NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 19. März 2012 22:05 
neu hier

Ich ebenso. Aber irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch, woher ich den iButton jetzt am besten bekomme und welches "Paket"/Linzenzen etc. ich brauche, um möglichst komfortabel und sicher damit umgehen zu können *kopfkratz* Und was jetzt weshalb noch in der Entwicklung ist *rotwerd*

Hat sich mittlerweile eine "Methode" der Messung hier als nfp-tauglichsten entpuppt, oder muss ich am Anfang mehrere Messarten nehmen und dann parallel ein paar Monate mit meinem Domothern vergleichen? *hä*

Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 20. März 2012 22:25 
hat sich gut eingelebt

Du brauchst eigentlich nur den iButton, eine Hülle und einen Adapter für den Computer. Gibt es alles beim Fuchsshop (für die einzelnen Teile kannst du dir auch den "alles über den ibutton" Thread anschauen.

Das ganze Set bekommst du auch bei Meluna (inkl. der medizinischen Software von Andreas Endotherm Med und kalibriert). Die spezielle NFP Software von Andreas (Endotherm Basal) ist allerdings noch in Ausarbeitung. Die Kalibrierung kannst du nur mit seinen Programmen nutzen.

Ein tolles freies Programm zum
auswerten ist AiBA (siehe den entsprechenden Thread). Ist eigentlich schon ein Onestopshop zum Auswerten ;) du siehst auch mehrere Kurven parallel, was die Notwendigkeit der Führung paralleler Kurven stark einschränkt ;) Ist wirklich super einfach zu bedienen und die Nachtkurve ist in einem
Klick ausgewertet.

Andreas Programm soll dann wirklich auch Schleimeintragungen udgl. möglich machen, also wirklich nur mehr ein Programm für alles.

Ich bin mir selber noch nicht so im Klaren welche Kurven ich führen werde. Zur Zeit noch die Basalkurve aber die 5 Uhr Kurve gefällt mir besser *undweg*

BeitragVerfasst: 21. März 2012 07:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Im Shop von Meluna gibbet das Set aber momentan nicht, oder? Zumindest habe ich es da nicht gefunden? (Und der ist ja schon übersichtlich aufgebaut! Nicht so verwirrend technisch wie bei Fuchs ;-))) (Das war ein Lob!! ;-)

BeitragVerfasst: 21. März 2012 08:56 
hat sich gut eingelebt

Jetzt haben sie es wieder rausgenommen, stimmt. Es gab scheinbar einen iButton Engpass, da gab es bei beiden keine.

Dann gab es aber bei beiden wieder welche...scheinbar nicht mehr. Kommt aber wieder denke ich mal!

BeitragVerfasst: 21. März 2012 20:09 
neu hier

Danke Helene!

Nur das mit der Software hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden, also welche es gibt und was die jeweiligen Vorteile sind *steinschmeiss* Was bedeutet zB wenn das Programm kalibriert ist?

Ich muss wohl auch warten bis MeLuna wieder was im Angebot hat. Die Fuchsseite ist mir irgendwie nicht geheuer.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 21:20 
Herr Fuchs ist sehr nett und die Lieferung top. :)

BeitragVerfasst: 22. März 2012 00:43 
hat sich gut eingelebt

Schnetterling hat geschrieben:
Nur das mit der Software hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden, also welche es gibt und was die jeweiligen Vorteile sind *steinschmeiss* Was bedeutet zB wenn das Programm kalibriert ist?
Ich muss wohl auch warten bis MeLuna wieder was im Angebot hat. Die Fuchsseite ist mir irgendwie nicht geheuer.

Ich schreib jetzt für mich die beiden besten Varianten auf wenn du magst ;)

Also: AiBA (http://aiba.poisonbytes.de/, ist das Programm von Didis *mann* Klaus) kannst du dort gratis runterladen. Das wertet dir alles aus, auf NFP tauglich und zeichnet dir auch schöne Vergleichskurven. Du brauchst echt den iButton anstecken, die Mission starten, am nächsten Morgen oder wann auch immer du dazu kommst wieder anstecken und es malt dir Nachtkurve, Zykluskurven etc. ganz automatisch.

Endotherm (http://www.endotherm.ch/index.php?id=basal) malt auch Nachtkurven (aber keine Zykluskurve), du kannst sie aus dem Programm abspeichern und dann selber auswerten oder zB in Didis Onlineprogramm einspielen zum Auswerten (funktioniert sehr ähnlich wie AiBA).

Irgendwann soll von Endotherm ein NFP-taugliches Programm auch kommen, man weiß nur nicht wann. Mit dem Set von Meluna hättest du dafür auch die Lizenz bzw. will Andreas sie glaub ich für Forenmitglieder auch gesondert anbieten.

Das Set von Meluna hat den Vorteil, dass du dort einen auf +-0,1 kalibrierten iButton bekommst. Das heißt im Prinzip, dass er die echte Temperatur genauer als der "Standardibutton" anzeigt, der nur auf +-0,5 kalibriert ist soweit ich weiß. Diesen Vorteil kannst du aber nur nutzen, wenn du Endotherm Software benutzt, mit AiBA geht dieser Vorteil verloren.

Noch ein Vorteil von einer Bestellung bei Meluna: ziemlich sicher ist ein Meluna Probecup dabei. Das Service bei Meluna bzw. von Andreas ist wirklich 1A: nachdem ich meinen ersten iButton versenkt hatte, hab ich reumütig einen zweiten bestellt. Dieser war leider defekt (durch Versand) und ich bekam nach Rücksprache mit Andreas wirklich umgehend einen neuen.

Kurzes Fazit: Beste Software für NFP zur Zeit ist meiner Meinung nach AiBA. Genauere Kalibrierung gibt es mit Endotherm und dort sollte auch NFP Software kommen. Preismässig ist natürlich der Fuchsshop um einiges günstiger (um die 80€ beim Fuchsshop, Meluna 149€, allerdings natürlich mit Endotherm Lizenz und kalibriertem iButton...)

Kennst dich jetzt aus? *draufhau* :shock: *hä*

BeitragVerfasst: 22. März 2012 16:35 
neu hier

Wow, vielen Dank *applaus* Das war wirklich hilfreich!

Ich denke, ich bin überzeugt und warte darauf, dass es den iButton von Meluna bald wieder gibt (weiß da jemand in etwa wann?). Ich würde gerne den Vorteil nutzen, dass der Button genauer kalibiriert ist. Dauert es denn "nur" noch Wochen oder eher Monate bis Jahre, bis die Software von Andreas fertig ist? *ärgern*

Reicht dann die Sicherheit nicht sogar so gut wie an die heran, wenn ich das Domotherm Thermometer verwende? Wie kann ich dann damit umgehen, dass die Kalibirierung anders ist? Ich will ja nicht an der Sicherheit sparen :-(

BeitragVerfasst: 22. März 2012 18:34 
hat sich gut eingelebt

Ok, noch ein Monolog von mir zum Thema ;)

Du kannst auch jetzt schon den Vorteil der Kalibrierung nutzen, wenn du bei Meluna kaufst: du musst nur das bereits fertige Programm Endotherm Med von Andreas nutzen. In das hat Andreas sogar eine Art Export für Didis Online Programm (oder Clumsys Excel Tabelle) eingebaut (viewtopic.php?f=18&t=24307&start=2385).

Funktioniert echt super!

Ad Kalibrierung: Prinzipiell muss man leider sagen, dass auch der kalibrierte iButton nicht den Anforderungen der AG NFP genügt, denn die Auflösung ist nicht auf 0,05 sondern nur auf 0,0625 genau. Die Kalibrierung bewirkt nur, dass er die wirkliche Temperatur genauer anzeigt, nicht die Schwankungen.

Ich habe hier Vergleichskurven:

zweimal die 5 Uhr Kurve:
unkalibriert: https://www.mynfp.de/display/view/aiw02ougd1sj/ und einmal
kalibriert, ausgelesen mit Endotherm und ausgewertet mit Didis Onlineprogramm: http://www.fertilityfriend.com/home/lawfuzzy.

Die unkalibrierten Werte liegen höher, aber die Kurve verläuft sehr ähnlich, finde ich.

Zur Sicherheit des iButtons wurde eh schon viel geschrieben. Um diese zu erhöhen, kann man zB erst freigeben, wenn die 3. höhere Messung 3/10 höher liegt, sonst wartet man noch einen Wert ab.

Darüber hinaus gibt es ja auch immer noch Schleim/Mumu als Kontrolle.

Ist aber natürlich immer eine Entscheidung des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses. Ich persönlich empfinde den iButton nicht als Sicherheitseinbuße (aber gut, wir verhüten auch nicht *undweg* )

Edit: Wann Andreas Programm mit den integrierten NFP Funktionen fertig wird weiß niemand glaub ich... *ärgern* :twisted:

BeitragVerfasst: 22. März 2012 20:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Also ich fänd das Teil mal richtig cool! Und da ich so ein Set-Freak bin würde ich gerne auf den Melunashop warten (Warten heißt bei mir: Ich klick da 3 x am tag rein und gugg ob dat nu schon wieder online ist ;-)) Weiß zufällig jemand, wann es da wieder was gibt? Ansonsten würd ich mal direkt anfragen!?

BeitragVerfasst: 22. März 2012 20:50 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Helene hat geschrieben:
Das Set von Meluna hat den Vorteil, dass du dort einen auf +-0,1 kalibrierten iButton bekommst. Das heißt im Prinzip, dass er die echte Temperatur genauer als der "Standardibutton" anzeigt, der nur auf +-0,5 kalibriert ist soweit ich weiß. Diesen Vorteil kannst du aber nur nutzen, wenn du Endotherm Software benutzt, mit AiBA geht dieser Vorteil verloren.

Bist du dir sicher?
Mein letzter Stand war, dass es diesen auf 0,1 kalibrierten iButton erstmal nicht geben wird.

BeitragVerfasst: 22. März 2012 20:54 
Doch, den gibt es schon. :) Du verwechselst es bestimmt mit dem iButton in 0,05er Auflösung, den wird es nicht geben.

BeitragVerfasst: 22. März 2012 20:55 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ah okay, das kann sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. März 2012 21:22 
hat sich gut eingelebt

Seepferdchen hat geschrieben:
Doch, den gibt es schon. :) Du verwechselst es bestimmt mit dem iButton in 0,05er Auflösung, den wird es nicht geben.

Richtig...Außer jemand bestellt knappe 20.000 Stück oder so;)

BeitragVerfasst: 23. März 2012 17:14 
neu hier

Das mit den 20000 Stück versteh ich angesichts der Ovulasens-Entwicklung ja ehrlich gesagt überhaupt nicht. Offenbar lässt sich damit gut Geld machen und ich schätze die Entwicklungskosten um ein Vielfaches geringer als bei den Herrschaften von Ovulasens. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das wohl sofort auf den Markt bringen, mir die AG NFP als Partner schnappen und los gehts *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]