit anschleppen, aber ich hoffe doch, daß ich sie so gut "erzogen" hab, daß sie sich mit dem Sex noch Zeit läßt. Es gibt ja noch andere Sachen die zu zweit Spaß machen. Ich hoffe, die geht nach mir, dann sind Jungs mit 13 noch kein Thema ;-)
13 ist schon ein bissal jung, sind doch noch Kinder im Kopf, auch wenn der Körper vielleicht was anderes sagt...

Zwei Jahre später oder so wär das evtl. was anderes.
Ich denke, ich würd mit ihr alle Verhütungsmethoden besprechen und sie sollte dann selbst wählen, betrifft ja sie und ihren Körper.
Und es kommt, denke ich, ganz entscheidend darauf an, wie meine Tochter von der Persönlichkeit ist, ob sie zuverlässig, etc. ist.

Aber würde sie sich für die Pille entscheiden, wärs auch okay für mich. Nur möchte ich ihr halt nicht die Möglichkeit verwehren, auch über NFP gut bescheid zu wissen, damit sie weiß, daß es auch noch was anderes gibt (im Gegensatz wie bei mir).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 11:44 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:
Ich denke, ich würd mit ihr alle Verhütungsmethoden besprechen und sie sollte dann selbst wählen, betrifft ja sie und ihren Körper.
Und es kommt, denke ich, ganz entscheidend darauf an, wie meine Tochter von der Persönlichkeit ist, ob sie zuverlässig, etc. ist.

Aber würde sie sich für die Pille entscheiden, wärs auch okay für mich. Nur möchte ich ihr halt nicht die Möglichkeit verwehren, auch über NFP gut bescheid zu wissen, damit sie weiß, daß es auch noch was anderes gibt (im Gegensatz wie bei mir).

*zustimm**zustimm**zustimm**zustimm**zustimm**zustimm*

Genau so sehe ich das auch.
Ist halt eine schwierige Frage, weil die Pille gerade einen noch nicht eingependelten Zyklus dauerhaft aus dem Gleichgewicht bringen kann. Andererseits hat die Pille halt auch große Vorteile.
Aber mal sehen was sich an der Pille noch tut bis unsere Töchter mal soweit sind und dann denke ich, wir haben alle inzwischen genug Wissen um unseren Töchtern die Vor- und Nachteile erläutern und ihnen so eine vernünftige eigenständige Wahl ermöglichen zu können.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 11:50 
Kurven-Rätslerin

Hmmm... schwierig *kopfkratz*

Ich hoffe doch, dass meine Tochter (sollte ich mal eine haben) nicht schon mit 13 auf solche Gedanken kommt... ist schon ziemlich früh. Wenn ich mir so überlege, als ich 13 war ;-)

Zur Frage - ich denke, ich würde mit ihr über verschiedene Verhütungsmethoden reden, würde ihr auch meine eigenen Erfahrungen schildern, aber entscheiden muss sie es letztendlich selbst. Ich würde nur versuchen zu vermeiden, dass sie einfach so zum FA geht und dann natürlich die Pille verschrieben bekommt, ohne über andere Methoden was zu erfahren. Aber genausowenig würde ich selbst versuchen, ihr irgendetwas ein- oder auszureden. Wenn sie die Pille nehmen will, ist es in Ordnung, wenn sie es mit NFP versuchen will auch - ich denke, die Entscheidung hängt sowieso auch schon ein bisschen davon ab, was für ein Typ sie ist.

Und anschließend muss ich ihr sowieso vertrauen - kann ja weder kontrollieren, ob sie jeden Tag rechtzeitig die Pille schluckt, noch, was sie an ihren fruchtbaren Tagen macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 11:57 
neu hier

Ist wirklich eine schwierige Frage,

ich habe jetzt kein Sex ohne Barrieremethode angeklickt, meine aber eigentlich kein Sex ohne Kondom - erstmal.
Ich denke eben nicht nur an eine eventuell unerwünschte Schwangerschaft, sondern auch an Geschlechtskrankheiten.
Pille würde ich ihr sicherlich nicht verbieten, aber sie eben auch eindrücklich auf meine Erfahrungen hinweisen.
NFP würde ich ihr versuchen nahezulegen, aber ich denke, dass kann man auch erst ab einem gewissen Alter und einer gewissen "Reife".
Am wichtigsten wäre es mir, dass ihr die Möglichkeiten einer hormonlosen Verhütung bewußt sind.
Ich hab mit 16 gedacht, es gibt überhaupt nichts anderes sicheres außer Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 13:51 
Also ich würde es nicht so gerne sehen, wenn meine Tochter (und dann mit 13!) zur hormonellen Verhütung (egal, ob Pille, Pflaster etc.) greifen würde...

Sowohl von der Seite meines Mannes, als auch von meiner Seite gibt es Erkrankungen, die die Pille für eine Tochter eh unmöglich machen würden. Ich hoffe, ich hab sie dann soweit erzogen, dass sie selbst wissen will, wie NFP geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 17:31 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ich würde ihr die NFP auf jeden Fall ganz genau erklären. Es gibt auch Kurse für Mädchen, wo es einfach darum geht, dass man die Prinzipien der NFP erlernt, um den Körper kennenzulernen, ohne dass man es gleich für Verhütung nützt. "Fertility awareness" halt. Da würde ich meine Tochter vielleicht hinschicken. Wenn sie möchte, zwingen kann man ein Mädchen zu sowas nicht, schon gar nicht in dem Alter. Aber in jedem Fall würde ich versuchen sicherzustellen, dass sie das alles kennt und kapiert. Idealerweise, bevor sie den ersten Freund anschleppt. Wenn sie das mit 13 tut ist es halt vielleicht schwierig, zuvorzukommen, ich hab mit 13 gerade mal meine Periode bekommen.

Entscheiden darf sie dann letztlich selbst. Wenn sie die Pille möchte, werde ich sie ihr nicht verbieten (macht auch keinen Sinn), aber empfehlen würde ich sie ihr auch nicht. Angekreuzt hab ich "NFP in Kombination mit Barrieremethoden".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 18:02 
neu hier

Hallo,

es freut mich, daß die meisten von Euch auch in so einem Fall zu NFP stehen.

Und Pingu hat wahrscheinlich recht, daß man es dem Mädchen erklären sollte. Eine genaue Aufzeichnung des Zyklus schadet sicher nichts. Jedoch wird es dann gefährlich, wenn die Tochter das dann auch zur Verhütung anwendet (z.B. weil der Freund nicht auf Kondome o.ä. steht) und Auswertungsfehler macht, o.ä.
Ich in meiner jetztigen Situation könnte ein Kind ohne Hilfe meiner Eltern aufziehen und dürfte mir Auswertungsfehler leisten, jedoch frage ich mich, ob man das bei einem pubertierenden Mädchen riskieren sollte, das dann bestimmt nicht immer zur Mama rennt: "Du, Mama, ist das jetzt eine Hochlage und ich darf wieder ungeschützten Sex haben?"

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2004 22:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Puh eine wirklich schwere Frage.
Ich wollte jetzt erstmal meine Meinung schreiben, bevor ich mich endgültig für etwas entscheide.

Also was ich definitv nicht machen würde, ist meiner Tochter die Pille vorsorglich verschreiben zu lassen. Ich selbst habe wegen einer Zyste relativ früh die Pille genommen und sie somit schon ein paar Jahre genommen ohne je Sex zu haben *nichtallehaben*. Ich war aber nicht die einzige, bei vielen Freundinnen war das genauso.

Ich hoffe, daß meine Tochter zu mir kommen würde, wenn sie einen Freund hätte und wir das dann zusammen besprechen. Ich weiß nicht, ob ich ihr zu NFP raten würde. Ich würde ihr sicher erklären wie es geht und vielleicht fände sie es auch spannend ihren Körper zu beobachten. Kann man nicht sagen, ich glaub eher, daß mich das im Alter von 13-16 eher weniger interessiert hätte.

Es käme halt auch drauf an, was für ein Typ die Tochter dann ist. Ich denk ich würd mich mit ihr hinsetzen und die Vor- und Nachteile der Methoden besprechen. Vielleicht auch einen Beratungstermin bei Pro Familia ausmachen. Letztlich wäre es ihre Entscheidung für was sie sich entscheidet, ist ja ihr Körper.

Falls sie sich für NFP entscheiden würde, würde ich ihr klar machen, daß fruchtbar auch fruchtbar heißt und man dann konsequent sein MUSS. Solange sie in der Schule oder Ausbildung wäre, würde ich ihr auch zu der strengen Variante raten. Sprich keine unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, daß Jugendliche eine sichere Verhütung haben.

Also langer Rede kurzer Sinn, ob ein Mädchen genug Verantwortung übernehmen kann, um NFP zu machen, müßte man sehen. Kommt natürlich auch darauf an in welchem Alter die Tochter Sex haben will. Wenn Sie schon 18 oder 19 ist, ist die Sache sicher eine ganz andere als mit 15 oder 16.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 09:25 
neu hier

Morgen.
Ich hab jetzt auch NFP angeklickt, halt mit anderen Verhütungsmitteln kombiniert. Obwohl sie dann erstmal immer das Kondom verwenden sollte. Halt wegen Krankheiten usw.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich die Pille mit 16 Jahren angefangen habe zu nehmen. Aber da schon mind. 4 Monate mit meinem Freund geschlafen habe. Halt nur mit Kondom. Sehr leichtsinnig! Wenn man mir damals mal was von NFP gesagt hätte, hätte ich es wahrscheinlich aus Interesse einfach mal ausprobiert. Messen usw. Und ich denke mal, dass ich das dann auch beibehalten hätte, falls die Zyklen regelmässig und einigermaßen auswertbar gewesen wären. Ich kann auch nur sagen, das ich dafür dann auch Verantwortungsbewußt genug gewesen wäre um das durchzuziehen(mein Freund auch, ist nämlich immer noch der Gleiche ;-) ).
Ich würd mich wahrscheinlich mit meiner Tochter zusammensetzen und ihr meine Aufzeichnungen zeigen. Aber schon bevor sie nen Freund hat. Und dann sollte sie das halt, wenn sie will, mal ausprobieren.
LG puenktchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 10:02 
Kurven-Rätslerin

wieso findest du es sehr leichtsinnig, wenn du damals nur mit kondom sex hattest? etwas anderes hab ich auch nicht vor und für den notfall gibt's ja noch die pille danach(falls es in den fruchtbaren tagen passiert). kondom ist doch das beste was es gibt!
ein gewisses risiko ist immer vorhanden und ich könnte es mir zur zeit überhaupt nicht leisten schwanger zu werden-da wäre polen offen!!!
aber was sollen denn z.b. mädels tun, die thrombosegefahr haben und die pille gar nicht nehmen dürfen?ich finds sehr verantwortungsbewusst, wenn junge leute kondome benutzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 13:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2004
Ich würde meiner Tochter in diesem Alter raten, noch einige Jahre zu warten. Wenn sie dann älter ist, würde ich ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, erst mal einen Bluttest machen zu lassen, ob sie von mir einen genetischen Deffekt zwecks Blutgerinnung geerbt hat. Wenn ja, dann ist die Pille eh tabu, weil das wie bei mir zu einer Embolie führen kann und dann auch tötlich sein kann. Ich bin eher für Alternativen wie z.B. Kondom am Anfang. Ist der Zyklus erst mal eingespielt, ist NFP (egal welche Form) sicher eine gute Alternative.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 15:19 
neu hier

@ Anni: Ich denke mal wenn man absolut nicht schwanger werden will, sollte man sich nicht nur auf eine Methode verlassen, sondern zwei, oder wenn man will mehrere, kombinieren. Ich hätte damals, also in der ersten Zeit, gleich mit Kondom+Dia, oder +Lea, oder +NFP verhüten sollen. Denn ich hätte nicht gewußt, ob ich mir dann wirklich die Pille danach geholt hätte.( war nie in der Situation)
Heute bin ich Eine von denen, wo ein Thromboserisiko besteht und ich werd mich nie wieder alleine auf Kondome verlassen.
LG puenktchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 15:45 
Moderatorin a. D.

puenktchen hat geschrieben:
@ Anni: Ich denke mal wenn man absolut nicht schwanger werden will, sollte man sich nicht nur auf eine Methode verlassen, sondern zwei, oder wenn man will mehrere, kombinieren. Ich hätte damals, also in der ersten Zeit, gleich mit Kondom+Dia, oder +Lea, oder +NFP verhüten sollen. Denn ich hätte nicht gewußt, ob ich mir dann wirklich die Pille danach geholt hätte.( war nie in der Situation)

Noch vor dem ersten Mal ein Dia oder gar Lea einführen?
Also ich hätte das ganz sicher nicht gemacht...
Vielleicht wärs kein Problem gewesen, hab auch Tampons benutzt, aber ich glaub damals hätt ichs mich nicht getraut.

Und soooo unsicher sind Kondome ja auch nicht, wenn man sie richtig anwendet...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 16:14 
@Cheyenne: Wie heißt bei dir die Blutkrankheit? Meine Schwiegermutter auch irgendwie sowas und hatte meinen Mann gebeten, sich entsprechend testen zu lassen, aber wir haben den Zettel verlegt... Wobei kommt es darauf an? Für uns ist es sicherlich später bei einer Tochter um so wichtiger das zu wissen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]