NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wie kommt Ihr mit der Portiokappe zurecht?
gut 14%  14%  [ 25 ]
geht so 10%  10%  [ 18 ]
habe eine benutzt, möchte aber abraten 6%  6%  [ 11 ]
habe noch nie eine benutzt 70%  70%  [ 128 ]
Abstimmungen insgesamt : 182
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 00:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei Käppchen ist auch wichtig nicht zu viel (Erbsengroß) Säure/Nonox Gel zu benutzen wenn man das macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 01:12 
Inventar

Yep, das war mir auch von Anfang an logisch. Aber dass es eine gewisse Zeit zum Ansaugen braucht war mir neu, bzw stand nicht so in der FemCap-Bedienungsanleitung. Sondern nur, man solle es unbedingt vor jeglicher sexueller Erregung einführen. Damit kann ich nix anfangen.

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit Portiokappe
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 16:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
*rauskram* :mrgreen:

Der letzte Eintrag ist ja von 2007. Mich würde mal interessieren, ob es etwas Neues hierzu gibt.
Nach meiner Information werden ja die einzigen echten Portiokappen, nämlich die Vimule und die Prentif nicht mehr hergestellt, warum auch immer *motz*
Die derzeit angebotene "Portiokappe" scheint die femcap zu sein - sie wird auch vom FFGZ in Berlin angeboten, die auch früher immer die Beratung und Anpassung der Vimule und Prentif im Angebot hatten. So rein vom Aussehen finde ich bei der femcap ja schon mal den Rand und den Henkel ziemlich dämlich. Und laut weirdsista kann der Rand stören und ist der Henkel auch nicht unbedingt hilfreich zum Rausholen. Ich möchte wirklich mal wissen, warum zum Geier so bewährte Modelle wie Vimule und Prentif nicht mehr am Markt sind. Nur weil man unbedingt ein neues Design brauchte? *nichtallehaben*

Das LEA ist mE keine Portiokappe sondern bestenfalls ein Zwischending zwischen Dia und Portiokappe? Dass eine Barriere, die ein Riesen-Loch hat, nicht sicher sein kann, erscheint mir logisch - oder habe ich das Wirk-Prinzip nicht verstanden? *nixweiss*

Ich persönlich war 20 Jahre lang völlig glücklich mit meiner Prentif und habe (zusammen mit einem erbsengroßen Tropfen Zitronensäuregel) damit unfallfrei verhütet.
Vor der Portiokappe hatte ich ein Dia, mit dem ich soweit auch zufrieden war, es hat allerdings einen Nachteil, dass man, wenn man Zitronen- oder Milchsäuregel nimmt, nicht mehr "nachlegen" kann, falls es noch eine zweite Runde geben sollte. Das hat mich gestört und das Problem gibt es eben mit der Portiokappe nicht :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 18:49 
Es gibt schon noch die klassischen Portiokappen, allerdings werden sie jetzt nicht mehr zu Verhütungszwecken vermarktet, sondern als "Cervix Adapter" für die künstliche Insemination. ;-)
Hier kann man sie sehen und bestellen (wie übrigens auch über jede normale Apotheke...):
http://en.medesign.de/frontend/shop/sho ... nation/105

Es gibt die Kappe in 4 Größen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:10 
Inventar

Wow toll, Bild wie hast Du das gefunden?! Bild

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:16 
Kurven-Entwirrerin

WerWieWas hat geschrieben:
Es gibt schon noch die klassischen Portiokappen, allerdings werden sie jetzt nicht mehr zu Verhütungszwecken vermarktet, sondern als "Cervix Adapter" für die künstliche Insemination.

So ein Schwachsinn. *nichtallehaben*
Zur Verhütung ist das jedenfalls so nicht geeignet, da Portiokappen genau wie ein Dia angepaßt werden müssen und auch deren Handhabung erklärt und geübt werden muß. Allenfalls kann man das vielleicht Nachbestellen, wenn die eigene Portiokappe zu alt geworden ist... *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 22:42 
Inventar

Huch, das war deutlich. Bild ..oder auch nicht...
Durch diese Quelle hätte eine Anpasserin doch die Möglichkeit, das Teilchen weiter, nunja, anzupassen halt.
Oder eminst Du mit "Schwachsinn", dass das Material nicht gut genug ist? Hast Du ein solches Exemplar? Oder meinst So mit "Schwachsinn" die Idee, dass es mit Sperma gefüllt die Empfängniswahrscheinlichkeit erhöhen soll?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:10 
Kurven-Entwirrerin

jasi hat geschrieben:
Durch diese Quelle hätte eine Anpasserin doch die Möglichkeit, das Teilchen weiter, nunja, anzupassen halt.

Wie meinst du das jetzt? *kopfkratz*

jasi hat geschrieben:
Oder meinst Du mit "Schwachsinn", dass das Material nicht gut genug ist? Hast Du ein solches Exemplar? Oder meinst du mit "Schwachsinn" die Idee, dass es mit Sperma gefüllt die Empfängniswahrscheinlichkeit erhöhen soll?

Ich habe das Material gar nicht weiter in Augenschein genommen. ;-) Mit "Schwachsinn" meinte ich eigentlich, dass eine ehemals hervorragende Barrieremethode jetzt nur noch für das Gegenteil, nämlich zum Zwecke der Insemination verkauft wird. Irgendwie paradox und jammerschade um das - meiner Meinung nach - hervorragende Verhütungsmittel. Ja und Schwachsinn (es erbost mich halt), weil es so als Verhütungsmittel nicht mehr gekauft werden kann, die Gründe dafür habe ich ja oben schon ausgeführt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:17 
Inventar

Aber dann ist es halt ein "Off-Label-Use". Aber immerhin als solches erhältlich und vielleicht ist die richtige Größe in der Auflistung dabei.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 00:38 
Kurven-Entwirrerin

jasi hat geschrieben:
Aber dann ist es halt ein "Off-Label-Use". Aber immerhin als solches erhältlich und vielleicht ist die richtige Größe in der Auflistung dabei.

Und woher sollte eine potentielle Anwenderin ihre Größe wissen, wenn sie ihr nie von einer Fachfrau angepaßt werden konnte? Da die Portiokappe ja nicht mehr als Verhütungsmittel am Markt ist? Um die Spermien am Muttermund zuhalten (für Insemination), ist die Größe eher sekundär, aber um die Spermien sicher außerhalb des Muttermundes zu halten und um das dafür nötige Vakuum aufbauen zu können (zu Verhütungszwecken) ist - wie beim Dia auch - eben die genaue Größe zwingend wichtig!

Ich habe mir das Foto von dieser Portiokappe noch einmal angesehen - also mir kommt es von der Form so vor wie eine Kreuzung zwischen Vimule und Prentif. Sprich eine ehemalige Vimule- oder Prentif-Anwenderin könnte vermutlich noch nicht einmal eine solche Kappe nachbestellen, weil es nicht sicher ist, ob sie paßt - von der Größe mal ganz zu schweigen. *tztz*

Nein, ich bleibe dabei, ich würde unter diesen Voraussetzungen im Leben niemandem zu einem Off-Label-Use raten. Es kommen ja so schon offenbar einige Frauen nicht klar mit dem Einsetzen und wieder Abnehmen der Kappe. Ohne Anleitung und die richtige Größe würde die Portiokappe endgültig den Ruf eines unsicheren Verhütungsmittels bekommen. *teufel*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 10:00 
Immerhin sind die Kappen ja nicht so teuer, seit sie nicht mehr offiziell "Verhütungsmittel" sind.
Sie bestehen weiterhin aus Silikon.
Man könnte, wenn man sie vorher noch nie benutzt hat, aber jetzt damit anfangen will, ja im Zweifelsfall mal in allen Größen bestellen (das sind dann zusammen 68 EUR) und damit zu einer erfahrenen Pro Familia Anpassungsstelle gehen. Wenn die vorher Portiokappen angepasst haben (erfragen!), dann können sie bestimmt auch diese Sorte anpassen. *zustimm*

Was ich mich gerade frage: würde so eine Art von Portiokappe evtl. zusammen mit Dia anwendbar sein?
Sie ist ja sehr klein und dünn und liegt direkt am MuMu an, ohne störenden Rand wie die Femcap.
Würde da dann noch ein Dia "drüberpassen"? *kopfkratz*
Dann hätte man quasi selber nochmal einen doppelten Boden.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 12:32 
Kurven-Entwirrerin

Immerhin sind die Kappen ja nicht so teuer, seit sie nicht mehr offiziell "Verhütungsmittel" sind.
Sie bestehen weiterhin aus Silikon.

Früher bestanden sie aus Latex ;-)

Man könnte, wenn man sie vorher noch nie benutzt hat, aber jetzt damit anfangen will, ja im Zweifelsfall mal in allen Größen bestellen (das sind dann zusammen 68 EUR) und damit zu einer erfahrenen Pro Familia Anpassungsstelle gehen. Wenn die vorher Portiokappen angepasst haben (erfragen!), dann können sie bestimmt auch diese Sorte anpassen.

Die Frage ist halt wirklich, ob die Form und das Material das hergeben, dass dieser Unterdruck entstehen kann. Und bei der Portiokappe ist es ja gerade dieses "dicht sitzen" und dieser Unterdruck, der die Spermien draußen hält (weswegen man Portiokappen theoretisch auch ohne Gel benutzen kann - im Gegensatz zu den Dias).

Was ich mich gerade frage: würde so eine Art von Portiokappe evtl. zusammen mit Dia anwendbar sein?
Sie ist ja sehr klein und dünn und liegt direkt am MuMu an, ohne störenden Rand wie die Femcap.
Würde da dann noch ein Dia "drüberpassen"? *kopfkratz*
Dann hätte man quasi selber nochmal einen doppelten Boden.

Ich verstehe nicht, warum so viele hier mit doppeltem Boden "arbeiten". Kondome, Dias und Portiokappen sind, gut angepaßt in der richtigen Größe, sicher genug. Die richtige Anwendung mal vorausgesetzt! Wenn ich das lese, Pille und trotzdem Kondom, nein nicht wegen Pille vergessen oder ONS, sondern weil nicht mal der Pille vertraut wird? Ich nehme kein Verhütungsmittel, dem ich - bei richtiger Anwendung - nicht vertrauen kann. Aber gut, das ist meine persönliche Einstellung.

Zu Dia plus "Portiokappe": ich hätte Bedenken, dass die beiden Materialien aneinander reiben (ebenso wie Dia und Kondom) und dadurch vielleicht eher brüchig werden oder auch eher verrutschen. Das wäre mir ein deutlich höheres Risiko, als Dia oder Portiokappe einzeln benutzt. Naja, aber jede wie sie mag. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 12:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Qumaira hat geschrieben:
Ich nehme kein Verhütungsmittel, dem ich - bei richtiger Anwendung - nicht vertrauen kann.

Ich glaube, viele wünschen sich den doppelten Boden, weil eben auch bei richtiger Anwendung kein Verhütungsmittel hundertprozentig sicher ist. Das ist ja letztlich keine Frage von Vertrauen, sondern schlicht Statistik. Wenn man das Restrisiko minimieren möchte, weil eine Schwangerschaft wirklich nicht in Frage käme, kombiniert man eben zwei Verhütungsmethoden und ist zwar immer noch nicht bei 100%, aber näher dran. Wer wirklich auf überhaupt gar keinen Fall schwanger werden möchte, mag vielleicht nicht darauf vertrauen, dass es bei einem selber schon alles gut gehen wird und die Methodenversager anderen passieren. :)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 17:03 
Kurven-Entwirrerin

Dingsda hat geschrieben:
Ich glaube, viele wünschen sich den doppelten Boden, weil eben auch bei richtiger Anwendung kein Verhütungsmittel hundertprozentig sicher ist. ... Wenn man das Restrisiko minimieren möchte, weil eine Schwangerschaft wirklich nicht in Frage käme, kombiniert man eben zwei Verhütungsmethoden und ist zwar immer noch nicht bei 100%, aber näher dran.

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob Gummi gegen Gummi (Kondom scheuert an Dia oder Dia und Portiokappe) wirklich sicherer ist? *kopfkratz*

Dingsda hat geschrieben:
Wer wirklich auf überhaupt gar keinen Fall schwanger werden möchte, mag vielleicht nicht darauf vertrauen, dass es bei einem selber schon alles gut gehen wird und die Methodenversager anderen passieren. :)

Also wenn ich verhüte, möchte ich wirklich nicht schwanger werden. Aber gut, vielleicht ist das für manche wirklich für das subjektive Sicherheitsgefühl wichtig - ob es eben objektiv tatsächlich so ist, ist eine andere Frage... *nixweiss*

Und Methodenversager ist m.E. das allerwenigste, in dem meisten Fällen unterstelle ich durchaus Anwendungsfehler... ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2012 18:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Zumindest die Vimule ist übers Ausland noch bestellbar! Ich habe hier http://www.medstore.ie/vimule-cervical-p-158.html?osCsid=9825ec5f673ed202629ba6dc422eb6c6 einen Shop gefunden. Ist allerdings aus Irland, und ob die nach Deutschland liefern, konnte ich auch nicht rauslesen.

Und die Ziet(h)en-Apotheke gubt auch an, dass die noch bestellbar wäre!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]