NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Würdet Ihr Eurer Tochter NFP empfehlen?
Ja, so früh wie möglich. 71%  71%  [ 149 ]
Ja, aber erst nach den "wilden Jahren" (erst ab 20). 19%  19%  [ 39 ]
Nein, sie muss selbst entscheiden, was richtig ist. 10%  10%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 210
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Würdet Ihr Eurer Tochter NFP nahelegen?
BeitragVerfasst: 6. März 2012 13:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich möchte gerne diesen Thread widerbeleben weil meine Schwester auf der Suche nach einer Verhütungsmethode ist. Sie ist erst 14 Jahre alt und meine Mutter ist eigentlich dagegen, ihr so früh schon die Pille zu "erlauben".
Ich würde ihr natürlich auch gerne NFP empfehlen, aber sie hat gemeint sie hätte von Kondomen nichts Gutes gehört (was auch immer das heißt). Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr den Umgang mit Kondomen nahe legen kann? Was denkt ihr darüber? Klar sie ist erst vierzehn und noch nicht "verantwortungsbewusst" für NFP, aber Verhütung nur mit Kondom würde ja auch gehen...

BeitragVerfasst: 6. März 2012 14:12 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Ein Wort: Krankheiten.
Und wenn du gut mit ihr darüber sprechen kannst, dann frag sie doch mal, was sie genau über Kondome gehört hat und stell das gegebenenfalls richtig.
Selbst wenn sie die Pille nimmt müsste sie zumindest zwischendurch immer wieder (neuer Partner, Pille vergesen, erbrochen,etc) Kondome benutzen. Sie sollte also auf jeden Fall wissen, wie man sie richtig und sicher benutzt.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 15:13 
NFP-Gräfin

Ich würde sie auch fragen,was sie denn gehört hat und sie aufklären über die Wichtigkei der richtigen Grösse etc

BeitragVerfasst: 6. März 2012 15:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Wie ist sie denn sonst so drauf, wie sieht ihr Freund das? Für die Pille muss ja auch ein Stück Gewissenhaftigkeit mitgebracht werden, vielleicht wäre NFP ja auf Dauer gar nicht so abwegig, durch dich hätte sie ja ein Stück weit Begleitung. Hat sie keine Probleme damit, sich anzufassen? Dann könnte ja auch die Kombination Dia+Kondom was sein.
Will sie denn definitv die Pille? Sie kann ja mit 14 problemlos zum FA gehen und sich die Pille holen, wenn der FA das für vertretbar hält, kann er das ohne Zustimmung der Eltern. In dem Fall könntest du ihr einfach die möglichen NWs nahebringen und sie vor allem über das erhöhte Thromboserisiko bei Pillen der 3. Generation aufklären, sodass sie nicht völlig blind in die Sache reinläuft.
Wenn ihr offen reden könnt, kannst du sie ja auch nach ihren Ansprüchen an eine Verhütungsmethode fragen, dann könnt ihr gemeinsam schauen, was in Frage kommt.
Alles Liebe *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2012 17:54 
Fingerwundschreiberin

Sie hat halt Angst dass ein Kondom platzen könnte, das kann die Pille nicht. Das Thema mit Erbrechen/Medikamente die Wechselwirken habe ich noch gar nicht bedacht. Ich meine bei Wechselwirkungen kann man enthaltsam sein, aber wenn man schon Sex hatte und dann erbricht sollte man ja mindestens die Pille danach nehmen... da habt ihr also recht.
Ich werde mich nochmal intensiv mit ihr unterhalten.
Ihr Freund hatte auch noch nie Sex und ich glaube, sie hat auch Angst vor der Handhabung von Kondomen... da er da eben auch keine Erfahrung hat.
Habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, ihr das mit einer Salatgurke mal zu zeigen woraufs ankommt.
Klar hat man das in der Schule mal gesehen, aber damals hat es sie nicht interessiert. Ich dagegen hatte mit 15 noch einen Workshop besucht wo man das in einer kleinen Mädchenrunde in stiller Atmosphäre nochmal üben konnte, ohne blödes Gekicher. Das wäre bestimmt was für sie. Nur leider wird der Workshop nicht mehr veranstaltet.

N&S bekomme ich jedenfalls morgen von meiner Freundin zurück und dann werde ich nochmal das Buch mit ihr in Angriff nehmen, auch zum besseren Verständnis ihrer Körpervorgänge.

Hach, es ist schon irgendwie schwer. Auf der einen Seite ist es "leichter" die Pille zu nehmen (bitte steinigt mich dafür nicht). Sie ist bestimmt gewissenhaft und zuverlässig, aber die Zuverlässigkeit die eine Kurvenführung und Auswertung braucht, empfinde ich doch als eine Andere....

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich finde auch du solltest auf Krankheiten setzen. Die bekommt man deutlich schneller als schwanger zu werden und es geht ja nicht nur um Aids, sondern auch um Chlamydien. Und vor denen kann man sich nur schützen, wenn man Kondome nimmt. Wenn sie nach einiger Zeit noch zusammen sind (ist ja durchaus auch ein Faktor) kann man ja neu drüber nachdenken.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:32 
Inventar

NFP seit: 2010
Demi, du hast geschrieben, dass deine Schwester nicht verantwortungsbewusst ist.
NFP schafft meines Erachtens nach Verantwortungsbewusstein und zwar durch das Wissen, dass die Verhütungsmethode mit sich bringt.
Vielleicht liest du mit ihr zusammen mal N&S? Und die Handhabung von Kondomen ist mit 14 natürlich peinlich und komisch und alles ist neu, aber Übung macht den Meister ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:38 
Fingerwundschreiberin

Meghann hat geschrieben:
Demi, du hast geschrieben, dass deine Schwester nicht verantwortungsbewusst ist.
NFP schafft meines Erachtens nach Verantwortungsbewusstein und zwar durch das Wissen, dass die Verhütungsmethode mit sich bringt.
Vielleicht liest du mit ihr zusammen mal N&S? Und die Handhabung von Kondomen ist mit 14 natürlich peinlich und komisch und alles ist neu, aber Übung macht den Meister ;-)

Naja, verantwortungsbewusst schon, aber selbst bei mir greift der jugendliche Leichtsinn und das "passiert-nur-anderen-Denken" manchmal durch, wie war das erst mit 14 Jahren *hä* :mrgreen:
Ich werde ihr auf jeden Fall mein N&S mal ins Zimmer legen und mit ihr darüber sprechen... und das Thema Kondome gehen wir auf jeden Fall nochmal an!

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke nfp kann hier eher genutzt werden, um den eigenen Körper kennengelernt zu werden. Kondome sollten erstmal durchgehen genutzt werden. Hat denn ihr Partner schonmal andere Sexpartner/innen gehabt?

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Demetria hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Naja, verantwortungsbewusst schon, aber selbst bei mir greift der jugendliche Leichtsinn und das "passiert-nur-anderen-Denken" manchmal durch, wie war das erst mit 14 Jahren *hä* :mrgreen:

Hm, aber passiert das größtenteils nicht durch Unwissenheit?

BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Das klingt doch so, als ob sie die Pille nicht um jeden Preis will, sondern sich schon gut vorstellen kann, anderweitig zu verhüten, aber einfach Angst hat, bspw. durch eine Kondompanne schwanger zu werden.
Ich würde Ihr helfen. Wie wäre es denn, wenn Du ihr ein Thermometer besorgst und ein Buch? Wenn sie sich das grds. vorstellen kann, dann wäre es doch nen Versuch wert, oder? Vielleicht schenkt Ihr ihr auch einen Besuch bei einer Beraterin, wenn sie wirklich will (entweder jetzt oder später).
Wohnst Du noch zu Hause/siehst Du sie oft, oder ist Deine Mutter fit in Sachen NFP?
Ich würde ihr immer beim Auswerten helfen. Zumindest in der Anfangszeit täglich. Irgendwann kann das dann weniger werden, bis sie es schließlich irgendwann alleine schafft.
Sie muss ja nicht freigeben. Sie könnte immer ein Kondom nehmen - und wenn sie Angst hat, dass es reißt, dann wäre NFP doch super, wenn Ihr ihr helft!! -Dann könnte sie in den Tagen vor dem ES auf Sex verzichten (oder halt später nur CI mit Kondom, wenn ihr Freund das schafft).
Ich verstehe ihre Angst vor dem Reißen sehr gut - die habe ich heute noch! Das würde ich ernst nehmen. Daher fände ich NFP+immer Kondom+Verzicht oder nur CI vorm ES perfekt.
Wenn sie weiß, wann dass sie weg genug vom ES weg ist/der Zyklus ausgewertet ist und sie nicht schwanger werden kann, eine Panne also kein Problem wäre, dann kann sie viel entspannter Sex haben.
Kondom+Dia wäre vielleicht auch eine Idee. Aber da man von Dias ja immer wieder Pannen hört, würde ich da doch eher auf NFP+Kondom setzen.
Habt Ihr mal über die Gynefix nachgedacht? Habe neulich mal gehört, dass die teilweise auch jungen Mädchen gelegt wird.

Also, wenn es meine Tochter oder Schwester wäre, würde ich sie defintiv bei NFP und der Auswertung unterstützen. Es hat nur Vorteile ... keine Hormone und deren Risiken, sie kann es irgendwann allein und könnte dann auch freigeben, wenn sie möchte (und wenn es erst in ein paar Jahren ist ... von NFP profitiert sie ja für Jahrzehnte! Sie kann zumindest zeitweise Sex haben wie Pille-Frauen ... und das ganz ohne Risiken und NW! *sonne* ), sie erkennt Zyklusstörungen sofort, weiß, wann ihr ES ist bzw. war. und kann ohne Schwangerschaftsangst Sex haben ... und und und.
Das würde ich wirklich versuchen, wenn sie NFP grds. gut findet und es ebenfalls gern probieren möchte.
Und parallel zur NFP-Einführung würde ich ihr natürlich alles wichtige zur richtigen Kondomgröße und -benutzung beibringen *sonne* . Die Handhabung lernt sie ja schnell, wenn sie in Ruhe übt. Und vielleicht fühlt sie sich auch besser, wenn sie das selbst macht?! -Ist zumindest bei mir so. Mein Freund kann nicht wirklich mit Kondomen umgehen (ZIEHT sie bspw. beim Überrollen unten richtig zurecht! *angst* ), ich hatte deswegen beim Sex immer höllische Angst, dass das Kondom kaputtgeht.
Seit ich selbst Kondome kaufe und auch selbst überrolle, somit die Verhütung komplett in meiner Hand ist, bin ich viel entspannter. Ich weiß, dass das Kondom richtig übergerollt wurde.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:12 
Kurven-Rätslerin

Also ich würde mit ihr auf jedenfall den Umgang mit Kondomen üben. Wenn du ihr die symptothermale Methode nahelegen möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen ihr das Buch "Was ist los in meinem Körper?" von Elisabeth Raith-Paula zu besorgen und ihr die Entscheidung zu überlassen. Ich habs damals mit 13 oder so von meiner Mutter geschenkt bekommen und gelesen, fands stellenweise etwas seltsam aber rückblickend kann ich sagen, dass es super informativ ist! Außerdem hab ich in ihrem Alter auch nur mit Kondomen verhütet und hab mich nie unsicher gefühlt.

BeitragVerfasst: 6. März 2012 21:13 
Fingerwundschreiberin

Meine Mutter ist leider total gegen NFP und weiß glaube ich auch nicht, dass ich das mache. Höchstens sie hat das Thermi und das Zyklusbuch mal gesehen...
Also die Mama ist uns leider keine Unterstützung.

Ihr Freund ist auch noch Jungfrau, sie eben auch.

Das mit dem gemeinsam Auswerten und einfach in der "gefährlichen" Zeit enthaltsam sein, klingt nach einem SUPER Vorschlag. Ich werde auf alle Fälle mit ihr das Ganze besprechen. Ich denke das könnte sich gut eignen für sie.

Daheim wohne ich nicht mehr (ab 1.4. 2012) aber wir sehen/schreiben/telefonieren sowieso oft, besuchen denselben Verein und so, also haben wir mindestens einen Abend in der Woche. Und Internet gibts ja auch wenn sie hier im Kurvenreich eine Kurve hätte,könnte ich jederzeit drüber schauen.

Danke für den Vorschlag NFP und Kondomdauerverhütung zu kombinieren, das ist vernünftig und wird ihr weniger risikoreich erscheinen, bzw ihr die Angst nehmen, bei einer Kondompanne gleich schwanger zu sein.
Ihr Zyklus war bisher eh relativ regelmäßig... und NFP würde ihr zusätzliche Kontrolle geben.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Kondome+Dia war auch eher als Barriere in der durch NFP bestimmten fruchtbaren Zeit gemeint, so als doppelter Boden ;-) Und gerade hier im Forum verhüten ja einige sogar in der fruchtbaren Zeit recht sicher nurmit Dia. Vielleicht würde ihr das einfach ein wenig den Stress nehmen, wenn da noch was ist, falls das Kondom doch mal reißt.
Kondomdauerverhütung ist sicher eine gute Idee, in meiner ersten Sex-Zeit wäre Enthaltsamkeit über mindestens ein viertel des Zyklus undenkbar gewesen, wir sind da aus dem Bett nicht mehr rausgekommen *undweg*
Andererseits: Meinst du wirklich, dass sie eine *passiert-anderen-nicht-mir*-Denke hat? Vielleicht hat sie ja auch große Schwangerschaftspanik und wär da total penibel, so ging es mir zumindest so mit 16, als eine Schwangerschaft die absolute Katastrophe gewesen wär.
Noch eine Idee: Hat sie Freundinnen, bei denen das Thema Verhütung auch aktuell ist, oder es in absehbarer Zeit sein wird? Dann könntest du vielleicht so einen Mädels-Abend organisieren und die Mädels könnten unter deiner Anleitung gemeinsam rumkichern und mit Kondomen etc. rumprobieren.
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:28 
Fingerwundschreiberin

brighteyes hat geschrieben:
Noch eine Idee: Hat sie Freundinnen, bei denen das Thema Verhütung auch aktuell ist, oder es in absehbarer Zeit sein wird? Dann könntest du vielleicht so einen Mädels-Abend organisieren und die Mädels könnten unter deiner Anleitung gemeinsam rumkichern und mit Kondomen etc. rumprobieren.
Alles Liebe! *sonne*

Ihre Freundinnen nehmen (leider) alle schon länger die Pille.
Die Mädels sind früh dra *ko*

Ich glaube das Dia wäre nichts für sie, ich tu mir da auch schwer sie zu beraten weil ich selber zu wenig informiert darüber bin.

Kondomdauerverhütung ist eine gute Idee. Und bei massiver Schwangerschaftspanik muss dann halt noch Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit her....
Ich rede wahrscheinlich heute noch mit ihr *sonne*

Danke für eure vielen lieben Tipps

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]