NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 22:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich denke mal Störfaktoren sind ja eigentlich so gedacht, dass sie eben als ungewöhnlich auftreten und deshalb stören. Eben weil sie nicht deinem alltäglichen Tagesablauf entsprechen.
Worauf ich hinaus will: wenn du jeden Tag vorm Wecker aufwachst, hättest du ja jeden Tag einen Störfaktor (so wie du es betrachtest). Führt das denn nicht den Begriff des Störfaktors ad absurdum? ;-)
Ich find auch, dass du bis jetzt eigentlich ne schöne Kurve hast und man bisher ohnehin noch nicht viel spekulieren kann *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 00:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
@Mondlichtkatze:
Schaut doch prima aus deine Kurve?=)
Besser als meine "Stillkurve" *zunge*

Mess einfach mal ein wenig weiter, wenn die Wochenendwerte extrem herausragen klammerst du sie aus, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein bei dir.
Wenn du immer im Halbschlaf bist bevor du misst musst du nicht ausklammern, das müsstest du denke ich nur wenn es einmal vorkommt und dein Wert dadurch höher ist als die anderen Werte.

@messen: Wenn du ein normal Thermometer benutzt(scheint ja so);) und keinen i-button, dann musst du die Werte runden.
Also zB. nicht 36,36 Grad eintragen, sondern 36,35, das steht aber in N&S drin;)
Ich wurde da auch kürzlich aufgeklärt..

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 09:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Estreya hat geschrieben:
3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.

[....]

6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).

Genau diese beiden Bedingungen machen mir gerade die Auswertung meines Zyklus unmöglich.

Ich habe einen einzelnen höheren Wert an ZT20. Als einziger SF käme die spätere Messzeit in Frage, die würde ich jedoch ausschließen mit Blick auf Punkt 6 und meinen Zyklus 2, ZT13 sowie Zyklus 4 ZT 10 + 17.

Generell frage ich mich schon, woher solche Werte kommen, die die Auswertung verhindern und keinen SF aufweisen.

Meine Frage an Euch: Habe ich das alles so richtig gemacht oder habe ich etwas übersehen?
Wenn alles korrekt ist kommt der Zyklus in die Mülltonne und darf hier als Beispiel stehen bleiben.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 09:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Richtiger Link: kurvenreich/index.html?benutzer=+Scratty ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 10:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Ups... Danke Dina *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 10:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Scratty hat geschrieben:
Generell frage ich mich schon, woher solche Werte kommen, die die Auswertung verhindern und keinen SF aufweisen.

Manchmal kann man den Störfaktor vielleicht einfach nicht lokalisieren. Und in den Regeln wird es so sein, damit niemand anfängt, sich etwas schön zu klammern. Dann lieber mal eine Auswertung verhindern, für die Sicherheit, als das Zurechtbiegen zuzulassen. :)

BeitragVerfasst: 10. März 2012 09:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi ihr Lieben,

Brauch euch mal....

Also ich messe in der Woche immer so 5:30. Am WE dann so 6:30.

Gehe aber spätestens 23:00 Uhr ins Bett und die Werte am nächsten Morgen sind ohne Alkohol nicht gestört.

Letzte Nacht hab ich gegen 23:30 geschlafen, bin aber 2x raus, 1:00 und kurz danach nochmal wegen der Miez und hab mich nochmal voll bewegt. Mein Mann hat noch gelesen *teufel*

Irgendwann hab ich geschlafen. Morgens 6:30 hatte ich eine Temp von 36,45. Denke ja in der Hl zu sein und find das niedrig. Ich weiß, gestörte Werte müssen SF haben UND nach oben rausstechen. Meiner sticht ja nicht raus, ABER wenn ich in der Hl gestörten Schlaf habe, dann knickt der Wert da immer ein. Habs aber nie geklammerrt, weil man ja ausgewertet nicht mehr klammert.

Ich hab also direkt nach dem ersten Messen nochmal geschlafen (1,75 std) und nochmal gemessen. Hatte dann 36,7. Eher hochlagig wie ich finde. (ich weiß, es geht nicht darum die passenden Werte zu finden)

Ich frag mich also NUR: welchen Wert soll ich nehmen??? Aus verhütungstechnischen Gründen würd ich ja den ersten Wert nehmen, aber wir wünschen uns ein Kind.

Naja, eigentlich weiß ich schon, was ihr mir antwortet :oops: aber ich warte schon sooooo lange auf die Hl und hoffe einfach das der erste Wert nix zu sagen hat *beten*

BeitragVerfasst: 10. März 2012 09:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo Nappy,

wie du schon vermutet hast...ich würde den ersten Wert nehmen, denn diesen Wert hast du auch um die übliche Zeit gemessen. Der zweite Wert könnte ja durch das erste Aufwachen bzw. späteres Messen gestört sein, das würde bedeuten du müsstest ihn eh klammern, da man beo pot. SF im Anstieg lieber streng klammern sollte.
Dass der Wert mit 36,45 unter die HiLi fällt macht doch nichts und bedeutet ja zunächst einmal nicht dass sich deine ehM verschieben muss.

BeitragVerfasst: 10. März 2012 09:56 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
juelle hat geschrieben:
Hallo Nappy,

wie du schon vermutet hast...ich würde den ersten Wert nehmen, denn diesen Wert hast du auch um die übliche Zeit gemessen. Der zweite Wert könnte ja durch das erste Aufwachen bzw. späteres Messen gestört sein, das würde bedeuten du müsstest ihn eh klammern, da man beo pot. SF im Anstieg lieber streng klammern sollte.
Dass der Wert mit 36,45 unter die HiLi fällt macht doch nichts und bedeutet ja zunächst einmal nicht dass sich deine ehM verschieben muss.

Danke Juelle,

Hab jetzt doch den ersten Wert eingetragen. Wenn es keine HL ist, dann wird sich das morgen eh zeigen (Auch wenn ich heute den schöneren Wert nehme). Also nehm ich lieber den blöden und hoffe ein bissl auf AR 2 *beten*

Danke für dein drübergucken *freunde*

Betreff des Beitrags: Unstörbar??
BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Hallo Leute!

Ich bin im zweiten Zyklus pp und derartig verwundert über mich und meinen Körper. Ich hatte ein kleines Chaos, ellenlange Zyklen und vorerst evtl. sogar keinen Eisprung erwartet. Ich habe immerhin etwa 8 Jahre lang die Pille genommen. Aber mein erster Zyklus war so super auswertbar, dass ich mir direkt freigeben konnte. *applaus*

Was mich überdies verwundert - und hier ist auch meine Frage an euch - ist, dass meine Temperatur nichts, aber auch gar nichts zu stören scheint. :shock:
Ich bin in den letzten zwei Monaten wie jedes Jahr von den Pollen geplagt und allgemein habe ich einen sehr leichten Schlaf, wache bei jedem kleinsten Geräusch auf, muss öfters auch nachts mal aufs Klo und wach auch einfach so immer mal wieder auf und dreh mich. Außerdem bin ich schon paar mal eine Stunde vor dem Messen aufgewacht, nochmal kurz eingeschlafen und dann gemessen. Das alles scheint die Temp aber nicht zu beeinflussen.

Im ersten Zyklus hab ich einmal fast gar nicht geschlafen und hatte ne total schlimme Nacht (ZT 2), hab paar Mal deutlich weniger geschlafen, als ich an Schlaf brauche (ZT 12 und 16) und am 21. und 22. ZT habe ich schlecht geschlafen, hatte abends Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit, am 22. ZT habe ich überdies 2 bis 3 Stunden nach der üblichen Zeit gemessen. Ich habe die Werte ausgeklammert, weils im Temperaturanstieg war, aber ich bin mir sicher, das war keine Störung, weil die restliche Hochlage drum herum so eindeutig war. Nichts hat die Temperatur gestört!

Und jetzt kommt die Krönung. Ich geh, wenns hoch kommt, einmal im Jahr feiern (hab die wilden Zeiten hinter mir *zustimm* ), bin normalerweise bis allerspätestens 2 im Bett und am Schlafen, meist eher noch vor 12 und Alkohol trinke ich so gut wie nie, das letzte Mal ein Glas vor einem oder zwei Jahren oder so. Gestern (was sich auf den ZT 4 beziehen würde) bin ich nach langer Zeit aber mal wieder feiern gewesen. Habe knapp zwei Gläser Vodka-Cola getrunken, viel getanzt und war erst gegen 6 am Schlafen (hatte sogar noch ne Runde *lilabett* mit meinem *mann* ), bin erst um 9:30, nach nur knapp dreieinhalb Stunden Schlaf, aber zweieinhalb Stunden später als gewöhnlich, zum Messen aufgewacht und war ganz sicher, dieser Wert wird unbrauchbar sein, aber nein - der ragt wieder nicht wirklich raus. Die leichte Schwankung ist ja zu Anfang des Zyklus normal, war die drei, vier Tage vorher ohne Störung ja auch so und in Zyklen anderer NFPlerinnen sehe ich es auch.

Wie ist das bei euch, hat es die eine oder andere von euch auch, dass sie absolut Störfaktorresistent ist? Ich mein, bei mir war jetzt schon fast alles dabei, auch Stress und Streit, (das Einzige, noch keine Medikamente) aber nichts kann die Temp erschüttern, das ist mir irgendwie unheimlich... Ist das normal? :?: *kopfkratz*

Und kann ich bei ein, zwei Mal Beobachten eines eventuellen Störfaktors in der Tieflage darauf schließen, dass er sich so gut wie immer so verhält? Oder muss ich immer wieder im Temperaturanstieg ausklammern, auch wenn in einem (oder mehreren) vorherigen Zyklus in der Tieflage dieser Stöfaktor die Temp nicht beeinflusst hat?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 21:00 
NFP-Prinzessin

Ganz wichtig: nein, du musst die Werte im Anstieg nur dann ausklammern, wenn du noch nicht weißt, ob der Wert stört. Hast du es (mehrmals natürlich am besten) in der TL gestestet, dann musst du auch im Anstieg nicht klammern (sonst müsste man ja quasi immer den Anstieg ausklammern, weil irgendwas aus dem Katalog bestimmt zugetroffen hat ;)).

Wichtig auch: die Beobachtung, dass die weiteren HL-Werte schön aussahen hilft dir nicht weiter. HL-Werte sind meist unbeeinflussbar (wenn man nicht gerade hohes Fieber hat) und man erkennt Störfaktoren nicht mehr.

Und zum 3. : wenn bei dir nichts stört, ist das doch super! Ich würde behaupten, dass bei den meisten nur wenige Faktoren wirklich Einfluss nehmen, aber die muss man einfach kennen!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 10:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
weisseorchideen, wenig Schlaf kann manchmal auch eine Absenkung der Temperatur bewirken und das kann dann andere Störfaktoren eventuell etwas abmildern. Du kannst also aus der Kombination verschiedener Störfaktoren wie an Deinem ZT 4 nicht schließen, dass Alkohol nicht stört oder dass Messen um 9:30 Uhr nicht stört. Die könnten für sich allein trotzdem SF für Dich sein.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 19:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Stimmt, das macht Sinn... Danke für eure Hinweise!

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 16:26 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo alle zusammen,

Trotz meiner Forumspause muss ich heute mal was fragen:

Koennt ihr mal auf meine heutige Temp+"SF" gucken?

Ich habe einen SF und die Temp ragt aus dem TL Niveau raus (hatte noch nie 36,7 ungestoert in der TL). Klingt erstmal nach klammern, aber:

Generell meine ich, dass ich nicht klammern darf, da ich schon mehrere Male bei Alkohol (auch Sekt)+spaetes Schlafen ungestoerte Werte hatte.

Trotzdem bin ich unsicher, da ich mir nicht vorstellen kann echt eine ehm zu haben :shock:

Wenn ich in den nächsten Tagen erst ne ehm hab, dann liegt mein HiLi bei 36,7 *hä* das waer auch zu hoch.

Naja was solls, eigentlich gehts erstmal drum, ob ich heute klammere oder nicht. Selbst wenn die Temp morgen oben bleibt wuerd ich nicht klammern, da ich der Meinung bin. Das Alkohol und spaetes Schlafen (bis 0:00Uhr) nicht stoert.

Geht das so in Ordnung?

Danke schonmal!
*undweg*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 08:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Wie ist das denn wenn man 7 TLwerte hat und mittendrin einer ausgeklammert werden muss, hat man dann trotzdem die 6 nötigen niedrigen Werte oder braucht man sozusagen 6 ungestörte Werte am Stück?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]