NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimmikroskop?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 13:24 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe PCOS: meine Zyklen sind sehr lang und unregelmässig. Ich kann anhand des Zervixschleims nicht sagen, ob ich fruchtbar bin oder nicht, denn ich habe häufig eiweissartigen Schleim und keinen ES.
Benutzt jemand ein Sschleimmikroskop? kann man damit den ES besser vohersagen können (auch bei PCOS)?

Vielen Dank

Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 13:27 
NFP-Prinzessin

Du kannst den Eisprung mit PCOS genauso bestimmen wie ohne PCOS: Durch die Zusammenwirkung von Schleim und Temperatur. Auch in ganz normalen Zyklen gibt es oft mehrere Schleimhöhepunkte, nur wenn ein Schleimhöhepunkt und ein Temperaturanstieg zusammentreffen, hat ein Eisprung stattgefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 14:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich habe PCOS, und ein Mikroskop auf der Arbeit ;-) . Wirklich aussagekräftig ist diese ganze Geschichte aber nicht, auch wenn ich vor meinem ES dann schon immer dieses Muster gesehen habe. Aber manchmal auch einfach so zwischendrin. Die letzten Male ist mein ES immer aufs Wochenende oder den Urlaub gefallen, deshalb konnte ich das noch nicht genauer austesten...

Aber auf alle Fälle ist das min. genauso schwierig zu interpretieren, wie der Schleim. Und ich habe auch nur Farnkrautmuster, wenn der Schleim richtig "fruchtbar" (also klar, ölig-glitschig, flüssig-spinnbar) ist.

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 14:50 
neu hier

Hallo Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es mir fast gedacht...
Wenn Schleim und Farnstruktur beide von Östrogenen verursacht werden, kann man auch mit dem Mikroskop falsche positive haben.
Mein Problem ist, dass ich wirklich häufig fruchtbaren Schleim sehe aber bin doch nicht fruchtbar. Vorsichtalber versuchen wir GV zu haben, aber es ist echt schwierig es gut zu Timen. Manchmal sind wie beide so müde und ich denke mir, es ist ohnehin ein Fehlalarm und dann war es doch... :-(
Mein zyklen sind so lang und verrückt, dass Persona und CLearblue keine Option sind und die Temperatur sagt mir schon, dass ich einen ES hatte, aber zu spät *hä*
Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 14:54 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist es ja ähnlich, ich habe auch Zyklen zwischen 42 und 137 Tagen bisher. Allerdings habe ich noch meine Brustwarzen als zusätzliches Zeichen :roll: , und der fruchtbare Schleim ist dann auch irgendwie anders als das S+ sonst. Glitschiger irgendwie...

Sonst kann ich dir leider auch nicht helfen :(. Ich nutze immer noch billige LH-Tests von ebay mit, wenn ich "guten" Schleim habe, die stimmen dann meistens mit meinem Körpergefühl überein (also das noch nix ist, oder das der ES wirklich naht...).

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 15:37 
neu hier

Hallo Knopfi,

welche ES-Test nummst Du? Ich hatte mir auch überlegt, die anzuwenden. Zuerst muss ich aber noch ein bisschen warten. Mein erstes clomi-Zyklus hat nicht ganz geklappt: ES erst am ZT33 und seit 3 Tage habe ich Schmierblutungen, und Tempi fast im Keller, so dass ich spätestens morgen am ZT1 sein soll. (http://www.fertilityfriend.com/home/1450a6)
Im Januar fangen wir in Mannheim an der Uni-klinikum mit einem neuen Arzt wieder von vorne an.
Dieses Mal war's verruckt: ich hatte um etwa ZT 12 viel Schleim und wir haben sogar ein post-koital test gut bestanden aber waren keine Follies mehr da. Meine Zervix blieb halb weich und halb offen und dann fing es wieder mit dem Schleim an. Ich hatte Schleim und sehr tiefe Tempis einige Tage lang und irgendwann dachte ich, es ist wieder nix. Wir waren sehr müde und gestresst und haben schon wieder unsere Chance verpasst! :-( *zunge* .
Wie viele Zyklen seid Ihr am basteln?

Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 15:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Wir üben seid einem Jahr, aber erst seit 6 Zyklen ;) . Leider ist das Spermiogramm meines Mannes auch nur sehr mäßig, so dass mir meine Ärztin kein Clomi gibt. Am 20.02. haben wir unseren ersten Termin in der Kiwuklinik. Und ihr?

Lange Zyklen sind wirklich ätzend! Aber leider wird dir das Schleimmikroskop da auch nicht viel helfen. Ich nehme immer unterschiedliche von ebay, die halt grad am günstigsten sind (weil man ja doch schon einige verbraucht). Such mal nach Ovulationstests.

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 16:18 
neu hier

Danke für die Antwort! Ich werde suchen.
Bei uns ist es ähnlich: 14 Monate aber nur 6 Zyklen. Als ich nocht nicht mit temeratur angefangen hatte, dache ich immer, es hatte vielleicht geklappt... wenigstens jetzt spare ich mir diese Enttäuschung.
Mein Mann hat eine grenzwertige Morphologie (28% normalgeformte) und wir fürchten, dass wir auf IUI umsteigen müssen, wenn wir die richtige Dosierung des clomi gefunden haben.
Ich war in HD beim Ki-wu-zentrum und habe mich nicht so gut gefühlt. Nach dem das clomi bei 50mg nicht geklappt hat, wollte die Ärztin, dass ich sofort mit Sprizten anfange! Ich weii nciht, aber es hörte sich bei mir nicht ganz i.O. an und am 9. haben wir den Termin in Ma.
Wo wohnst Du? Wie lange musst Ihr auf den 1. Termin warten?

Liebe Grüße,

Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 17:14 
NFP-Prinzessin

Hallo Ihr beiden,
ich übe noch nicht so lange, hab aber auch PCOS und erwarte deshalb wie schon früher lange Zyklen *zunge* . Das mit dem Üben auf Kommando geht mir jetzt schon auf die Nerven, zeimlich lusttötend finde ich..., ich möchte halt nichts verpassen, aber auch nicht immer Lust jeden 2. oder 3. Tag, schon gleich gar nicht wenn man sollte!
@Knopfi: welches Brustsympton ist das bei Dir? Ich hab seit 6 Tagen super empfindliche, schmerzende Brustwarzen. Könnte das auch ein Zeichen sein für ES (hab ich hier schon mehrmals gelesen)? Oder kann das auch Fehlalarm sein?

Luisah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 17:24 
neu hier

Hallo Luisah,

Üben auf Kommando ist echt ätzend.
Ich merke schon, dass ich ein bisschen mehr in der Stimmung bin vor dem ES. Machmal denke, ich bilde es mir nur ein, weil ich so gerne unsere Chance optimieren möchte.
Egal was es ist, das gilt natürlich nicht für meine bessere Hälfte und das Argument "vielleicht bin ich fruchtbar", wenn er total müde ist, hört sich auch nicht so toll an.
Nimmst Du Medikamente oder versuchst Du natürlich?

Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 17:42 
Kurven-Rätslerin

@Luisah: Ja genau. Super empfindliche und schmerzende Brustwarzen ab ca. 2 Tage vor dem Eisprung (die eine Brust fängt immer eher an zu schmerzen :shock: ) bis eine Woche danach. Sehr praktisch, auch wenn ich mich in meinem 137-Tage-Zyklus ständig hoffnungsvoll in die Brüste gekniffen hab ;-) .

@ Laura: Wir wohnen in Leipzig, das Kiwuzentrum ist 15 min zu Fuß entfernt, sehr praktisch. Den Termin haben wir in unsren Urlaub gelegt, weil mein Mann Schichten arbeitet und noch keinen Dienstplan fürs neue Jahr hatte. Deshalb warten wir auch 2 Monate darauf. Ich bin übrigens auch genau 14 Monate postpill und im 6. Zyklus! Bei uns sind nur 17% normal geformt und die Beweglichkeit ist auch eingeschränkt (35% statt 50% ). Die Menge ist gerade noch okay. Insemination wollen wir trotzdem eigentlich noch nicht. Ich werde im Februar auch erst 24 (mein Mann ist 34), da zahlt die Kasse ja noch nix zu :-( . Eigentlich hoffe ich, dass das Kontroll-SG dort besser ausfällt und wir einige stimulierte Zyklen probieren können...

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 17:56 
neu hier

Hallo Knopfi,

hat Dein Mann 'was genommen, um sein SG zu verbessern? Meiner nimmt Zink und Folsäure aber die Morphologie ist nicht besser geworden.
Nun hat der Azrt ihm ein Preparat mit unterschiedlichen Spurelementen, Vitaminen und Isoflavoniden empfohlen: ich hoffe es bringt etwas. Sein Arzt sagt, dass wir es auch natürlich schaffen sollten. Nun bin ich gespannt, was der am Klinikum sagt.
Ich wunsche Euch alles Gute!

Laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 18:00 
Kurven-Rätslerin

Ich fütter ihn auch mit verschiedenen Vitaminen ;-) . Obs wirkt, wissen wir ja noch nicht... Aber schaden tuts auch nicht, jedenfalls war er dieses Jahr noch nicht erkältet :mrgreen: .

Ich drück euch auch die Daumen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 19:37 
NFP-Prinzessin

Hallo Lauracb!
Ich bin ja erst seit 4 Wochen pp und versuche es derzeit noch natürlich. Wobei meine FÄin empfohlen hat, wenn nach 8 Wochen nichts kommt, sollte ich wegen meines Alters (36) und der schon gestellten Diagnose schnell weitere Maßnahmen ergreifen und bei ihr vorbeikommen, dann wird genauester Hormonstatus gemacht und ggf. mit Clomi ausgelöst. Deshalb haben wir auch noch kein Spermiogramm o. ä. gemacht. Aus früheren Erfahrungen mit Absetzen der Pille weiß ich, dass wenn dann nur die ersten Zyklen einigermaßen normal funktionieren (und es deshalb klappen könnte), danach kommen die männl. Hormone verstärkt wieder.
Am Anfang hab ich mich noch bemüht, so zu tun, als wäre es mein eigenes Verlangen nach ihm jeden 2. Tag, aber das finde ich echt mühsam und zuzugeben, dass ich evtl. fruchtbar sein könnte ist aber auch nicht stimulierender....v. a. wenn eben beide müde sind. Also was tun? :mrgreen:

@Knopfi: genau so fühlen sich meine Brustwarzen auch an, mir ist es schon peinlich, dass jeder darauf starren könnte, weil schon Stoff des T-Shirts ausreicht :shock: So kenn ich das nicht von der Pillenzeit!!
Ich hoffe mal, dass das ein ES war, aber dass dies so lange anhält?! Jetzt muß nur noch die Temp steigen.
Bei dir wird´s ja bald spannend, vielleicht wird es ja diesmal was!!

Luisah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 11:11 
neu hier

Hallo Luisah,

geht es auch bei Euch um Nummer 1?
ich bin selbst 33 (mein Mann 32) und wir möchten auch nicht ewig mehr warten.
Heute ist bei mir ZT1 aber ich muss nun eine Runde Diane nehmen, in der Hoffnung, dass es ein bisschen vor der 2. Runde Clomi hilft. Bei mir sind auch die männlichen Hormone erhöht und Clomi wirkt signifikant schlechter in diesem Fall.
Ich wünsche Dir alles Gute.

@ Knopfi und Luisah
Ich werde eineige Tage unterwegs sein aber freue mich auf weitere Möglichkeit, mit Euch hier zu quatchen.

Laura

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]