NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. März 2012 20:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Ich habe mal nach silcs gegooglet, stimmt, das ist es wohl! So sah das aus! Ich finde es schick ;-) Auch wenn meine Harnröhre nicht gut genug gepolstert ist!

BeitragVerfasst: 15. März 2012 11:27 
Das Silcs heißt jetzt "Caya". Steht glaube ich auch schon im extra "Silcs Sicherheitsstudie"-Faden drin. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. März 2012 11:32 
Kurven-Rätslerin

Ach schade :-( Das Silcs finde ich persönlich seltsam...ich kann mir nicht vorstellen, das in mir unterzubringen und ich bin skeptisch, ob eine oder zwei Einheitsgrößen bei allen Frauen sicher passen können *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:29 
Ersthelferin a.D.

Hab gehört, dass das Silcs/Caya im Mai rauskommen soll. Aber bei Kessel ist weder etwas angekündigt noch etwas zu sehen.

BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:35 
Ich schaue auch fast jeden Tag bei Kessel.... *undweg*

BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:39 
Ersthelferin a.D.

alles klar :mrgreen: dann muss ich ja nicht mehr gucken

BeitragVerfasst: 15. März 2012 14:50 
Vier Augen sehen besser als zwei! *lach*

BeitragVerfasst: 15. März 2012 21:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Hey ihr lieben

komme mir langsam wie ein Spion vor weil ich hier so fleissig mitlese aber selber nie was schreibe, also hole ich das mal nach:
Ich möchte mir ein Dia als doppelten Boden für die Fruchtbare Zeit sowie eventuell sogar als alleinige Verhütung für den Zyklusanfang anpassen lassen.
Ich habe am 16.04.2012 einen Termin für die Diaanpassung bei meinem Frauenarzt. Bin gespannt wies wird und bin hier fleissig am querlesen (auch wenn mich die Informationsdichte fast etwas erschlägt) Werd dann sicher wieder berichten :) so, ich wühle mich jetzt weiter hier durch!

Wünsche euch einen schönen Abend *winke*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 11:58 
NFP-Gräfin

Ich habe auch noch mal eine Frage, obwohl ich keine Anfängerin bin.

Bisher habe ich immer mit Dia und Milchsäuregel verhütet. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass das Nachladen nicht so geeignet bei diesem Gel sind. Zitronensäure ja wohl auch nicht. Nono ist aber gar nicht ohne Rezept erhältlich oder sehe ich das falsch?

Wir macht ihr das und wie sind eure Erfahrungen? Kommt euer *mann* wirklich nur einmal in der Zeit oder wie regelt ihr das? Und muss man das Dia jetzt 6 oder 8h drinnen lassen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass 6h auch ausreichend sind... jetzt habe ich gerade 8h im Internet finden können und gar nichts von 6h...
Da es dieses Mal eine vernünftige Verhütung werden soll, wollte ich hier mal eure Meinungen und eure Erfahrungen einholen.

Und weiß jemand, ob diese Verhütungszäpfchen mit Nono das Silikondia angreifen? Latex bzw. Kondome ja wohl schon, aber gibt es da auch Infos zu Silikon? Ich hab nichts gefunden.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 12:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass das Nachladen nicht so geeignet bei diesem Gel sind. Zitronensäure ja wohl auch nicht. Nono ist aber gar nicht ohne Rezept erhältlich oder sehe ich das falsch?

Nonoxynolgel ist praktisch gar nicht mehr erhältlich. Ich habe auch hin und wieder gelesen, man könne bei Säuregel nicht nachladen. Studien zum Thema unterscheiden da allerdings nicht, und auch profamilia, die ich deswegen extra angeschrieben habe, empfehlen ein Nachladen auch bei Verwendung von Säuregel. Wenn man die Wirkweise der Gele betrachtet, ist das auch durchaus sinnvoll. Die aussagekräftigste Studie, die ich finden konnte, (Barnhart et al., Obstet Gynecol. 2007 Sep;110(3):577-86) empfahl auch den Probandinnen, die Säuregel verwendeten, das „Nachladen“, und konnte keinerlei Sicherheitseinbußen feststellen.

Sternschnuppe88 hat geschrieben:
Und muss man das Dia jetzt 6 oder 8h drinnen lassen.

Alle Studien, die ich zu diesem Thema bei PubMed oder andernorts finden konnte (z.B. Coffey et al., Contraception. 2008 Nov;78(5):418-23. Epub 2008 Aug 8, oder Lane et al., Fam Plann Perspect. 1976 Mar-Apr;8(2):81-6) sprechen von sechs Stunden Liegedauer. Auch die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt in ihrer Publikation „Family Planning – A Global Handbook for Providers“ eine Tragedauer von mindestens sechs Stunden (nachzulesen auf S. 231, z. B. unter http://libdoc.who.int/publications/2011 ... 13-end.pdf). Der Hersteller des Milex Wide Seal empfiehlt ebenfalls eine Tragedauer von mindestens sechs Stunden (http://www.coopersurgical.com/Documents ... %20DFU.pdf ).
Eigentlich empfiehlt nur die profamilia-Broschüre acht Stunden, und das wurde von diversen deutschen Seiten so übernommen. Ich habe daraufhin profamilia angeschrieben und nachgefragt, ob es bei den zwei zusätzlichen Stunden um einen von ihnen eingeführten „Sicherheitszuschlag“ handele. Das wurde mir so bestätigt, und angeblich werde in den Beratungen durchaus darauf hingewiesen, dass auch sechs Stunden ausreichend seien, und inbesondere bei Neigung zu Harnwegsinfekten o.ä. auch nicht überschritten werden sollten.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 12:23 
NFP-Gräfin

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt Patentex oval ovula gefunden. Die vertragen sich wohl mit Kondom und erhalten Nono.
Allerdings meine ich die schon mal gehabt zu haben und mich damals über diese schäumende Art geärgert zuhaben... aber dann werde ich einfach mein Gel nachschmieren und brauch dann sowas ja nicht extra kaufen?!

BeitragVerfasst: 19. März 2012 12:31 
Oder Ihr nehmt für die "zweite Runde" einfach ein Kondom dazu. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 13:26 
wohnt hier

Hi,

also gygel (nonox) kann man auch ohne Rezept bekommen, jedenfalls wo ich wohne.
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man Milchsäuregel nicht nachladen soll. Allerdings sehe ich das nur in Dia-Diskussionen.
An anderen Stellen im Internet wird da kein Unterschied gemacht. Bei uns ergibt sich dieses Problem eigentlich nie, aber für den Fall, dass es sich doch mal ergeben sollte, habe ich gygel und einen Applikator hier. Wir benutzen sowieso immer noch zusätzlich ein Kondom.

Das mit den 6 Stunden finde ich sehr interessant, denn bei mir tut das Dia nach ca 2-3 Stunden weh und ich kann's kaum erwarten meine Zeit "abgesessen" zu haben.

BeitragVerfasst: 19. März 2012 14:43 
NFP-Gräfin

Bist du dir sicher, dass das Dia passt. Ich merk meins beim Liegen gar nicht... beim GV allerdings schon, mal mehr mal weniger!

BeitragVerfasst: 19. März 2012 19:21 
wohnt hier

Beim GV merke ich es überhaupt garnicht.

Ich merke es erst nach ca 2-3 Stunden Tragezeit.
Ja, ich bin sicher, dass es die richtige Größe ist. Erst bekam ich eins 75, das hat schon nach 30min weh getan. Dann bin ich wieder hin und eine andere Anpassering hat mir 70 gegeben, aber auch 65 ausprobiert. 65 war deutlich zu klein. Es kam nichtmal annähernd an meine Schambeinnische vorne dran! Es war also frei schwimmend (wenn es sich nicht zufällig extrem am MuMu festgesaugt hätte).

Zudem haben wir mehrmals zusammen das richtige Einsetzen geübt und sie meinte es läge jedes Mal richtig. Ich denke, es gibt Frauen, die sind einfach nicht geeignet für ein Dia - aus welchen Gründen auch immer. Da sich ja sowieso kaum noch wer mit Dias aus kennt, kann man da eh nur spekulieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]