Das klingt doch so, als ob sie die Pille nicht um jeden Preis will, sondern sich schon gut vorstellen kann, anderweitig zu verhüten, aber einfach Angst hat, bspw. durch eine Kondompanne schwanger zu werden.
Ich würde Ihr helfen. Wie wäre es denn, wenn Du ihr ein Thermometer besorgst und ein Buch? Wenn sie sich das grds. vorstellen kann, dann wäre es doch nen Versuch wert, oder? Vielleicht schenkt Ihr ihr auch einen Besuch bei einer Beraterin, wenn sie wirklich will (entweder jetzt oder später).
Wohnst Du noch zu Hause/siehst Du sie oft, oder ist Deine Mutter fit in Sachen NFP?
Ich würde ihr immer beim Auswerten helfen. Zumindest in der Anfangszeit täglich. Irgendwann kann das dann weniger werden, bis sie es schließlich irgendwann alleine schafft.
Sie muss ja nicht freigeben. Sie könnte immer ein Kondom nehmen - und wenn sie Angst hat, dass es reißt, dann wäre NFP doch super, wenn Ihr ihr helft!! -Dann könnte sie in den Tagen vor dem ES auf Sex verzichten (oder halt später nur CI mit Kondom, wenn ihr Freund das schafft).
Ich verstehe ihre Angst vor dem Reißen sehr gut - die habe ich heute noch! Das würde ich ernst nehmen. Daher fände ich NFP+immer Kondom+Verzicht oder nur CI vorm ES perfekt.
Wenn sie weiß, wann dass sie weg genug vom ES weg ist/der Zyklus ausgewertet ist und sie nicht schwanger werden kann, eine Panne also kein Problem wäre, dann kann sie viel entspannter Sex haben.
Kondom+Dia wäre vielleicht auch eine Idee. Aber da man von Dias ja immer wieder Pannen hört, würde ich da doch eher auf NFP+Kondom setzen.
Habt Ihr mal über die Gynefix nachgedacht? Habe neulich mal gehört, dass die teilweise auch jungen Mädchen gelegt wird.
Also, wenn es meine Tochter oder Schwester wäre, würde ich sie defintiv bei NFP und der Auswertung unterstützen. Es hat nur Vorteile ... keine Hormone und deren Risiken, sie kann es irgendwann allein und könnte dann auch freigeben, wenn sie möchte (und wenn es erst in ein paar Jahren ist ... von NFP profitiert sie ja für Jahrzehnte! Sie kann zumindest zeitweise Sex haben wie Pille-Frauen ... und das ganz ohne Risiken und NW!

), sie erkennt Zyklusstörungen sofort, weiß, wann ihr ES ist bzw. war. und kann ohne Schwangerschaftsangst Sex haben ... und und und.
Das würde ich wirklich versuchen, wenn sie NFP grds. gut findet und es ebenfalls gern probieren möchte.
Und parallel zur NFP-Einführung würde ich ihr natürlich alles wichtige zur richtigen Kondomgröße und -benutzung beibringen

. Die Handhabung lernt sie ja schnell, wenn sie in Ruhe übt. Und vielleicht fühlt sie sich auch besser, wenn sie das selbst macht?! -Ist zumindest bei mir so. Mein Freund kann nicht wirklich mit Kondomen umgehen (ZIEHT sie bspw. beim Überrollen unten richtig zurecht!

), ich hatte deswegen beim Sex immer höllische Angst, dass das Kondom kaputtgeht.
Seit ich selbst Kondome kaufe und auch selbst überrolle, somit die Verhütung komplett in meiner Hand ist, bin ich viel entspannter. Ich weiß, dass das Kondom richtig übergerollt wurde.