Soffl hat geschrieben:
Litus hat geschrieben:
Naja, fadenziehender ZS ist ganz klar S+. S+-Schleim muss ja nicht alle "Anforderungen" erfüllen, es reicht ja ein Merkmal aus der besten Kategorie.
Mir persönlich ist das ja auch klar. Unstimmig wird das Ganze mM nach nur, wenn man die sensiplan-Kategorierung verinnerlicht und dann ins NFP heute schaut.
Das von dir besagte Foto auf Seite 31 (b) (4. Auflage) "...bereits etwas
dehnbarer, aber noch milchig-trüb (
ebenfalls S)" zeigt für mich eindeutig S+-Schleim, das hat auch nichts mehr mit zäh-elastisch oder sonstigem zu tun.
hallo ihr lieben, ich möchte einen diskussionsfaden aus diesem thread (ca. seite 174) noch einmal kurz aufnehmen, da ich selbst gerade in dem buch NFP Heute (4. auflage) über dieses bild auf S. 31 gestolpert bin.
ich finde leider gerade keine weitere diskussion dazu, bin aber wohl nicht die erste, die beim lesen darüber gestolpert ist
wie ist denn die vorherrschende meinung hier im forum dazu, dass dort ZS der "etwas dehnbar" und "milchig-trüb" ist, in kategorie S eingeordnet wird, obwohl zwei seiten weiter (S 33) laut tabelle "dehnbar" eindeutig in kategorie S+ kategorisiert wird und man ja eigentlich die bessere qualität zur auswertung heranzieht??
NFP Heute schreibt zwar, dass wenn sich aussehen und empfinden/fühlen in der kategorie unterscheiden, man die kategorie der besseren qualität zur auswertung heranzieht. es scheint aber nicht so, dass dies auch gilt, wenn man innerhalb der beschreibung "empfinden/fühlen " oder "aussehen" unterschiedliche kategorien findet. geht das bei denen dann nach eigenem ermessen? wieso haben da NFP heute und N&S unterschiedliche aussagen, obwohl es sich doch im grunde um die gleiche methode handelt
es ist doch schon so, dass dies von uns hier nach der aussage im N&S gehandhabt wird? hab mein N&S an eine freundin verliehen, kann daher nicht nachschauen, wie es dort im einzelnen heißt, ging bisher aber immer davon aus, dass grundsätzlich die bessere qualität zählt, egal ob innerhalb einer einordnungskategorie oder zwischen beiden einordnungskategorien?
gibt es hier frauen, die nur nach der aussage vom NFP heute gehen?