Es gibt ja Milchsäurezäpfchen und -Cremes, die gut sein sollen für die Scheidenflora. Aber das Contragel besteht ja nicht nur aus Milchsäure

Die FPZ-FÄ hat gesagt, das alte, chemische Spermizid war eher schädlich für das Milieu und das Contragel sei allgemein gut verträglich.
Ob es nun "nur" gut verträglich ist oder sogar gut, weiß ich nicht.
Ich kann auch nichts zu den PI von Dia im Vergleich zu Femcap oder Lea sagen. Meine FÄ hat nur erwähnt, dass das Lea nicht besonders sicher sei.
Aber dass keine Methode 100% eine Schwangerschaft verhindert, ist Dir ja sowieso klar

Und dass Du/Ihr wesentlich zur (Nicht-)Wirksamkeit beitragt weißt Du doch auch...man kann mit dem Lea vielleicht genau so sicher verhüten, wenn man es gewissenhaft verwendet, wie mit Dia, wenn es schlampig benutzt wird?!
Wenn Deine Scheidenschleimhäute generell so empfindlich sind, würde ich generell überdenken, ob ein Dia für Dich richtig sein könnte...denn man muss es ja einsetzen und auch wieder entfernen - und das bringt eben Reibung mit sich. Aber das wäre beim Femcap ja auch der Fall, nur dass es länger am Ort bleibt und nicht so oft rein- und rausgemacht wird, oder?
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was Deine Frage nun ist. Wenn Du denkst, ein Dia könnte zu Dir passen, dann sprich die Frau bei ProFamilia doch einfach darauf an und höre, was sie sagt. Oder probier es einfach aus.
Aber es wird für außenstehende generell schwierig sein, ein Verhütungsmittel und eine Anwendung zu empfehlen, dass einen Unfall möglichst wahrscheinlich macht