NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 17. März 2012 19:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
warum machst du auch in der Nacht den Tageswechsel? Den sollte man besser Tagsüber machen.

Ich habe noch 2 Anregungen für die nächste Version:
- die Temp.-Daten sollten per Strg+C kopierbar sein, so muss man sie ja immer abtippen
- wenn die Temp. unter dem Schwellwert ist, wäre es übersichtlicher, wenn die Temp. gar nicht angezeigt werden würde sondern das Feld leer wäre in der Übersicht (in den Details kann man es ja drin lassen).

:)

BeitragVerfasst: 17. März 2012 19:23 
Es gibt für mich keinen Grund, ihn tagsüber zu machen.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 20:51 
Kurven-Rätslerin

Seepferdchen hat geschrieben:
Mir ist eben aufgefallen, dass das Programm alle Werte einer Nacht zum falschen Datum zuordnet. Bspw.: Nach vom 15.03. auf den 16.03. wird zum 17.3. zugeordnet. So ist das bei allen Werten. Und am 16. März steht ein einzelner, komischer Wert, den ich gar nicht gemessen habe.

http://dl.dropbox.com/u/6435086/AiBa.JPG
http://dl.dropbox.com/u/6435086/AiBa%20 ... lungen.JPG

Woran liegt das? Es ändert sich nichts, wenn ich den Tageswechsel auf 01:00 Uhr stelle. Wenn ich ihn auf 19:00 stelle, ist alles richtig bis auf den 13. März, da hat er die Werte vom 12. März stehen (ich habe am 13. März nicht gemessen).

Edit: Seltsam, wenn ich 23:00 als Tageswechsel einstelle, stimmt auch alles und die Werte stehen am 13. März auch nicht mehr da.

Das ganze hängt damit zusammen welche Messwerte herangezogen werden um die Werte für einen Tag zu bestimmen.
Die Grafik hier sollte das vorgehen etwas verdeutlichen:
Bild
AiBA nimmt für einen Tag X alle Messwerte vom Tageswechsel des Vortages bis zum Tageswechsel von Tag X.
Bei 00:00 Uhr als Tageswechsel haben wir dann das Phänomen das AiBA praktisch den kompletten Vortag betrachtet was nicht sonderlich viel Sinn macht, aber genau das ist was es tun soll.
Den Tageswechsel auf 01:00 Uhr zu stellen ergibt ebenfalls kein viel besseres Ergebnis.

Um Sinnvolle Werte zu erhalten, muss der Tageswechsel so gewählt werden, dass die gewählte Uhrzeit NACH dem Aufwachen liegt, nicht davor!
Das war mir bei unserer vorhergehenden Diskussion zu dem Thema nicht ganz bewusst.
Für deine Anwendung bräuchtest du eigentlich ein 24:00 Uhr, leider gibt es das im C# nicht als Uhrzeit, so dass ich da etwas tricksen muss um das mit ein zu bauen. Ich setzte es mal mit auf die Liste für Verbesserungen.

novalie hat geschrieben:
- die Temp.-Daten sollten per Strg+C kopierbar sein, so muss man sie ja immer abtippen
- wenn die Temp. unter dem Schwellwert ist, wäre es übersichtlicher, wenn die Temp. gar nicht angezeigt werden würde sondern das Feld leer wäre in der Übersicht (in den Details kann man es ja drin lassen).

1. ist ne gute Idee
2. Ich nehme an du meinst die Temperatur für den festen Wert? Da muss ich mal schauen ob sich das einfach realisieren lässt ohne den ganzen Ablauf im Hintergrund durcheinander zu bringen.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 20:55 
neu hier

NFP seit: 11/2011 - 3/2013
Neubeginn ab 08/18
Hallö,

auch eine kleine Anmerkung von mir.
Es wäre toll, wenn es möglich wäre über AiBA für jeden zyklus direkt eine neue Datei anzulegen. Im moment muss ich in OpenOffice die .XML erst leeren und dann als neue Datei abspeichern.

Oder habe ich übersehen, wie es einfacher geht???

*kurve*

BeitragVerfasst: 18. März 2012 21:01 
Kurven-Rätslerin

Yaccina hat geschrieben:
Hallö,

auch eine kleine Anmerkung von mir.
Es wäre toll, wenn es möglich wäre über AiBA für jeden zyklus direkt eine neue Datei anzulegen. Im moment muss ich in OpenOffice die .XML erst leeren und dann als neue Datei abspeichern.

Oder habe ich übersehen, wie es einfacher geht???

wieso willst du für jeden Zyklus eine neue Datei haben?
Eigentlich ist es so gedacht Meherer Zyklen in einer Datei zu haben.
Denke dran, AiBA ist keine NFP Auswertung, sondern soll nur das Auslesen der iButton Daten vereinfachen.
Wenn du dennoch eine neue Datei starten willst, kannst du einfach in den Einstellungen eine neue Profil Datei auswählen indem du auf "Datei Auswählen" gehst und dann einen nicht existierenden Dateinnamen eingibst.
Du brauchst die alte XML Datei nicht erst zu leeren.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 21:07 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann lasse ich die Uhrzeit jetzt einfach so, dass es funktioniert. :)

BeitragVerfasst: 19. März 2012 09:45 
Fingerwundschreiberin

Klaus hat geschrieben:

novalie hat geschrieben:

1. ist ne gute Idee
2. Ich nehme an du meinst die Temperatur für den festen Wert? Da muss ich mal schauen ob sich das einfach realisieren lässt ohne den ganzen Ablauf im Hintergrund durcheinander zu bringen.

ich lasse ja nur 1x die Nacht messen, ich weiß nicht, wie es bei den anderen Spalten aussehen würde, aber ja, das meine ich, damit man auch in der Liste direkt sieht, welche Tage man nicht gemessen hat.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 09:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Ich hab ein Problem mit dem Daten importieren: Habe gestern eine neue Mission gestartet, der iButton soll nur um 4 Uhr messen. Hat auch soweit alles geklappt, allerdings zeigt es meinen Wert nicht an. In der unteren Zeile steht iButton verbunden, Mission aktiv, iButton Daten erfolgreich übertragen, aber in der Übersicht zeigt es keinen neuen Wert an.
Wenn ich die Daten mit dem onewireviewer auslese funktioniert es. Übertrag ich dann die Daten in eure Internet-Auswertung zeigt es mir für den Wert in der Tabelle das an: N/A -.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 10:23 
Kurven-Rätslerin

Zeigt er für den Tag gar keine Zeile an oder fehlt nur der Wert?

Bei der Internet Auswertung ist das Problem, dass die Messung um 03:59:01 erfolgte, du aber im Profil 4:00 eingestellt hast.
Wahrscheinlich wirst du bei AiBA ein ähnliches Problem haben.
Mit dem Start zu einer bestimmten Uhrzeit ist es ein wenig problematisch die Mission auf die Minute genau zu starten. Der iButton unterstützt nur den Start einer Mission in X Minuten, selber braucht er dann auch noch 1-2 Sekunden um die Befehle intern ab zu arbeiten. Das kann zu etwas ungünstigen Konstellationen führen je nachdem wann du die Mission startest, wenn du genau am Anfang / Ende einer Minute die Mission startest passt die errechnete Zeit in Minuten bis zum Start entsprechend besser oder schlechter. So kann der tatsächliche Missionsstart dann schon mal um +-1 Minute von der eingestellten Uhrzeit abweichen.
Zur Sicherheit würde ich empfehlen die Mission um 4:05 zu starten, dann sollte die Schwankung egal sein.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 11:48 
Kurven-Rätslerin

Die ganze Zeile für den heutigen Wert fehlt.
Alles klar, dann stell ich den iButton jetzt so ein, dass er um 4:05 Uhr misst. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 20. März 2012 12:42 
Kurven-Rätslerin

Hmm
Da muss ich zuhause mal experimentieren, ich bin mir gerade nicht sicher wie AiBA Reagiert wenn nur 1 Messwert pro Tag zur verfügung steht, da der erste und letzte Wert eines Tages zumindest für die Durchschnittswerte immer ignoriert wird. Für eine Anzeige als Tiefsten Wert muss es dahher mindestens 3 Werte geben.
Beim Festen Wert könntest du das gleiche Problem haben wie auf der Webseite.
Trotzdem sollte zumindest die Zeile mit dem Datum angezeigt werden.
Was hast du als Tageswechsel eingestellt?

BeitragVerfasst: 20. März 2012 12:49 
Kurven-Rätslerin

Bisher hat es eigentlich immer funktioniert. Der heutige Wert war der erste Wert einer neuen Mission. Tageswechsel ist 15 Uhr.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 14:22 
Fingerwundschreiberin

bei mir funktioniert es mit einem Wert. meiner misst glaube ich um 4:00h irgendwas, also nicht vor 4h.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 19:47 
Kurven-Rätslerin

Sehr komisch das der Wert nicht angezeigt wird, eigentlich sollte das problemlos funktionieren.
Schick mir mal deine Profil Datei an ibutton@poisonbytes.de dann schaue ich mal ob der sich da irgendwo drinnen versteckt.

BeitragVerfasst: 23. März 2012 18:26 
Noch eine Kleinigkeit: Ich muss 00:01 eingeben, damit er um 00:00 beginnt. Wenn ich als Startzeit 00:00 eingeben, beginnt er um 23:59. Die Uhr des iButtons geht richtig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]