NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typisch PP??
BeitragVerfasst: 13. März 2012 21:42 
neu hier

Hallo ihr lieben!!
Hab länger nicht geschrieben, aber ich hab immer viel zu tun! ;)
Also, es geht um meinen aktuellen Zyklus, der macht mich wahnsinnig!! Wenn ich mir die Zyklen alle anschaue, werden die immer länger....dafür hab ich ja noch verständnis! Aber dass ich urplötzlich nach 6 Zyklen pp keine HL bekomme, macht mich stutzig! Ich hab schon keine Lust mehr zu messen, weil ich dann morgens schon schlechte Laune bekomme!!
Hab jetzt hier schon viel versucht rauszufinden, aber ich bin immernoch überfragt ob das alles so normal ist?!
Was meint ihr?? Würde mich total über Meinungen freuen!!

:-*

Betreff des Beitrags: Re: Typisch PP??
BeitragVerfasst: 14. März 2012 12:13 
neu hier

ist mir auch passiert, mit megamonsterzyklus ;) ich glaube das kann einfach noch sein, überleg mal wie lange dein körper sich an die homongabe gewöhnt hat... ich finde 6 zyklen noch nicht viel, vor allem, wenn die sich von der länge her immer in grenzen hielten. man muss halt geduld mitbringen und wenn ein zyklus mal was länger und evtl. anovolatorisch wird ist das sicher auch noch recht normal.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 12:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Naja, dein letzter Zyklus ist ja auch etwa so lang gewesen und es kann halt mal passieren, dass man Zyklen ohne Eisprung hat. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 12:14 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Mh...

Also ich stecke noch mitten in meinem ersten Zyklus. Die Temperatur schwankt so zwischen 36.7 und 36.9 °C hätte mal gedacht, dass das meine persönliche Hochlage wär, da ich dachte, dass ich eher ein "Kaltblüter" bin. Da drängt sich dann natürlich die Frage auf, dass wird doch nicht eine Schwangerschaftshochlage sein. Aufgrund einer nicht sehr regelmäßigen Einnahme der Pille im letzten Zyklus, kommen dann schon so Gedanken hoch. Eine Blutung in der Pause ist zwar eingetreten, allerdings 2 Tage kürzer (5 Tage) und schächer als normal.
Allerdings wurde ja auch dem Körper längere Zeit vorgegaukelt, dass eine Schwangerschaft vorläge. Das heißt eine Hochlage der Temperatur am Anfang war nicht erstanlich?
Leider habe ich darüber nichts im Forum gefunden.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 12:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hanid, das sind recht spärliche Angaben. Hast du eine Onlinekurve?
Wie definierst du "nicht sehr regelmäßige" Pilleneinnahme? An welchem Zyklustag bist du? Hattest du ungeschützten Verkehr? Prinzipiell kann es etwas dauern, bis der Körper normale Tieflagentemperaturen produziert, aber da wir nicht wissen, wie weit du im Zyklus schon bist, bzw ob überhaupt schon eine Hochlage vorliegt ist es schwer eine Aussage zu machen *hä*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 16:46 
neu hier

hm, ich hatte ich ersten ZT auch Hochlagen-Temperatur durch die Pille.
Danach ging/geht es aber kontinuierlich runter.
Mach doch einfach einen Schwangerschaftstest!

Mein Kürvchen Bild sowie Bild.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 20:57 
neu hier

muhkuh hat geschrieben:
Hanid, das sind recht spärliche Angaben. Hast du eine Onlinekurve?

Gerade erstellt: kurvenreich/kurve-19088-datum-2012-03-06.html
Schleim habe ich nicht fertig ausgefüllt, da ich den ZS am Gebärmutterhals und am Scheiden Eingang getrennt protololliert hab und die sich sehr wiedersprechen...
Zu der GH Lage ist zu sagen, dass ich bis jetzt noch keine Veränderung feststellen konnte, daher sind die Werte nur geschätzt.

muhkuh hat geschrieben:
Wie definierst du "nicht sehr regelmäßige" Pilleneinnahme?

Also würde sagen in der ersten Drittel/Hälfte relativ regelmäßig (9:30 +- höchstens eine Stunde). Dann bin ich einmal nachts Bus gefahren und habe sie morgens vergessen und gegen ca. 5 Uhr nachgenommen (unter 12 Stunden). Danach relativ regelmäßige Einnahme gegen 12 Uhr +- eine Stunde. Dann gegen Ende aus Versehen einmal doppelt genommen und einmal erst um 22 Uhr (da wird es dann eng mit den 12 Stunden, wenn man immernoch von 9:30 ausgeht). Vorher hatte ich "ungeschützten" GV, nach dem 22 Uhr Ausrutscher geschützten. Eigentlich war ich immer eine sehr regelmäßige Pilleneinnehmerin (knapp 7 Jahre), aber da wir mit Freunden im Urlaub waren waren die ins-Bett-geh- und aufsteh-Zeiten sehr unterschiedlich...
Ist ja hier keine Pillen-Beratungsstelle, aber wisst ihr, ob man, wenn man die Pille vergessen hat, auch "rückwirkend" Schwanger werden kann, da die kleinen Überlebenskünstler warten, oder reicht es wenn man ab diesem Punkt zusätzlich verhütet?

muhkuh hat geschrieben:
An welchem Zyklustag bist du?

Tag 14

BeitragVerfasst: 20. März 2012 09:53 
Fingerwundschreiberin

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber selbst mit 9:30 und 22 Uhr liegst du noch im 12 Stunden Fenster. Wenn du eine Pille doppelt genommen hast, dann hattest du am Ende des letzten Drittels eine zu wenig, oder? Das sollte eigentlich auch eher unproblematisch sein (bei einer Pillenpanne im letzten Drittel kann man ja entweder die Pillenpause streichen und zwei Blister durchnehmen, oder man bricht die Einnahme in der letzten Woche früher ab, beides bietet Schutz. Hier würde ich noch mal auf den Beipackzettel schauen, eventuell ist das von Pille zu Pille auch unterschiedlich). Da du danach ja geschützten Sex hattest, halte ich eine Schwangerschaft eigentlich für ausgeschlossen *sonne*

Danke für deine Zyklusaufzeichnungen, ich konnte mir bei deinem Posting so gar nicht vorstellen, wie weit du im Zyklus bist, aber jetzt geht das schon besser. Du bist ja noch nicht so weit im Zyklus, daher wird sich das sicherlich im Laufe der Zeit noch einpendeln, was die Temperatur betrifft. Hochlagentemperaturen sind nach Pillen-Abbruch nicht ungewöhnlich.

Was mich ein bisschen wundert, ist in der Tat die Blutungsstärke, du hast sie jetzt als "leicht" angegeben, es ist also nicht die Mens in gewohnter Stärke. Das ist jetzt das einzige, was mich ein bisschen verwundert, da dein Körper ja nicht wusste, dass du nicht mehr mit der Pille nach der Pause weitermachst und somit die Blutung schon mal runterschraubt :mrgreen:

Trotz allem sehe ich bisher keinen Grund zur Sorge, auch wenn das nur Schätzungen sind, ist dein MuMu ja auch noch relativ zu und hart, kann also einfach ein bisschen dauern. Ich würde weiter beobachten und natürlich weiter verhüten. Vielleicht sagt noch mal jemand was zur Blutungsstärke, da kenne ich mich nicht wirklich gut aus *trösten* *freunde*

Dein Schleimkürzel "f" stimmt nicht ganz, "f" bezieht sich lediglich auf ein Empfinden und das ist nicht sichtbar, daher müsstest du da noch mal drüberschauen.

Und es empfiehlt sich, entweder ZS vom MuMu zu kategorisieren, oder vom SE, ein Wechsel der Abnahmeorte innerhalb eines Zyklus wird nicht empfohlen, lieber für eins entscheiden, das eintragen und das andere - wenns denn unbedingt sein muss - in den Notizen vermerken.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 11:09 
neu hier

Hallo,

danke für deine Antwort :D
Ich hatte noch ein bisschen Pillenreserve und habe eine nachgenommen, das dürfte aber keinen Unterschied machen. Danach hatte ich eh keinen GV mehr, da mein Freund grade zu weit weg ist.

Ja, die Blutung ist ungefähr 1/3 schwächer ausgefallen als normal würde ich sagen. Wenn meine Temperatur jetzt nicht so komisch wäre, hätte ich mir wahrscheinlich auch gar keine gedanken gemacht.

Zwischenblutungen (ein Zeichen für evtl. Unsicherheit der Pille) durch unregelmäßige Einnahme hatte ich im letzten Zyklus auch nicht, obwohl ich da sonst relativ empfindlich bin.

Vielleicht hat auch die doppelte Einnahme gegen Ende dazu geführt, dass meine Blutung auch einen Tag später eingesetzt hat... Naja, das sind alles nur Vermutungen. Da bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken, oder nen Test machen. :roll: naja, so besorgt bin ich glaub ich doch noch nicht.

Ja, dass beim ZS Protokoll was schief gelaufen ist, war mir klar. Untern "angekommen" ist eigentlich bis vorgestern nix. Allerdings wollte ich meine Beobachtungen "oben" auch nicht ignorieren. Das gibt sich ja vielleicht auch noch, wenn mein Körper wieder ins Gleichgewicht kommt. Dazu hab ich auch unter dem Thema "ZS und minus 8" eine Frage gestellt. Denn für mich macht es sehr wohl einen Unterschied welche Methode von beiden man benutzt, vor allen Dingen am Anfang des Zyklus in Kombi mit minus 8 (aber das ist ja erst in weit entfernter Zukunft).

Also, danke nochmal für die Einschätzung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. März 2012 11:59 
Fingerwundschreiberin

Hanid, ich denke, im Laufe der 12 Sammelzyklen wirst du dich sicherlich für eine der beiden Schleimmethoden entschieden haben, die andere ist dann einfach nicht mehr relevant *sonne*

Der Schleim wird sich im Laufe der Zeit vielleicht auch noch ändern, eventuell brauchst du dann die MuMu Abnahme gar nicht mehr und kannst ZS beim Toilettengang komfortabel kategorisieren. Mit NFP braucht's ein bisschen Geduld, die kommt aber von ganz allein.

Wenn es dich beruhigt kannst du natürlich einen Test machen, in der Drogerie (DM oder so) gibt es ja auch recht günstige.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 13:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich schließe mich muhkuh an, du bist da immer im 12-Stunden-Fenster geblieben und die schwächere Blutung ließe sich mit der doppelten Einnahme erklären. Und sonst kann die Blutungsstärke ja auch unter der Pille etwas variieren *zustimm* . Zwischenblutungen sagen übrigens nichts über die Sicherheit/Unsicherheit der Pillenwirkung aus, vorausgesetzt, man ist mit der Einahme im *Regelwerk* geblieben. Falls dich das beruhigt, kannst du dir auch nochmal das Regelwerk der WHO anschauen, die sind da nochmal deutlich entspannter, als es in den deutschen Beipackzetteln steht: http://whqlibdoc.who.int/publications/2 ... 562846.pdf
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. April 2012 21:07 
neu hier

Hallo,

ich hab dann doch noch mal zur Sicherheit einen Test gemacht. Außerdem stand eine Party an und dann wollte ich nicht bei jedem mir angebotenen Bier wieder ins grübeln verfallen. War natürlich negativ.
Meine Temperatur liegt immer noch so zwischen 36.7 und 36.8, wobei die letzten drei Tage sogar um 36.5 waren. Inzwischen hab ich auch schon ein zweites Zyklusblatt angeklebt... Naja, ich übe mich in Geduld *daumenhoch*
Danke nochmal für eure Antworten.

BeitragVerfasst: 18. April 2012 21:52 
Kurven-Rätslerin

@ ladyink: guck Dir mal meine Zyklen an. Der erste war ganz normal und ab dann wurde es graaaaaaaausam lang! Jetzt scheint es sich wieder einzupendeln! also Kopf hoch!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 16:16 
neu hier

Juchhu, 3. Zyklus-Blatt angeklebt... *grummel*

Nach einem halben Jahr ohne Regelblutung sollte man zu Arzt?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 11:00 
neu hier

Hallo,

juchhuuu, ich hab endlich eine Regelblutung (seit anfang März), jiipppi. Zwischendurch hatte ich schon einmal eine Blutung (August), allerdings gab es da keine Anzeichen von wegen Hochlage. Die gab es dieses mal! Allerdings hat die leider nur 9 Tage gedauert. Ist das auch typisch pp?
Die Kurve gibt es allerdings nicht online, sondern nur bei mir auf dem Papier.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]