Hallo,
durch das Forum bin ich das 1. Mal auch auf Menstassen aufmerksam geworden und bin am überlegen, ob ich mir auch eine zulegen werde. Tampons benutze ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr, weil das meine Schleimhäute immer sehr gereizt hat und ich danach oftmals eine Pilzinfektion hatte oder einfach ziemlich "ausgetrocknet" war. Seitdem benutze ich nur noch Binden, was im Frühling und Sommer aber eher blöd ist, v.a. beim Radfahren oder Schwimmen.
Deshald habe ich mich hier etwas über Menstassen informiert (ganz schön viel zu lesen

), aber bin mir noch nicht ganz sicher, welche für mich geeignet wäre. Ich glaube die meisten hier benutzen die Lunette und scheinen auch zufrieden mit ihr zu sein.
Ich weis nur noch nicht, welche Größe ich brauche. Bin gerade erst im 1. Zyklus post-pill und weis deshalb auch noch nicht, wie stark meine Periode ohne Pille sein wird. Mit der Pille hatte ich immer eine total schwache Blutung
(ich glaube ein kleiner Tampon hätte mir für die ganze Blutungszeit gereicht
). Vor der Pille (schon 6 Jahre her) war meine Blutung etwas stärker, aber auch nicht sonderlich stark.
Ich denke, die kleine Größe würde mir reichen und ist vielleicht auch angenehmer zu tragen, oder? Als ich noch Tampons benutzt habe, waren diese v.a. an den schwächeren Tagen manchmal auch etwas unangenehm einzuführen oder zu entfernen, weshalb ich doch lieber eine kleinere Menstasse für mich in Betracht ziehen würde.
Oder meint ihr, ich sollte lieber meine 1. Mens abwarten, um überhaupt einschätzen zu können, wie stark diese ohne Pille ist und mir erst für den 2. Zyklus dann eine Menstasse zulegen?