Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass das Nachladen nicht so geeignet bei diesem Gel sind. Zitronensäure ja wohl auch nicht. Nono ist aber gar nicht ohne Rezept erhältlich oder sehe ich das falsch?
Nonoxynolgel ist praktisch gar nicht mehr erhältlich. Ich habe auch hin und wieder gelesen, man könne bei Säuregel nicht nachladen. Studien zum Thema unterscheiden da allerdings nicht, und auch profamilia, die ich deswegen extra angeschrieben habe, empfehlen ein Nachladen auch bei Verwendung von Säuregel. Wenn man die Wirkweise der Gele betrachtet, ist das auch durchaus sinnvoll. Die aussagekräftigste Studie, die ich finden konnte, (
Barnhart et al., Obstet Gynecol. 2007 Sep;110(3):577-86) empfahl auch den Probandinnen, die Säuregel verwendeten, das „Nachladen“, und konnte keinerlei Sicherheitseinbußen feststellen.
Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Und muss man das Dia jetzt 6 oder 8h drinnen lassen.
Alle Studien, die ich zu diesem Thema bei PubMed oder andernorts finden konnte (z.B.
Coffey et al., Contraception. 2008 Nov;78(5):418-23. Epub 2008 Aug 8, oder
Lane et al., Fam Plann Perspect. 1976 Mar-Apr;8(2):81-6) sprechen von sechs Stunden Liegedauer. Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt in ihrer Publikation „Family Planning – A Global Handbook for Providers“ eine Tragedauer von mindestens sechs Stunden (nachzulesen auf S. 231, z. B. unter
http://libdoc.who.int/publications/2011 ... 13-end.pdf). Der Hersteller des Milex Wide Seal empfiehlt ebenfalls eine Tragedauer von mindestens sechs Stunden (
http://www.coopersurgical.com/Documents ... %20DFU.pdf ).
Eigentlich empfiehlt nur die profamilia-Broschüre acht Stunden, und das wurde von diversen deutschen Seiten so übernommen. Ich habe daraufhin profamilia angeschrieben und nachgefragt, ob es bei den zwei zusätzlichen Stunden um einen von ihnen eingeführten „Sicherheitszuschlag“ handele. Das wurde mir so bestätigt, und angeblich werde in den Beratungen durchaus darauf hingewiesen, dass auch sechs Stunden ausreichend seien, und inbesondere bei Neigung zu Harnwegsinfekten o.ä. auch nicht überschritten werden sollten.