NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 22. März 2012 23:39 
Kurven-Rätslerin

Aber irgendwo muss die Flüssigkeit ja herkommen, die den Stoff derart durchnässt, dass er es nicht mehr aufsaugt, sondern Du es an der Haut spürst. Ich würde das gerade um den Anstieg herum ähnlich handhaben, wie z.B. am ZA im Slip vorgefundener ZS. Eigentlich wird der ja nicht gewertet, aber weil es um die Entscheidung fruchtbar oder nicht geht, würde ich lieber strenger sein. Genauso hier: den möglichen S+ zu ignorieren, könnte im dümmsten Fall Deine Freigabe um 1 Tag vorverlegen.

Hast Du denn sonst kein S+-Kriterium? Weich, glatt, rutschig oder etwas ähnliches?

BeitragVerfasst: 23. März 2012 11:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Teresa hat geschrieben:
Hallo,
Ich beobachte oft folgendes:
Mein Finger ist nach der Schleimabnahme leicht feucht (schimmernd) und man kann gaaaanz kleine weiße Punkte darauf erkennen. Diese kleinen weißen Punkte haben keine feste Konsistenz, sondern sind eher milchig-flüssig.
Kennt ihr dieses Phänomen und wie ordnet ihr es ein?

@Theresa: ich glaube, ich weiß was du meinst. Wahrscheinlich, weil ich auch Anfängerin bin und nochmals genauer schaue.

Bei mir ist es so, dass wenn ich am SE drüber fahre, dann habe ich recht wenig, aber doch eine leichte Flüssigkeit am Finger. Wenn ich dann die Finger zusammen und wieder auseinander nehme, dann gibt es eben am "Druckpunkt" eine Ansammlung des Schleimes / der Flüssigkeit. Diese ist dann weißlich, aber definitiv komplett flüssig.
Wie ich das nun eintrage, muss ich erst heute abend nachlesen.

Noch dazu, weiß ich noch nicht, ob ich nur feucht empfinde, wie gestern, oder ob es nicht sogar schon nass ist. Aber ich beobachte da noch den restlichen Tag und trage dann erst ein.

So, jetzt muss ich aber erst noch ein bisschen suchen, wie man schlüpfrig und rutschig fühlend auseinanderhält...

BeitragVerfasst: 23. März 2012 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Soffl hat geschrieben:
Litus hat geschrieben:
Naja, fadenziehender ZS ist ganz klar S+. S+-Schleim muss ja nicht alle "Anforderungen" erfüllen, es reicht ja ein Merkmal aus der besten Kategorie.

Mir persönlich ist das ja auch klar. Unstimmig wird das Ganze mM nach nur, wenn man die sensiplan-Kategorierung verinnerlicht und dann ins NFP heute schaut. :shock:
Das von dir besagte Foto auf Seite 31 (b) (4. Auflage) "...bereits etwas dehnbarer, aber noch milchig-trüb (ebenfalls S)" zeigt für mich eindeutig S+-Schleim, das hat auch nichts mehr mit zäh-elastisch oder sonstigem zu tun.

hallo ihr lieben, ich möchte einen diskussionsfaden aus diesem thread (ca. seite 174) noch einmal kurz aufnehmen, da ich selbst gerade in dem buch NFP Heute (4. auflage) über dieses bild auf S. 31 gestolpert bin.

ich finde leider gerade keine weitere diskussion dazu, bin aber wohl nicht die erste, die beim lesen darüber gestolpert ist *hä*

wie ist denn die vorherrschende meinung hier im forum dazu, dass dort ZS der "etwas dehnbar" und "milchig-trüb" ist, in kategorie S eingeordnet wird, obwohl zwei seiten weiter (S 33) laut tabelle "dehnbar" eindeutig in kategorie S+ kategorisiert wird und man ja eigentlich die bessere qualität zur auswertung heranzieht??

NFP Heute schreibt zwar, dass wenn sich aussehen und empfinden/fühlen in der kategorie unterscheiden, man die kategorie der besseren qualität zur auswertung heranzieht. es scheint aber nicht so, dass dies auch gilt, wenn man innerhalb der beschreibung "empfinden/fühlen " oder "aussehen" unterschiedliche kategorien findet. geht das bei denen dann nach eigenem ermessen? wieso haben da NFP heute und N&S unterschiedliche aussagen, obwohl es sich doch im grunde um die gleiche methode handelt *kopfkratz*

es ist doch schon so, dass dies von uns hier nach der aussage im N&S gehandhabt wird? hab mein N&S an eine freundin verliehen, kann daher nicht nachschauen, wie es dort im einzelnen heißt, ging bisher aber immer davon aus, dass grundsätzlich die bessere qualität zählt, egal ob innerhalb einer einordnungskategorie oder zwischen beiden einordnungskategorien?
gibt es hier frauen, die nur nach der aussage vom NFP heute gehen?

BeitragVerfasst: 23. März 2012 12:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das hatten wir hier zB viewtopic.php?f=4&t=29638. Ich würde das ganz definitiv als S+ bezeichnen.

BeitragVerfasst: 23. März 2012 13:26 
Kurven-Rätslerin

ich hätte auch beim ersten blick auf das photo direkt S+ gesagt, nur der kommentar dadrunter und diskussionsfäden mit keinem eindeutigen ergebnis haben mich dann verwirrt.

danke für deine antwort :)

BeitragVerfasst: 23. März 2012 14:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
elocin83 hat geschrieben:
So, jetzt muss ich aber erst noch ein bisschen suchen, wie man schlüpfrig und rutschig fühlend auseinanderhält...

Gar nicht. ;-) Ganz ehrlich, es ist die Mühe nicht wert. Beides ist S+, nimm einfach das, was für dich stimmiger ist. Alles andere macht es komplizierter als es ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. März 2012 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ok, Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 23. März 2012 23:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
@Kaj
Danke fürs Erklären:-)
Und ja, lieber einmal zu viel vorsichtig sein als zu wenig ist auf jedenfall wichtig!

Andere Kriterien hab ich nicht so wirklich... in seltenen Fällen ist es mal rutschig, aber mehr auch nicht. Insofern orientiere ich mich hauptsächlich an Aussehen und Verhalten.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 2. April 2012 15:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Mädels, ich möchte nochmal die dehnbar-Diskussion anschmeißen *undweg* War gerade auf myNFP unterwegs und bin über deren Schleimbilder gestolpert: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten (einfach ein bisschen runterscrollen). Die gehen ja auch in ihrer Tabelle noch vom *alten* Regelwerk aus, haben also noch zäh-elastisch als S-Merkmal.
Nach dieser Kategorisierung in Kombination mit dem Bild hätte ich sowohl den ersten als auch den jetzigen ganz entspannt auswerten können *durchdreh* . Die Bilder sind ja auch nochmal differenzierter als die im (neuen) N&S. Wie schätzt ihr das Bild ein in Bezug auf die Kategorisierung? Und weiß eine von euch, ob die myNFP-Bilder von der AG *abgesegnet* worden sind?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2012 18:39 
Moderatorin

An den Bildern stehe doch gar keine Kategorisierungen dran? *hä*

Ich denke, das Bild, um das es dir geht, ist das letzte oder? Hier ist es vor allem wichtig, wie dieser lange "Faden" zustande kommt. Da "zäh" als Beschreibung dabei steht, gehe ich davon aus, dass der Schleim von sich aus bereits von sich in dieser Form präsetiert hat, d.h. du müsstest dazu bereits beim Abnehmen so einen langen "Schleimfaden" finden. Beim Auseinanderziehen der Finger darf dieser Faden nicht wesentlich länger werden.

Entsteht der Faden erst, wenn du die Finger auseinander bewegst, wäre "zäh" die falsche Einordnung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. April 2012 20:12 
Kurven-Rätslerin

brighteyes hat geschrieben:
Die gehen ja auch in ihrer Tabelle noch vom *alten* Regelwerk aus, haben also noch zäh-elastisch als S-Merkmal.

zäh-elastisch ist nicht mehr S kategorie?? :shock:

BeitragVerfasst: 2. April 2012 21:32 
Hochlagenjunkie

zäh-elastisch gibt´s so nicht mehr, nur noch dehnbar oder nicht dehnbar *durchdreh*
Kategorisierungen stehen tatsächlich nicht dran, aber eben die Beschreibung mit den S-Merkmalen. Insofern bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das folglich auch als S kategorisiert werden sollte...? *hä*
Interessant, wie du zäh definierst, ich würde Schleim, der von vornherein als langer Faden auftritt, immer als S+ kategorisieren und für mich wäre dann zäh, wenn sich irgendwie etwas klebriger, wenig wasserhaltiger Schleim etwas dehnen lässt zäh-elastisch.
Eieiei....Jetzt bin ich endgültig verwirrt.... *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2012 22:26 
Moderatorin

Für mich ist bei der Unterscheidung S oder S+ ganz wichtig, dass ich den Schleim länger machen kann, als ich ihn gefunden hab. Ein langer Faden normales Nähgarn ist ja nicht dehnbarer als ein kurzer.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 20:45 
Hochlagenjunkie

Hhmm, bei mir ist alles, was eh schon als Faden auftritt, auch weiter dehnbar, insofern gibt´s da bei mir keine Unterscheidung an diesem Punkt... *sonne* Würdest du denn das besagte Bild mit der Beschreibung zäh-elastisch als tendenziell als S oder eher als S+ kategorisieren?

BeitragVerfasst: 5. April 2012 00:20 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hallo ihr, entschuldigt bitte, dass ich hier so hereinplatze, aber ich bin so verwirrt.
Ich hab auch schon im Thema hier danach gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Ich hatte heute so milchigen, trüben ZS, der aber recht flüssig war, aber nicht dehnbar und auch nicht dünnflüssig, dass er wegrinnt wie Wasser, kennt ihr das vielleicht? Und dazu ein feuchtes Empfinden, aber sonst nichts....ist das jetzt doch eher nur S? Habs wegen dem flüssig als S+ kategorisiert, aber beim Ansehen der Bilder bin ich jetzt ein wenig unsicher geworden und laut N&S ist flüssig ja an sich schon S+, oder muss es dazu schon sehr dünnflüssig sein, denn sonst wärs ja wieder "nur cremig!? Oje, versteht man das??? *hä* *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]