NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:04 
hat sich gut eingelebt

mehla hat geschrieben:
Man muss doch "nur" die größtmögliche Größe nehmen, die nicht drückt, richtig?

naja, das stimmt schon ... ABER man muss auch sicher gehen, dass das Dia richtig liegt;
hängt also auch vom Geschick bzw. Körpergefühl des jeweiligen Person ab;
ich hätte mich damals nicht drüber getraut, durch mein alleiniges Tasten zu sagen: Ja, das paßt so!
Eine zweite Meinung (vor allem einer Person vom Fach) gibt da schon mehr Vertrauen.
Allerdings, wenn du es nicht als alleiniges Verhütungsmittel anwendest und kein hohes Sicherheitsbedürfnis hast ...
ich glaub es gibt hier ein Mädel, dass auch alleine angepaßt hat! Möglich ist es also.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:05 
Kurven-Rätslerin

Leila hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:
Edit: Dafür sind sie aber ziemlich teuer - ein son Ding kostet glaube ich um die 40-45€ *kopfkratz*

Ich denke, das ist aber der deutsche/schweizerische Import-Preis. Ich denke vor Ort in Brasilien werden sie deutlich billiger sein...

Das war der Preis, den ich bei einer brasilianischen Versandandapotheke gefunden habe (die aber nicht nach Deutschland verschickt *wein* )

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:19 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
mehla hat geschrieben:
Ich würd so gern ein Dia haben, aber überall kostet das Anpassen so viel...
Will keine > 100 Euro ausgeben, vor allem, will ich es nichtmal als alleiniges Verhütungsmittel benutzen *kopfkratz*

Gibt es hier auch jemanden, der sich das selbst angepasst hat?

Wo hast du dich denn überall informiert?
Bei mir hat die Anpassung damals keinen cent gekostet.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:21 
Kurven-Rätslerin

lucylausi hat geschrieben:
mehla hat geschrieben:

naja, das stimmt schon ... ABER man muss auch sicher gehen, dass das Dia richtig liegt;
hängt also auch vom Geschick bzw. Körpergefühl des jeweiligen Person ab;
ich hätte mich damals nicht drüber getraut, durch mein alleiniges Tasten zu sagen: Ja, das paßt so!
Eine zweite Meinung (vor allem einer Person vom Fach) gibt da schon mehr Vertrauen.
Allerdings, wenn du es nicht als alleiniges Verhütungsmittel anwendest und kein hohes Sicherheitsbedürfnis hast ...
ich glaub es gibt hier ein Mädel, dass auch alleine angepaßt hat! Möglich ist es also.

Nein, als alleiniges Verhütungsmittel würd ich es nicht nehmen.
Noch wichtiger ist ja ohnehin das Gel, oder?

Ach, ich weiß nicht :-( Ich find in der größeren Umgebung echt nix bezahlbares.

(Es soll auch u.a. als Siff-Schutz während der Mens dienen)

Caty hat geschrieben:

Wo hast du dich denn überall informiert?
Bei mir hat die Anpassung damals keinen cent gekostet.

Ich hab mehrere Frauenärzte gefragt, beim FGZ und bei Pro Familia. (Raum Würzburg und Raum Stuttgart)

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo mehla,
ich lese du bist noch Studentin...geh doch zur Profam und lass dich beraten, das kostet dich keinen Cent.
Mir haben sie als Studentin (oder Geringverdienerin) hier vor Ort eine kostenlose Anpassung angeboten. Sonst hätte die Anpassung etwa 20-30Euro gekostet ohne Dia+Gel.
Informiere dich doch einfach mal in nem Beratungsgespräch bei deiner ProFam. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:25 
NFP-Guru

Krass, also ich war bei der ProFam und musste nichts zahlen.
Was wollen die denn alle dafür haben?

Wenn du es dir zutraust und gut tasten kannst, könntest du ja selbst anpassen....
im Endeffekt hab ich auch nichts anderes gemacht :lol:
die FÄ bei der ProFam hat gesagt ich bräuchte nen 70er Dia, dann hab ich mir hier nen 75er, 80er und 85er ausgeliehen und das 80er hat erst gedrückt.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:30 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe auch gefragt, ob es für Studentinnen günstiger ist und nur die Beratung (kein Anpassen) kostete 13€. Insegesamt (mit Dia) sollte es 65€ kosten. Als ich das Milex-Dia dann (nach zwei Wochen Probedia) nicht wollte, musste ich auch ganz schön laut werden, damit ich einen Tail davon wiederbekomme *zunge*

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:30 
Kurven-Rätslerin

juelle hat geschrieben:
Hallo mehla,
ich lese du bist noch Studentin...geh doch zur Profam und lass dich beraten, das kostet dich keinen Cent.
Mir haben sie als Studentin (oder Geringverdienerin) hier vor Ort eine kostenlose Anpassung angeboten. Sonst hätte die Anpassung etwa 20-30Euro gekostet ohne Dia+Gel.
Informiere dich doch einfach mal in nem Beratungsgespräch bei deiner ProFam. *sonne*

Das hab ich, in Würzburg. Ich hab auch erklärt, dass ich Studentin bin.
Die kosten würden dennoch 150 Euro (minimal!) betragen und ich könnt auf Raten zahlen! Mehr haben die mir leider nicht angeboten :-( Aber in Stuttgart könnt ich nochmal fragen, danke!

Caty hat geschrieben:
Krass, also ich war bei der ProFam und musste nichts zahlen.
Was wollen die denn alle dafür haben?

Wenn du es dir zutraust und gut tasten kannst, könntest du ja selbst anpassen....
im Endeffekt hab ich auch nichts anderes gemacht :lol:
die FÄ bei der ProFam hat gesagt ich bräuchte nen 70er Dia, dann hab ich mir hier nen 75er, 80er und 85er ausgeliehen und das 80er hat erst gedrückt.

Ich find das auch echt frech. SO viel Geld! Ich find 150 Euro überhaupt nicht gerechtfertigt. Auch sonst müsst ich mindestens 70 Euro bezahlen.
Das FGZ wollte 105 €.

Hat bei dir dann eher das 75er gepasst oder bist du dann beim 70er geblieben?

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:33 
NFP-Guru

Da das 80er dann gedrückt hat, hab ich mich fürs 75er entschieden. Ich muss aber auch zugeben ich war dann nicht mehr zur Nachkontrolle.
Jetzt müsste ich nach der Geburt ja eh nochmal neu anpassen lassen. Denke aber ich werds lassen. Irgendwie fand ich das Dia zwar echt praktisch und spannend, aber ich habs am Ende kaum benutzt.

:shock: 150€ - ohne Dia?
Das find ich auch ne Frechheit!!
Krass......

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:41 
Kurven-Rätslerin

Das ist wirklich eine Menge Geld :shock: Und krass, wie die Unterschiede zwischen den Regionen sind!

Hast Du vielleicht einen guten FA oder eine gute FÄ? Meine Ärztin hat bei meinem Dia aus England den Sitz kontrolliert und das hat nichts gekostet. Wie teuer eine Anpassung gewesen wäre, weiß ich gar nicht...ich schätze, das wäre ein Kleckerbetrag gewesen.

Alternativ könntest Du schon erst selbst testen. Allerdings finde ich es schon ein bisschen schwierig, weil es ja nicht nur um die Größe sondern auch um die richtige Feder geht. Aber wenn es nicht als alleiniges Verhütungsmittel dienen soll und nochmal kontrolliert wird, kann ich es mir schon als gute Möglichkeit vorstellen, nicht gleich so viele Euros loszuwerden.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:45 
Kurven-Rätslerin

Ok danke!
Da würd so ein Anpassungsset wahrlich günstiger kommen... hab mich hier auch in der Probe-Diabörse umgesehen, aber ich weiß nicht, ob ich das für meine Zwecke "missbrauchen" soll...

Soweit ich mich erinnere, war da dann ein Dia dabei *kopfkratz*
Das war Anpassung ( 2 Termine, eine Einzelberatung würd noch viel mehr kosten!), Dia, Gel...

Seife hat geschrieben:
Das ist wirklich eine Menge Geld :shock: Und krass, wie die Unterschiede zwischen den Regionen sind!

Hast Du vielleicht einen guten FA oder eine gute FÄ? Meine Ärztin hat bei meinem Dia aus England den Sitz kontrolliert und das hat nichts gekostet. Wie teuer eine Anpassung gewesen wäre, weiß ich gar nicht...ich schätze, das wäre ein Kleckerbetrag gewesen.

Alternativ könntest Du schon erst selbst testen. Allerdings finde ich es schon ein bisschen schwierig, weil es ja nicht nur um die Größe sondern auch um die richtige Feder geht. Aber wenn es nicht als alleiniges Verhütungsmittel dienen soll und nochmal kontrolliert wird, kann ich es mir schon als gute Möglichkeit vorstellen, nicht gleich so viele Euros loszuwerden.

Gell? :-( Ich hab mir hier schon Erfahrungsberichte durchgelesen und find's hammer, dass ich 150 Euro hinlegen soll und bei manchen hat es grad mal 10 gekostet...!

Ich hatte mir extra eine Ärztin gesucht, die Dias anpassen kann, aber auch die will mir dann 70 Euro abknöpfen :-( und ein Dia müsst ich mir ja dann noch selber kaufen, was auch nochmal ca. 30 Euro sind.
Sie hat mir ein paar gezeigt und auch welche empfohlen.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:47 
NFP-Guru

mehla hat geschrieben:
hab mich hier auch in der Probe-Diabörse umgesehen, aber ich weiß nicht, ob ich das für meine Zwecke "missbrauchen" soll...

Aber genau dafür ist die Probebörse doch da *freunde*

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:52 
Kurven-Rätslerin

Caty hat geschrieben:
mehla hat geschrieben:
hab mich hier auch in der Probe-Diabörse umgesehen, aber ich weiß nicht, ob ich das für meine Zwecke "missbrauchen" soll...

Aber genau dafür ist die Probebörse doch da *freunde*

Oh ok, das wusst ich nicht :oops:
vielleicht stell ich mich dann da mal an. :mrgreen:
(nur schade, dass da soooo viele verloren gegangen sind...)

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:57 
NFP-Guru

Ja, leider sind echt viele verloren gegangen *Nudelholz* Ich hoffe noch ein wenig, dass so nach und nach doch wieder welche dazu kommen.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Also ich war heute bei Profamilia, und mich hätte die Dia-Anpassung 10,--€ gekostet!
(Was aber aufgrund meiner anatomischen Gegebenheiten doch nix wurde, also doch Femcap! Meine Harnröhre ist zu wenig gepolstert, und ich habe "zu wenig Platz" !)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]