NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 15:31 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. April 2010 16:50
Beiträge: 64
NFP seit: Februar 2010
Hab jetzt die Lunette den 2.Tag komplett im Einsatz. Bin begeistert. Sie hält dicht auch 8 h. Nur das aufploppen will irgendwie nicht gleich klappen und ich muss ziemlich rumfummeln. K.A. warum, bei der 1. Mens mit Tasse ging sie immer gleich auf!
Meine Mens ist auch irgendwie schwächer als ich immer geglaubt hab. Nach 8h war gestern gerade mal die Spitze gefüllt und jetzt nach 6h war auch nicht mehr.
Das einzige was einfach nicht schmerzfrei klappt ist das raus. Sie verhängt sich am Aussag immer ganz fies. Hab alle eure Tipps schon versucht umzusetzten. Versuch auch zu entspannen, was mir nicht ganz so leicht fällt aber es will nicht so recht. 1x mal hab ich es ohne Schmerzen hin bekommen.
Werd dann doch noch die kleine Lunette besorgen. Oder die Meluna, die ist doch weicher oder?

@sauber machen: danke für eure Tipps. Wenn ich sie nachts nicht nehm koch ich sie aus oder mach die "Zwischendurchreinigung". Diese Tabs kenn ich gar nicht. Sind anstatt des auskochens oder zusätzlich?
Bei der Lunette war ein Stoffbeutelchen dabei.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2012 10:01 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 28. März 2011 10:44
Beiträge: 115
Wohnort: Österreich
NFP seit: April 2011
So bei mir gehts jetzt dann auch bald los... Bis zur nächsten Mens ist es nicht mehr lang hin und dann kann ich auch endlich meinen Fleurcup testen. *applaus*
Werd ihn jetzt die Tage mal auskochen und startklar machen :mrgreen: und bin schon gespannt was ich euch dann zu berichten habe.
Trockenübung lass ich übrigens lieber weg-nicht, dass ich dann noch verunsichert werde.

_________________
Catgirl endlich wieder öfter hier...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2012 14:00 
Loonalu hat geschrieben:
Hab jetzt die Lunette den 2.Tag komplett im Einsatz. Bin begeistert. Sie hält dicht auch 8 h. Nur das aufploppen will irgendwie nicht gleich klappen und ich muss ziemlich rumfummeln. K.A. warum, bei der 1. Mens mit Tasse ging sie immer gleich auf!
Meine Mens ist auch irgendwie schwächer als ich immer geglaubt hab. Nach 8h war gestern gerade mal die Spitze gefüllt und jetzt nach 6h war auch nicht mehr.
Das einzige was einfach nicht schmerzfrei klappt ist das raus. Sie verhängt sich am Aussag immer ganz fies. Hab alle eure Tipps schon versucht umzusetzten. Versuch auch zu entspannen, was mir nicht ganz so leicht fällt aber es will nicht so recht. 1x mal hab ich es ohne Schmerzen hin bekommen.
Werd dann doch noch die kleine Lunette besorgen. Oder die Meluna, die ist doch weicher oder?

@sauber machen: danke für eure Tipps. Wenn ich sie nachts nicht nehm koch ich sie aus oder mach die "Zwischendurchreinigung". Diese Tabs kenn ich gar nicht. Sind anstatt des auskochens oder zusätzlich?
Bei der Lunette war ein Stoffbeutelchen dabei.


Hallo Loonalu,
ja, Du hast recht. Die Meluna ist etwas weicher. Und die Meluna Soft soll extrem weich sein. Zumindest was die Beschreibung angeht. Ich selber habe nur die Meluna Classic ausprobiert, und die fand ich schon weich. Hab auch gelesen, dass gerade die Softe Variante für Anfänger nicht so gut sein soll, weil die noch schwerer aufploppt! *nixweiss* Aber wie gesagt. Das ist nur vom "hörensagen". Selber getestet hab ich die Softe nicht.
Ich bin total happy mit meinen beiden Fleurcups. Die sind super dicht und ich merke sie auch fast kaum. Die Melunas empfand ich immer ein bißchen... wie ein Fremdkörpergefühl. Die Lunette möchte ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen.

Die Tabs sind so'ne Gebißreiniger-Tabletten. Auf der MeLuna-Seite werden sie von langjährigen Tassennutzerin "empfohlen". Quasi als "Geheimtip".
Ich persönlich würde sie nicht ANSTELLE des Auskochens nehmen. Ich nutze sie so zwischendurch mal, wegen dem frischen Geruch! :-)
Aber ich habe gelesen, dass man sie auch anstelle der Milton-Sterilisationstabletten nehmen kann. Da die Tassen ja gar nicht steril bleiben können!
Also desinfizieren ja (also auskochen) - sterilisieren ist nicht nötig! Einfach noch einen Schuß Essig mit ins Kochwasser. Dann hat man ein natürliches Desinfektionsmittel und wirkt Kalk entgegen! *zustimm*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2012 15:29 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 14:36
Beiträge: 671
NFP seit: Dezember 2011
Loonalu, ich habe softe MeLunas; am Anfang bin ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen, aber inzwischen klappt´s problemlos, sogar die L ploppt mit etwas Übung super. Und das Entfernen ist eben schon angenehmer. Einen Versuch wär´s also wert, und da du ja schon Menstassenerfahrung hast, solltest du das mit dem Aufploppen auch hinbekommen.
Alles Liebe! *sonne*

_________________
Sit with your pain, cradle it close, lean in and listen, take it slow. Sit with your pain, cradle it close and when you‘re ready let it go -Fia-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2012 21:58 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 1. April 2010 16:50
Beiträge: 64
NFP seit: Februar 2010
Danke *sonne* . Werd ich mich mal schlau machen und eine besorgen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2012 22:02 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
brighteyes hat geschrieben:
Und das Entfernen ist eben schon angenehmer.

Das ist für mich auch das Hauptkriterium. Ich habe ja eine ganze Flotte Melunas zuhause und außerdem noch einiges aus der Probecupbörse getestet, und ich stelle immer wieder fest, dass es mir eigentlich egal ist, wie leicht oder schwer ein Cup aufploppt (denn mit ein bisschen Gezuppel ploppen sie am Ende schließlich doch alle, zumindest bei mir), dass mir aber das Entfernen bei festeren Cups schnell unangenehm wird.

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2012 19:22 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 8. August 2011 08:33
Beiträge: 62
Geht mir auch so *daumenhoch* habe von denen die weiche und die etwas härtere Variante. Gehen beide auf. Die weiche sicher nicht so gut - aber in der Mitte meiner Mens gibts da keine Probleme. Da mag ich die weiche lieber als die klassische.

_________________
"Ärgere dich nicht, dass die Rosen Dornen haben, sondern freu' dich, dass die Dornen Rosen haben."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2012 20:07 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 25. Oktober 2010 20:15
Beiträge: 981
NFP seit: 19.08.2010
Ahjo. Hatte offenbar nen bissel Plaque auf der "alten" Meluna. Also kann es wärmstens empfehlen, dass man das Tässchen ab und an mal mit ner Zahnbürste bearbeitet. In den Rillen bleibt doch schonmal was zurück, trotz Auskochen und Co.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2012 15:59 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Juli 2011 10:46
Beiträge: 212
zweiter zyklus mit meinem kelch hat begonnen ;-) habe ihn diesmal eingesetzt, bevor meine mens angefangen hat. abends war er halb voll. ging rein gar nichts daneben. erst heute wieder kommt ein bisschen was durch (wie auch letzten zyklus immer). daher nehme ich an, wird das wirklich das blut sein, was während des rausnehmens und entleerens richtung ausgang läuft. es reicht leider auch nicht, den SE gut sauber zu machen.

schade eigentlich, würde gerne auf den ganzen wegwerfkram verzichten können. aber so nutze ich noch slipeinlagen. vielleicht nähe ich mir einfach 5, 6 stück. wäre eine option *zustimm*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:49 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 30. Oktober 2010 11:36
Beiträge: 40
Wie macht ihr das den wenn ihr unterwegs oder auf der Arbeit die Mens bekommt? Habt ihr sie in eurem Beutelchen dabei oder wie habt ihr sie in der Tasche eingepackt?

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich sie nochmal direkt ausgekocht habe bevor ich sie eingesetzt habe, weil an dem Beutel sind doch auch Fasern und da habe ich mich bis jetzt wohler gefühlt sie vorher nochmal zu säubern. Wenn man sie in einer Dose mit Löchern packt kann ja auch was reinplumpsen?!

Wie seht ihr das?

_________________
Jojo mit großer Prinzessin (21.7.13) und kleinem Wirbelwind (8.7.15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. März 2012 00:13 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 25. Oktober 2010 20:15
Beiträge: 981
NFP seit: 19.08.2010
Renar hat geschrieben:
schade eigentlich, würde gerne auf den ganzen wegwerfkram verzichten können. aber so nutze ich noch slipeinlagen. vielleicht nähe ich mir einfach 5, 6 stück. wäre eine option *zustimm*


Ich hab mir auch mal richtig schicke Stoff-Slipeinlagen zugelegt. Ansonsten trag ich zur Mens halt dunkle, olle Schlüppis. Da ist es mir wurscht, wenn die ein paar Blutfleckchen abbekommen. Wobei die Tasse meist dicht ist. Meine Tampons waren jedenfalls nie dicht. Seit die auf die bekloppte Idee mit den geschwungenen Rillen gekommen sind und alle das nachgeäfft haben ( *draufhau* ), ist das Blut immer den Faden runtergesuppt. Auch wenn der Tampon nicht im Ansatz gefüllt war. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. März 2012 14:32 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 16. Juli 2008 17:12
Beiträge: 216
Wohnort: Rheinland
NFP seit: Oktober 2010
Zitat:
Wie macht ihr das den wenn ihr unterwegs oder auf der Arbeit die Mens bekommt? Habt ihr sie in eurem Beutelchen dabei oder wie habt ihr sie in der Tasche eingepackt?

Wenn ich weiß, dass es auf die Mens zugeht trag ich den Cup einfach in mir. Meist merk ich eh schon am Tag vorher ein leichtes ziehen im Bauch und dann tu ich ihn einfach rein und wenn dann das erste Blut kommt, gehts von Anfang an in den Cup.

_________________
Mit kleiner Maus (12/17) auf dem Arm und seitdem ohne Kurve


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. März 2012 17:59 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
*Dummdidumm*

Meine 2. Tassenmens kündigt sich nun auch an... SB schon seit 3 Tagen *zunge* Morgen müßt es dann spätestens losgehen!
Und was soll ich sagen, inzwischen klappt das richtig gut!! Reiinfriemeln ist gar kein Problem mehr (höhö, seit ich weiß, dass die doch besser auf dem Mumu sitzt!) Und ich hoffe, dass der Cup dann in den nächsten Tagen auch dicht bleibt!

Über das Problem mit dem "Restblut" beim Wechseln brüte ich noch! Mal sehen, wie sich das in der Praxis ergibt, letzte Mens war er ja aufgrund des "falschen" Sitzes total undicht!

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:36 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 9. März 2010 17:54
Beiträge: 1055
NFP seit: September 2007
gegen das "Restblut" hilft eine dünne Slipeinlage (ich hab ganz normale ohne Folie, keine aus Stoff ;-) ) oder einfach schwarze Unterhosen! :mrgreen:

_________________
Seit 02/18 glücklich zu dritt mit dem Krallenäffchen im Arm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2012 08:20 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Mia88 hat geschrieben:
gegen das "Restblut" hilft ... oder einfach schwarze Unterhosen! :mrgreen:


Lach, na weiße zieh ich durch meine ständigen Zwischenblutungen eh keine mehr an :-( (sehr zu *mann* Leidwesen)!

Im Moment habe ich eher das Problem, dass ich nicht weiß, ob das "noch" Vorblutung oder "schon" Mens ist *ggg* Gewohnte Blutungsstärke kann ich im Cup noch nicht ablesen, nur Tampongewöhnt :D und durch meinen Teekonsum in letzter Zeit könnten die "Beginnschmerzen" durchaus weg sein ...
Hach ist das aufregend...

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de