NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 422, 423, 424, 425, 426, 427, 428 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:22 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Benutzt man den Femcap denn ohne Gel *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:39 
wohnt hier

Caty hat geschrieben:
Benutzt man den Femcap denn ohne Gel *kopfkratz*

Manche tun das, da sie davon aus gehen, dass die femcap sich schon sehr dicht ansaugt.
Allerdings rät der Herrsteller davon ab (meine ich).
Ich würde es auch nicht ohne benutzen.

cielle13 hat geschrieben:
Ich schreib hier mal was zum Thema Silikon-Dia desinfizieren, Dia Desinfektion, weil ich mit der SuFu nie was eindeutiges gefunden habe.
Ich habe Kessel-Marketing angemailt, die ja die Milex-Silikon-Dias vertreiben und gefragt, ob und wie lange man das auskochen darf.

Die Antwort war die folgende:

"Hallo Frau cielle, es gibt hierzu kein zertifiziertes Verfahren, aber 10 Min. dürften ausreichen.

Beste Grüße
Martin Kessel"

Beste Grüße auch von mir, cielle

Dazu gibt es in der yahoo Newsgruppe zu dem Thema auch was. Jemand hat wohl Milton angeschrieben und nachgefragt. Von Milton kam die Antwort bezüglich Silikon Dias, dass man es zuerst in warmen Seifenwasser reinigen soll. Danach soll man eine Lösung anmischen mit einer halben Tablette auf 2,5 Litern oder alternativ, eine viertel Tablette auf 1,25 Liter.
Darin für 15 Minuten lassen und danach mit viel frischem Wasser abspülen.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Momentan benutze ich die Femcap noch nicht wirklich. Nur einige Male trocken eingesetzt, hat sich allerdings seeeeehr gut festgesaugt ;-) Herstellerempfehlung ist nur mit Gel, allerdings: lt. Cuphersteller soll man damit ja auch kein Sex haben, usw ;-)

Ich betone, dass bei mir die Verhütung nicht 100% sein muß, aber wenn dann sollen es die kleinen Kerle schon schwer haben(ist bei mir eine Kopfsache!)! Also nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, wer sehr sicher verhüten möchte!

BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:57 
NFP-Guru

AtzeAlex hat geschrieben:
Herstellerempfehlung ist nur mit Gel, allerdings: lt. Cuphersteller soll man damit ja auch kein Sex haben, usw ;-)

Wofür ist der denn dann gut?
Oder verwechsel ich das gerade mit ner Menstasse *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. März 2012 20:06 
wohnt hier

Ich steh auch grad auf'm Schlauch.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 20:19 
hat sich gut eingelebt

ich meine den Menstruationscup! Will damit sagen, man kann ja einiges etwas "Zweckabwandeln" ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2012 20:21 
NFP-Guru

Du lässt den richtigen Sitz einer Menstasse bei der ProFam kontrollieren? *hä*
Also der Femcap ist iÜ auch keine Menstasse sondern ein Verhütungsmittel http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... emcap.html

BeitragVerfasst: 8. März 2012 20:26 
hat sich gut eingelebt

Aaaargs..... nochmal: Bin zu blöd um zu sagen, was ich meine, scheinbar:

Ich weiß Femcap ist das eine, Verhütung,

Menstruationscup das andere,

beides im Bestand bei mir ;-)

Femcap Sitz soll kontrolliert werden,

und überlege gleichzeitig Dia anpassen zu lassen!

Da die Frage nach Femcap mit oder ohne Gel kam, und die Antwort, was der Hersteller (der Femcap) sagt, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass nicht unbedingt alle das befolgen, was so ein Hersteller meint, sondern einiges auch etwas zweckentfremdet wird (z.B Menscups trotz Herstellerangaben nicht für Sex geeignet, trotzdem Cup + Sex!)!

Urrgs: Ich hoffe nu wirds klarer ;-))

BeitragVerfasst: 9. März 2012 13:15 
Kurven-Rätslerin

*schleichtherein*

Machen nicht Dia und Femcap nicht beide nur mir Gel Sinn?
Wenn man kein Gel benutzt, leben doch ziemlich wahrscheinlich noch Spermien, wenn man es wieder entfernt, oder? Wenn nichts da ist, was sie lähmt, schwimmen die doch u.U. noch mehrere Tage herum *kopfkratz*

Beim Menscup ist es doch etwas anderes. Der Hersteller sagt: Nicht zum Verkehr drin lassen. *weiblich* stellt fest: Meine Anatomie ist geeignet, um mit Cup zu verkehren :lol:

BeitragVerfasst: 9. März 2012 14:33 
NFP-Guru

Seife hat geschrieben:
Machen nicht Dia und Femcap nicht beide nur mir Gel Sinn?
Wenn man kein Gel benutzt, leben doch ziemlich wahrscheinlich noch Spermien, wenn man es wieder entfernt, oder? Wenn nichts da ist, was sie lähmt, schwimmen die doch u.U. noch mehrere Tage herum *kopfkratz*

Ja eben drum war ich ja auch echt irritiert.
Aber scheinbar legt AtzeAxel nicht soooo mega großen Wert auf Sicherheit und lässt es deswegen weg.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 14:46 
hat sich gut eingelebt

Puh, ich dachte schon ich hätte mit meinem Gefasel gestern alles verdorben ;-)). Aber AtzeALEX, bzw. einfach Alex ist mir lieber als Axel ;-)(hihi, da mußte ich grinsen!).

Wie gesagt, 100% Sicherheit brauche ich nicht, ein 2. Kind wäre kein Riesendrama ( *mann* würds sogar gut finden!) aber ich möchte wenigstens ein bißchen was tun.. außerdem habe ich oft Kontaktblutungen, die mir dann den Sex versauen, und das wäre ja mit Femcap auch mehr oder weniger elegant gelöst!

Ich habe gelesen, dass die Femcap (oder wars das Lea?) von einigen ohne Gel verwendet wird. Eigentlich kann ich mich mit Gel nämlich nicht so anfreunden, laufe so schon immer total aus, außerdem habe ich bissle Angst um meine Scheidenschlleimhäute, die sind eh sehr empfindlich.

Andererseits sind ja so viele vom Dia begeistert, und ich muß ja nu nächste Woche eh zu Profam, dass ich wie gesagt überlege, das auch mal auszuprobieren. Wobei meine Überlegung dann war, dass das Dia ja nicht dicht ist, also eigentlich nur mit Gel funktioklappert. (Während so eine Femcap, oder Portiokappe ja "wenigstens" dicht ist, also wenn auch mit höherem PI trotzdem funktioniert!) Oder?

Und die nächste Überlegung war dann, ob das Milchsäuregel für die Schleimhäute und das Milieu nicht eher was "gutes" ist.

Ach Menno, ich bin einfach noch unsicher! Und versuche gerade so viel abzuwägen... :-(

BeitragVerfasst: 9. März 2012 14:51 
NFP-Guru

Ups sorry, Alex :oops: :oops:

Ich halte generell nicht so viel von den anderen Verhütungskappen und würde daher immer zum Dia tendieren und raten.
Ob ein Milchsäuregel zusätzlichen Nutzen für die Scheidenflora bringt, weiß ich leider nicht *hä*

BeitragVerfasst: 9. März 2012 15:10 
Kurven-Rätslerin

Es gibt ja Milchsäurezäpfchen und -Cremes, die gut sein sollen für die Scheidenflora. Aber das Contragel besteht ja nicht nur aus Milchsäure *kopfkratz* Die FPZ-FÄ hat gesagt, das alte, chemische Spermizid war eher schädlich für das Milieu und das Contragel sei allgemein gut verträglich.
Ob es nun "nur" gut verträglich ist oder sogar gut, weiß ich nicht.

Ich kann auch nichts zu den PI von Dia im Vergleich zu Femcap oder Lea sagen. Meine FÄ hat nur erwähnt, dass das Lea nicht besonders sicher sei.
Aber dass keine Methode 100% eine Schwangerschaft verhindert, ist Dir ja sowieso klar ;-) Und dass Du/Ihr wesentlich zur (Nicht-)Wirksamkeit beitragt weißt Du doch auch...man kann mit dem Lea vielleicht genau so sicher verhüten, wenn man es gewissenhaft verwendet, wie mit Dia, wenn es schlampig benutzt wird?! *nixweiss*
Wenn Deine Scheidenschleimhäute generell so empfindlich sind, würde ich generell überdenken, ob ein Dia für Dich richtig sein könnte...denn man muss es ja einsetzen und auch wieder entfernen - und das bringt eben Reibung mit sich. Aber das wäre beim Femcap ja auch der Fall, nur dass es länger am Ort bleibt und nicht so oft rein- und rausgemacht wird, oder?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was Deine Frage nun ist. Wenn Du denkst, ein Dia könnte zu Dir passen, dann sprich die Frau bei ProFamilia doch einfach darauf an und höre, was sie sagt. Oder probier es einfach aus.
Aber es wird für außenstehende generell schwierig sein, ein Verhütungsmittel und eine Anwendung zu empfehlen, dass einen Unfall möglichst wahrscheinlich macht ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2012 15:29 
hat sich gut eingelebt

OK, ich notiere mir also mal, den Nutzen-Schadens-Aspekt vom Gel bei der Ärztin (die ja recht gut sein soll, lt. Erfahrungs-Fred) anzusprechen. Und probiere einfach mal aus.... und komme langsam von meinem Gehibbel herunter... OOOHHHHM

Gibt es eigentlich eine Umfrage zur Häufigkeit von BE bei Dia-Nutzung? (Auch noch so ein Punkt, der mich hin- u. herreißt)

Seife hat geschrieben:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, was Deine Frage nun ist.

*undweg* lach, ich kann Dich verstehen! Muß am Vollmond liegen, bin halt total hibbelig wegen der nächsten Woche, und mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf :lol:

BeitragVerfasst: 9. März 2012 17:02 
wohnt hier

Aber ich verstehe einfach nicht, wie man eine interne Barrieremethode ohne Spermizid nutzen kann.
Da Sperma um die 5 Tage ueberlebt....heisst das dann, dass ihr, die es ohne Spermizid benutzt, die Kappe jeglicher Art fuer 5 Tage drin laesste?? :shock: Das waere ja hochgradig ungesund.
Oder was verstehe ich hier grad falsch? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 422, 423, 424, 425, 426, 427, 428 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]