NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thermometer spinnt???
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 17:07 
hat sich gut eingelebt

@Meli.d
ich hab das Cyclotest Lady (müsste das selbe sein) das sagt auch Lo, wenn man's noch nicht angewärmt hat.
Lo bedeutet umgefähr so viel, wie "mir ist zu kalt" ;-)
Kuck mal in der Gebrauchsanweisung nach ;-) da kannst du das nochmal nachlesen *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 17:25 
Kurven-Rätslerin

Nein, so war´s nich gemeint.. das "Lo" erscheint ja immer, wenn man es anschaltet. Aber ich hatte schon drei Minuten gemessen, und dann stand es da, statt einem Wert!

Edit: Und wegen einem analogen.. ich weiß nicht.. hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Mir ist lieber, wenn ich da ne klare Angabe hab, ich trau mir oft selber nicht so über den Weg, und wenn ich da dann bei so ner Säule den Wert ablesen muss.. irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, nein ^^

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 07:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Ich häng mich mal hier an.
Ich hab auch das Domotherm rapid und heute hat es statt dem gespeicherten Wert "Hi" (Pendant zu "Lo"?) angezeigt. Leider hab ich die Verpackung nicht mehr und kann nicht nachschauen, was es mir sagen will. Kann es sein, dass die Batterie schon leer wird? Es piepst auch manchmal beim Draufdrücken ganz komisch, wie ein kranker Vogel... Ich hab das Thermometer seit Anfang Oktober...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 19:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Es kann sein, dass es einfach ein bisschen spinnt, oder dass eine neue Batterie helfen würde (Du weißt ja nicht, wie lang es schon lag, bevor es Dir verkauft wurde).
"Hi" ist tatsächlich das Pendant zu "lo", ich hatte das auch schon. Da fand das Thermometer einfach, meine Temperatur sei enorm hoch...beim zweiten Messen ist es wieder normal gewesen, ich habe das dann als Störfaktor notiert. Gestern hatte ich fast das gleiche Problem: ich war nämlich sicher, dass meine Temperatur nicht über 38°C liegen könne...ich habe nochmal gemessen, einen realistischen Wert erhalten und einen Störfaktor notiert.

Ich persönlich komme damit klar, das so zu machen, aber das ist natürlich eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses. Schließlich weiß man nie, ob es auch mal im kleinen Rahmen spinnt...allerdings bin ich bereit, dieses Risiko in Kauf zu nehmen, weil ich auf die anderen Vorteile eines digitalen Thermometers im Moment nicht verzichten möchte.

Das etwas "schiefe" Piepsen kenne ich auch, ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, wo das her kommt...irgendwann ist es dann auch wieder normal.

Vielleicht bin ich es durch mein Handy und die ganzen Messgeräte bei der Arbeit einfach so gewohnt, dass elektronische Geräte manchmal einen zweiten Anlauf brauchen, dass ich das alles gar nicht schlimm finden... ;-)

Allerdings habe ich auch schon hin und wieder hier gelesen, ein analoges Thermometer zeige auf einmal enorm hohe Werte an, und da frage ich mich wirklich jedes Mal, wie so etwas passieren kann...

EDIT: Ich sehe gerade, dass das anstelle des gespeicherten Wertes angezeigt wurde. Da kenn ich bisher nur das "lo", wenn ich versehentlich zu lange gedrückt habe bzw. wenn ich es nicht schnell genug wieder ausgeschaltet habe, es also anfing zu messen und dann eben "lo" maß. Ein "hi" in dem Fall kann ich mir nur vorstellen, wenn es auf der Heizung lag...oder eben einen kurzen Spinn-Moment hatte. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 19:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo Dingsda,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. *knuddel*
Ich messe halt, schalte ab, steh auf, mach mich fertig und lese dann irgendwann erst ab. Da kann ich nicht noch ein zweites Mal messen. Vielleicht schau ich morgen aber doch gleich im Bett noch drauf. Ansonsten macht es ja nichts, wenn mal eine Messung fehlt, aber es ist halt gerade die dritte hM.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 19:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
plumi hat geschrieben:
Ansonsten macht es ja nichts, wenn mal eine Messung fehlt, aber es ist halt gerade die dritte hM.

Bei mir wär's die zweite gewesen (ist aber durch S+ gestern eh egal, auch gut, muss ich dem Thermometer nicht böse sein). *sonne* Übrigens kann ich aus leidvoller Erfahrung empfehlen, das Thermometer nicht abzuschalten, wenn man nicht ganz wach ist. Wenn man falsch drückt, macht man's gleich wieder an, und dann begrüßt einen später beim Ablesen ein freundliches "lo", das ich dann immer als Abkürzung für "Hallo" werte. ;-)

Wenn man's in solchen Halbschlafsituationen einfach anlässt, kostet das zwar potentielle Batterielebenszeit, aber da es ja Maximumthermometer sind und mein Schlafzimmer deutlich kühler ist als 36°C, ist wenigstens der Messwert gerettet.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 21:39 
Kurven-Rätslerin

Das ist mir gleich am Anfang mal passiert, seitdem nicht mehr...

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 19:42 
neu hier

Mein Domotherm rapid hat nach einem Jahr auch so komisch gepiepst und die Zahlen auf dem Display waren nur noch schwach zu erkennen. Ich hab dann die Batterie ausgetauscht. Das hat auch geholfen. Dann hatte ich dasgleiche Problem, dass es grundsätzlich bei der ersten Messung "lo" anzeigte. Als wenn dem Thermometer "zu kalt" wär.
Ich hab dann einfach nen neues Domotherm gekauft und eine Vergleichsmessung gemacht und siehe da - das alte hat wieder rumgesponnen und das neue Domo fing mit der Messung an!
Und ich dachte schon es ist kaputt gegangen als ich es ins (zu heisse?) Badewasser gehalten hab... *draufhau*

LG
Steffi

BeitragVerfasst: 12. März 2012 18:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Das mit dem "lo" und "hi" hatte ich auch schon beim Domotherm Rapid wenn ich direkt nach dem Messen abgelesen hab, also noch vor dem ausschalten, hab dann noch ein paar mal mit warmem Wasser experimentiert und beschlossen, dass es wohl kaputt ist, weil manchmal hats dann gemessen und manchmal kam eben wieder lo oder hi raus.
hab mir dann das gleiche wieder besorgt und jetzt funktionierts, vllt lag das Thermometer einfach schon zu lange im Lager bevor ichs gekauft und benutzt hab. Die Idee mit dem analogen wandert mir auch schon ne Weile im Kopf rum aber ich bin so ein Held der das Teil gleich runterwerfen würde und deshalb ziehe ich im Moment noch das digitale T. vor und hoffe, dass es mir das neue nur treue Dienste leistet ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]