Es kann sein, dass es einfach ein bisschen spinnt, oder dass eine neue Batterie helfen würde (Du weißt ja nicht, wie lang es schon lag, bevor es Dir verkauft wurde).
"Hi" ist tatsächlich das Pendant zu "lo", ich hatte das auch schon. Da fand das Thermometer einfach, meine Temperatur sei enorm hoch...beim zweiten Messen ist es wieder normal gewesen, ich habe das dann als Störfaktor notiert. Gestern hatte ich fast das gleiche Problem: ich war nämlich sicher, dass meine Temperatur nicht über 38°C liegen könne...ich habe nochmal gemessen, einen realistischen Wert erhalten und einen Störfaktor notiert.
Ich persönlich komme damit klar, das so zu machen, aber das ist natürlich eine Frage des Sicherheitsbedürfnisses. Schließlich weiß man nie, ob es auch mal im kleinen Rahmen spinnt...allerdings bin ich bereit, dieses Risiko in Kauf zu nehmen, weil ich auf die anderen Vorteile eines digitalen Thermometers im Moment nicht verzichten möchte.
Das etwas "schiefe" Piepsen kenne ich auch, ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, wo das her kommt...irgendwann ist es dann auch wieder normal.
Vielleicht bin ich es durch mein Handy und die ganzen Messgeräte bei der Arbeit einfach so gewohnt, dass elektronische Geräte manchmal einen zweiten Anlauf brauchen, dass ich das alles gar nicht schlimm finden...

Allerdings habe ich auch schon hin und wieder hier gelesen, ein analoges Thermometer zeige auf einmal enorm hohe Werte an, und da frage ich mich wirklich jedes Mal, wie so etwas passieren kann...
EDIT: Ich sehe gerade, dass das anstelle des gespeicherten Wertes angezeigt wurde. Da kenn ich bisher nur das "lo", wenn ich versehentlich zu lange gedrückt habe bzw. wenn ich es nicht schnell genug wieder ausgeschaltet habe, es also anfing zu messen und dann eben "lo" maß. Ein "hi" in dem Fall kann ich mir nur vorstellen, wenn es auf der Heizung lag...oder eben einen kurzen Spinn-Moment hatte.