Schnetterling hat geschrieben:
Nur das mit der Software hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden, also welche es gibt und was die jeweiligen Vorteile sind

Was bedeutet zB wenn das Programm kalibriert ist?
Ich muss wohl auch warten bis MeLuna wieder was im Angebot hat. Die Fuchsseite ist mir irgendwie nicht geheuer.
Ich schreib jetzt für mich die beiden besten Varianten auf wenn du magst ;)
Also: AiBA (
http://aiba.poisonbytes.de/, ist das Programm von Didis

Klaus) kannst du dort gratis runterladen. Das wertet dir alles aus, auf NFP tauglich und zeichnet dir auch schöne Vergleichskurven. Du brauchst echt den iButton anstecken, die Mission starten, am nächsten Morgen oder wann auch immer du dazu kommst wieder anstecken und es malt dir Nachtkurve, Zykluskurven etc. ganz automatisch.
Endotherm (
http://www.endotherm.ch/index.php?id=basal) malt auch Nachtkurven (aber keine Zykluskurve), du kannst sie aus dem Programm abspeichern und dann selber auswerten oder zB in Didis Onlineprogramm einspielen zum Auswerten (funktioniert sehr ähnlich wie AiBA).
Irgendwann soll von Endotherm ein NFP-taugliches Programm auch kommen, man weiß nur nicht wann. Mit dem Set von Meluna hättest du dafür auch die Lizenz bzw. will Andreas sie glaub ich für Forenmitglieder auch gesondert anbieten.
Das Set von Meluna hat den Vorteil, dass du dort einen auf +-0,1 kalibrierten iButton bekommst. Das heißt im Prinzip, dass er die echte Temperatur genauer als der "Standardibutton" anzeigt, der nur auf +-0,5 kalibriert ist soweit ich weiß. Diesen Vorteil kannst du aber nur nutzen, wenn du Endotherm Software benutzt, mit AiBA geht dieser Vorteil verloren.
Noch ein Vorteil von einer Bestellung bei Meluna: ziemlich sicher ist ein Meluna Probecup dabei. Das Service bei Meluna bzw. von Andreas ist wirklich 1A: nachdem ich meinen ersten iButton versenkt hatte, hab ich reumütig einen zweiten bestellt. Dieser war leider defekt (durch Versand) und ich bekam nach Rücksprache mit Andreas wirklich umgehend einen neuen.
Kurzes Fazit: Beste Software für NFP zur Zeit ist meiner Meinung nach AiBA. Genauere Kalibrierung gibt es mit Endotherm und dort sollte auch NFP Software kommen. Preismässig ist natürlich der Fuchsshop um einiges günstiger (um die 80€ beim Fuchsshop, Meluna 149€, allerdings natürlich mit Endotherm Lizenz und kalibriertem iButton...)
Kennst dich jetzt aus?

*