@Quersax: Wenn Du solche Beschwerden hast, ist das nachvollziehbar. Aber aus Deinem Beitrag kommt für mich irgendwie raus, dass Du eigentlich nicht zurück zur Pille willst, es nur als Notlösung siehst, weil Du sonst keinen anderen Ausweg aus den massiven Beschwerden während der Mens siehst.
Hast Du es denn schonmal mit Homöopathie oder Traditioneller Chinesischer Medizin versucht?
Ich hab gerade eine Eierstockzyste. Sie wird mit Homöopathie und TCM parallel behandelt - und wird kleiner, wenn auch mit kleinen Stillständen und langsamer als mit Hormonen!
Letzten Spätsommer hab ich mich zu nem Versuch mit der Cerazette hinreißen lassen (hab zuvor nie Hormone genommen). Nach einer knappen Woche hab ich sie wieder abgesetzt, weil zu Migräne, Übelkeit und Pickeln (oder eher Kratern!) Vorzeichen einer Thrombose kamen

.
Nach dem Absetzen ging es mir schlagartig wieder besser. Ich würde nie wieder Hormone nehmen (allenfalls mal die Pille danach im absoluten Notfall).
Gerade bei Zyklusbeschwerden und -störungen (und zwar allen möglichen Arten) können Homöopathie und TCM EINE MENGE ausrichten! Oft mit ebenso guten Erfolgen wie die Schulmedizin! Und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen

.
Ich habe an meinem ersten Blutungstag auch massive Unterleibsschmerzen. Mal erträglich, aber oft so schlimm, dass ich mich auf die Couch oder ins Bett legen muss und nichts mehr geht. Früher habe ich Schmerzmittel genommen. Heute nehme ich Schüssler-Salze. Selbes Ergebnis: Die Schmerzen sind weg!!

Schon ziemlich schnell (manchmal reicht 1x nehmen, manchmal halt mehrmals ... aber die Schmerzen verschwinden eigentlich immer nach 30-60, max. 120 Minuten

). Und sie kommen nicht wieder.
Sowohl die Schmerzen als auch die Kreislaufprobleme, die Blutmenge etc. kann man sicher in den Griff kriegen mit TCM (Akupunktur etwa) oder Homöopathie (bspw. Globuli, Mönchspfeffer ... es gibt 1000 Mittel), Zyklustees (es gibt auch welche für Mensschmerzen) und und und. Mann kann gezielt Beschwerden und/oder den Zyklus ganzheitlich und langfristig wieder regulieren.
Sehr viele Frauen haben damit sehr gute Erfolg bei allerlei Mens- und Zyklusschmerzen und -störungen.
Falls Du das noch nicht erfolglos ausprobiert hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen guten Homöopathen oder chin. Arzt suchen und erstmal sowohl Homöopathie als auch TCM ausprobieren.
Wenn auch das nicht hilft, kannst Du ja immer noch als letzten Ausweg die Pille nehmen

.