NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 08:21 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 13. Oktober 2010 14:50
Beiträge: 209
NFP seit: Januar 2010
Mädels ich bin frustriert *wein* *schrei*

Habe momentan meine Mens und einen neuen Fleurcup. Den find ich klasse, er ploppt viel leichter auf als die Meluna und ist eigentlich super... Aber er hält nicht dicht! Bin gerade mit ner riesen Sauerei aufgewacht und kann jetzt nicht mehr schlafen, nachdem ich im Bad war *heul*

Kann das daran liegen, dass er nicht richtig sitzt? Ich hab eigentlich eher das Gefühl, dass er einfach sehr schnell überläuft, aber sicher bin ich natürlich nicht.

Mit dem Entfernen hab ich übrigens überhaupt kein Problem, der Fleurcup hat ja einen viel längeren Stiel als die Meluna, da kann ich ihn einfach langsam hervorziehen...

_________________

hier gehts zu
--> meiner Seite <--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 09:00 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
War er denn sehr voll? Evtl. eben übergelaufen? (Wobei das nach "Auslaufsauerei" best. schwierig zu bestimmen ist *hä* )

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 09:05 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 13. Oktober 2010 14:50
Beiträge: 209
NFP seit: Januar 2010
Ne überhaupt nicht voll leider... Entweder er sitzt nicht richtig oder er passt mir einfach nicht. Wobei es bei der Meluna einfacher war, den Sitz zu überprüfen, weil die weicher war und ich dann den Muttermund besser fühlen konnte.

_________________

hier gehts zu
--> meiner Seite <--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 09:07 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
hmm, nach meinen Erfahrungen letzte Mens tippe ich auf sitzt nicht richtig.... aber ich will mich mal nicht sooo weit aus dem Fenster hängen, evtl. bin ich ja morgen die nächste.... mit Sauerei meine ich!

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 10:00 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2012 17:18
Beiträge: 33
Wohnort: BW
NFP seit: 02/2012
Hallo,
durch das Forum bin ich das 1. Mal auch auf Menstassen aufmerksam geworden und bin am überlegen, ob ich mir auch eine zulegen werde. Tampons benutze ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr, weil das meine Schleimhäute immer sehr gereizt hat und ich danach oftmals eine Pilzinfektion hatte oder einfach ziemlich "ausgetrocknet" war. Seitdem benutze ich nur noch Binden, was im Frühling und Sommer aber eher blöd ist, v.a. beim Radfahren oder Schwimmen.
Deshald habe ich mich hier etwas über Menstassen informiert (ganz schön viel zu lesen ;-)), aber bin mir noch nicht ganz sicher, welche für mich geeignet wäre. Ich glaube die meisten hier benutzen die Lunette und scheinen auch zufrieden mit ihr zu sein.
Ich weis nur noch nicht, welche Größe ich brauche. Bin gerade erst im 1. Zyklus post-pill und weis deshalb auch noch nicht, wie stark meine Periode ohne Pille sein wird. Mit der Pille hatte ich immer eine total schwache Blutung (ich glaube ein kleiner Tampon hätte mir für die ganze Blutungszeit gereicht ;-)). Vor der Pille (schon 6 Jahre her) war meine Blutung etwas stärker, aber auch nicht sonderlich stark.
Ich denke, die kleine Größe würde mir reichen und ist vielleicht auch angenehmer zu tragen, oder? Als ich noch Tampons benutzt habe, waren diese v.a. an den schwächeren Tagen manchmal auch etwas unangenehm einzuführen oder zu entfernen, weshalb ich doch lieber eine kleinere Menstasse für mich in Betracht ziehen würde.
Oder meint ihr, ich sollte lieber meine 1. Mens abwarten, um überhaupt einschätzen zu können, wie stark diese ohne Pille ist und mir erst für den 2. Zyklus dann eine Menstasse zulegen?

_________________
Kurven nur noch auf Papier im Zyklusbuch
NFP seit 02/12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 10:04 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 13. Oktober 2010 14:50
Beiträge: 209
NFP seit: Januar 2010
Guten Morgen Ziegenmama *sonne*

ich denke, ich würde mir einen kleinen Cup kaufen. Im Zweifelsfall musst du ihn dann eben an den stärkeren Tagen öfter wechseln...

_________________

hier gehts zu
--> meiner Seite <--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 10:20 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2012 17:18
Beiträge: 33
Wohnort: BW
NFP seit: 02/2012
Danke für deine schnelle Antwort ;-)
Würdet ihr mir die Lunette empfehlen? Oder soll ich lieber nochmal bisschen nach Alternativen schauen?

_________________
Kurven nur noch auf Papier im Zyklusbuch
NFP seit 02/12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 10:46 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
ziegenmama89 hat geschrieben:
Würdet ihr mir die Lunette empfehlen? Oder soll ich lieber nochmal bisschen nach Alternativen schauen?

Das ist wirklich ganz individuell unterschiedlich. Viele kommen mit der Lunette super klar, ich zum Beispiel fand sie furchtbar. ;-) Wir haben ja auch die Probe-Cup-Börse, allerdings glaube ich, dass man dafür schon ein bisschen länger hier angemeldet sein sollte. Vielleicht guckst Du auch hin und wieder im Flohmarkt, da finden sich auch regelmäßig Cups. Gerade die MeLunas, die viele wegen des niedrigen Preises als Einsteigermodell verwenden, landen dann dort, wenn man doch nicht so gut damit zurecht kommt.

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 10:48 
Hallo Ziegenmama *winke* ,
ich hab zwar erst einen Zyklus mit Tasse hinter mir, kann aber vielleicht ein bißchen was hilfreiches dazu beitragen:
Ich habe nach jahrelanger Pilleneinnahme vor fast 4 Monaten mit den Hormonen aufgehört.
Für mich stand immer fest: Ich habe MONSTERBLUTUNGEN! Die dicksten Tampons waren nach 2-3 Stunden durch. Unter der Pille war es besser. Da reichten SUPER-Tampons für 3-4 Stunden. Also immer noch reichlich heftig.
Nun hab ich mit Schrecken auf die erste Mens gewartet... Die war ganz NORMAL! Da reichten sogar die normalen Tampos aus. Und bei der 2. Mens nach Pille wurde es sogar noch weniger.
Da hätte mir auf jeden Fall eine kleine Tasse gereicht. Aber ich komme z.Zt. mit der großen Fleurcup am besten zurecht. Die sitzt einfach noch ein bißchen perfekter. :lol:
Kann natürlich sein, dass ich mich einfach sicherer mit der großen fühle. So vom Kopf her... Da schwirrt immer noch der Gedanke der ganz fiesen und heftigen Blutungen umher. Wird wohl noch ein paar Zyklen dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. SOFERN es denn so schön schwach bleibt! *daumendrücken*
Wenn Du Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dann probiere doch einfach mal die Cup-Börse aus. Das hast Du tolle Möglichkeiten zu testen.
Ansonsten, wenn Du lieber eine neue Tasse möchtest, dann gibt es immer mal wieder Angebote. Wie z.B. bei Ladycup oder Fleurcup. Einfach mal durch die versch. Seiten googlen! *sonne*
Liebe Grüße und einen schönen Tag!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 10:53 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
Dingsda hat geschrieben:
ziegenmama89 hat geschrieben:
Würdet ihr mir die Lunette empfehlen? Oder soll ich lieber nochmal bisschen nach Alternativen schauen?

Das ist wirklich ganz individuell unterschiedlich. Viele kommen mit der Lunette super klar, ich zum Beispiel fand sie furchtbar. ;-) Wir haben ja auch die Probe-Cup-Börse, allerdings glaube ich, dass man dafür schon ein bisschen länger hier angemeldet sein sollte. Vielleicht guckst Du auch hin und wieder im Flohmarkt, da finden sich auch regelmäßig Cups. Gerade die MeLunas, die viele wegen des niedrigen Preises als Einsteigermodell verwenden, landen dann dort, wenn man doch nicht so gut damit zurecht kommt.


So sieht es aus. Ich finde z.B. die alten MeLunas am besten. Die bauchigere Form, die die MeLuna jetzt hat, sitzt bei mir nich annähernd so gut wie die Kegelform. Die M ist mir schlicht zu lang :( Darum bin ich ziemlich sicher, dass mir die Lunette auch nicht passen würde. Außerdem habe ich das Glück, dass mir die 10ml-Tasse bis auf die ersten beiden Tagen mindestens acht Stunden ausreicht.
da hilft wirklich nur Ausprobieren. Du sparst eine Menge Geld, wenn Du erstmal in die Probe-Cup-Börse schaust und dann direkt den für Dich passenden Cup kaufst *sonne*

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:02 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2012 17:18
Beiträge: 33
Wohnort: BW
NFP seit: 02/2012
Mhm, ich glaube ich kann mich mit der Tauschbörse irgendwie nicht so wirklich anfreuen :roll: Tut mir leid, aber ich glaube, ich würde mich nicht so ganz damit wohl fühlen, wenn ich wissen würde, dass sie schonmal von jemand anders benutzt wurde. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, da würde alles Desinfizieren und Abkochen nicht reichen, um meine Gedanken loszuwerden ;-) Auch wenn beim FA die Instrumente auch "nur" desinfiziert werden, aber das ist dann auch nicht mein "Eigenes", das nur ich benutzen will

Ich werde nochmal etwas im Internet surfen, aber mir ist es wichtig, dass sie sich leicht einführen und rausnehmen lässt und sich weich anfühlt. Das scheint ja auf die Lunette zutreffen.
Ich denke auch, dass mir die kleine Größe reicht. Auch zum Einführen, da hätte ich mit der Großen vielleicht schon Probleme ;-)

_________________
Kurven nur noch auf Papier im Zyklusbuch
NFP seit 02/12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:38 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
ziegenmama89 hat geschrieben:
[...] mir ist es wichtig, dass sie sich leicht einführen und rausnehmen lässt und sich weich anfühlt.

Ich fürchte, beides gleichzeitig lässt sich nur schwer optimieren. Zum perfekten Aufploppen und damit besonders leichten Einführen (wie z.B. bei der Lunette) braucht's eine gewissen Festigkeit, die dann aber das Herausnehmen wieder etwas unangenehmer macht. Als besonders weich würde ich die Lunette nicht beschreiben, obwohl es natürlich auch noch härtere Cups gibt.

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:42 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 25. Januar 2012 17:18
Beiträge: 33
Wohnort: BW
NFP seit: 02/2012
so hab nun doch noch etwas rumgesurft ;-) und denke mittlerweile, ob die Meluna vielleicht doch besser ist, weil man hier ja auch Ring, Kugel, Stiel wählen kann und sie dadurch wohl um ein ganzes Stück kürzer wird.
Vom Anschauen sieht es so aus, als hätte man mit der Kugel am wenigsten ein Fremdkörpergefühl und als könnte da am wenigsten etwas "scheuern". *kopfkratz*
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit dem Entfernen aus? Also wenn "nur" eine Kugel dran ist?
Die soft Variante macht auf mich einen guten Eindruck, weil sie besonders weich sein soll, aber ich hab hier oft gelesen, dass das für Anfänger nicht ganz so einfach wäre, diese dann zu falten. Die Klassik soll ja auch schon ziemlich weich sein.

Dingsda, du hast in der Zwischenzeit geschrieben ;-) Mhm ich glaube mir ist das leichte Entfernen wichtiger ;-)

_________________
Kurven nur noch auf Papier im Zyklusbuch
NFP seit 02/12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:46 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 30. Oktober 2010 11:36
Beiträge: 40
Ich habe die Meluna mit Kugel, allerdings hatte ich mir von der Kugel zum Entfernen mehr versprochen. An der Kugel kann ich sie garnicht fassen, weil ich immer wieder abrutsche, ich fasse jetzt einfach immer ein bisschen höher zu den Kringeln die unten um die Tasse herum sind und daran kriege ich sie gut zu fassen. Bei mir wäre es egal ob Kugel dran oder ab.

_________________
Jojo mit großer Prinzessin (21.7.13) und kleinem Wirbelwind (8.7.15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:49 
ziegenmama89 hat geschrieben:
so hab nun doch noch etwas rumgesurft ;-) und denke mittlerweile, ob die Meluna vielleicht doch besser ist, weil man hier ja auch Ring, Kugel, Stiel wählen kann und sie dadurch wohl um ein ganzes Stück kürzer wird.
Vom Anschauen sieht es so aus, als hätte man mit der Kugel am wenigsten ein Fremdkörpergefühl und als könnte da am wenigsten etwas "scheuern". *kopfkratz*
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit dem Entfernen aus? Also wenn "nur" eine Kugel dran ist?
Die soft Variante macht auf mich einen guten Eindruck, weil sie besonders weich sein soll, aber ich hab hier oft gelesen, dass das für Anfänger nicht ganz so einfach wäre, diese dann zu falten. Die Klassik soll ja auch schon ziemlich weich sein.

Dingsda, du hast in der Zwischenzeit geschrieben ;-) Mhm ich glaube mir ist das leichte Entfernen wichtiger ;-)


Ich glaube echt Du mußt einfach mal losprobieren. Ich habe auch gelesen und verglichen, bis mir die Augen brannten! *ko*
Für jede Tasse wirst Du für und wider finden. Das kann zwar bei deiner persönlichen Entscheidung helfen, aber dich auch noch mehr verwirren. Mir ging es zumindest so...
Wenn ich dir mal ganz unverfänglich einen Tip geben darf: Die Meluna ist ne supergünstige "Einsteiger-Variante". Da kann man auch glatt 2 bestellen. Versuche doch die softe Variante und eine Klassik. Wenn's nix sein sollte, kannst Du sie viell. hier im Flohmarkt noch an die Frau bringen.
So hab ich es mit meinen gemacht! *daumenhoch*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de