WerWieWas hat geschrieben:
Immerhin sind die Kappen ja nicht so teuer, seit sie nicht mehr offiziell "Verhütungsmittel" sind.
Sie bestehen weiterhin aus Silikon.
Früher bestanden sie aus Latex
Man könnte, wenn man sie vorher noch nie benutzt hat, aber jetzt damit anfangen will, ja im Zweifelsfall mal in allen Größen bestellen (das sind dann zusammen 68 EUR) und damit zu einer erfahrenen Pro Familia Anpassungsstelle gehen. Wenn die vorher Portiokappen angepasst haben (erfragen!), dann können sie bestimmt auch diese Sorte anpassen.
Die Frage ist halt wirklich, ob die Form und das Material das hergeben, dass dieser Unterdruck entstehen kann. Und bei der Portiokappe ist es ja gerade dieses "dicht sitzen" und dieser Unterdruck, der die Spermien draußen hält (weswegen man Portiokappen theoretisch auch ohne Gel benutzen kann - im Gegensatz zu den Dias).
Was ich mich gerade frage: würde so eine Art von Portiokappe evtl. zusammen mit Dia anwendbar sein?
Sie ist ja sehr klein und dünn und liegt direkt am MuMu an, ohne störenden Rand wie die Femcap.
Würde da dann noch ein Dia "drüberpassen"?
Dann hätte man quasi selber nochmal einen doppelten Boden.
Ich verstehe nicht, warum so viele hier mit doppeltem Boden "arbeiten". Kondome, Dias und Portiokappen sind,
gut angepaßt in der richtigen Größe, sicher genug. Die richtige Anwendung mal vorausgesetzt! Wenn ich das lese, Pille und trotzdem Kondom, nein nicht wegen Pille vergessen oder ONS, sondern weil nicht mal der Pille vertraut wird? Ich nehme kein Verhütungsmittel, dem ich - bei richtiger Anwendung - nicht vertrauen kann. Aber gut, das ist meine persönliche Einstellung.
Zu Dia plus "Portiokappe": ich hätte Bedenken, dass die beiden Materialien aneinander reiben (ebenso wie Dia und Kondom) und dadurch vielleicht eher brüchig werden oder auch eher verrutschen. Das wäre mir ein deutlich höheres Risiko, als Dia oder Portiokappe einzeln benutzt. Naja, aber jede wie sie mag.