NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 20:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Ich habe so im Hinterkopf, dass dir ggf irgendwann noch eine Bauchspiegelung bevorsteht, oder?
Falls die kommt, würde ich an deiner Stelle gleich bitten, eine Steri mitzumachen. Das machen die. Eventuell musst du die Steri dann noch zahlen, dafür hättest du aber ein für alle Mal keine Sorgen mehr dass du schwanger wirst.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 21:08 
Kurven-Rätslerin

Bis jetzt nicht nein und ich will auf keinem Fall wieder dahin zurück. Egal, ob ich vor Regelschmerzen fast sterbe oder nicht (die Pille hat sie eh nur ein bisschen abgeschächt), oder sonst was, ich will das nicht mehr.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 00:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe viele Jahre die Pille genommen und war ab ende 2008 pillenfrei bis 10 / 2010!

also knapp 2 Jahre pillenfrei & mit NFP.
naja dann ging aber meine langzeitbeziehung kaputt ( 9,5 Jahre) und naja dann war ich erstmal Single.
mir war das alles zu unsicher mit nur NFP + Kondom daher hab ich nachdem es auch einmal schief ging und ich
aus sicherheitsgründen die Pille danach nehmen mußte wieder mit der Pille angefangen.

aber dann habe ich endlich wieder einen festen Partner gefunden dem es nur drum geht das es MIR gut geht und es es sehr gut verstehen kann das ich keine Hormone mehr nehmen will ( vor allem nachdem er den Beipackzettel mal gelesen hat :shock: ) !
Deshalb hat er mich total unterstützt zweckes Gynefix.
und seit 19.1.12 liegt sie ! *daumenhoch*
hatte danach NULL schmerzen / krämpfe. Bissl mehr Blutung und aktuell noch leichte SB manchmal aber auch Stunden wo gar nix is.
Hoffe das es so bleibt bzw. sie die erste Regel übersteht.

Aber bin guter Dinge weil sie liegt bei 7,5mm und 10mm war die Dicke der gebärmutterwand also denk ich das sie nicht so schnell rausfallen kann bei der Blutung !

selbst wenn... Pille NIE WIEDER !!! dann Kondom oder nochmal Kette oder Spirale oder sonst was aber keine Hormone mehr!!

hab mich in den 2 Jahren OHNE viel viel fraulicher und wohler gefühlt! Stimmung sowie Libido war auch viel viel besser.
auch das empfinden beim *lilabett* war besser als mit Pille ... keine ahnung wieso aber es war so. :D

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 10:31 
hat sich gut eingelebt

Zurück zur Pille?j - Never ever *ätsch*

Bild

BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:13 
Inventar

Ihr lieben, ich schließe mich hier mal an, weil ich momentan ernsthaft überlege mir die Pille verschreiben zu lassen.

Ich habe während der ersten 2 Tage meiner Mens immer sehr starke Mensschmerzen und die Blutungsmenge ist enorm,
es kommt auch wahnsinnig viel Schleimhaut mit. :-( Meine Zyklen sind bilderbuchmäßig, aber diese 2 Tage haben mir schon viel kaputt gemacht, und ich muss ständig mit irgendwelchen Aktivitäten kalkulieren, sei es Sommerurlaub (den mir die Mens letztes Jahr gründlich versaut hat), Konzerte oder ähnliches. Auch hab ich an diesen Tagen enorme Kreislaufprobleme und wandle wie ein Zombie durchs Leben. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich es nicht doch noch einmal versuchen sollte.
Meine Zyklen sind bilderbuchmäßig und als ich die Pille damals abgesetzt hatte hatte sich mein natürlicher Zyklus innerhalb von 2 Zyklen wieder vollkommen normalisiert.
Bin momentan echt ratlos. :-(

BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
@Quersax: Wenn Du solche Beschwerden hast, ist das nachvollziehbar. Aber aus Deinem Beitrag kommt für mich irgendwie raus, dass Du eigentlich nicht zurück zur Pille willst, es nur als Notlösung siehst, weil Du sonst keinen anderen Ausweg aus den massiven Beschwerden während der Mens siehst.
Hast Du es denn schonmal mit Homöopathie oder Traditioneller Chinesischer Medizin versucht?
Ich hab gerade eine Eierstockzyste. Sie wird mit Homöopathie und TCM parallel behandelt - und wird kleiner, wenn auch mit kleinen Stillständen und langsamer als mit Hormonen! *daumenhoch*
Letzten Spätsommer hab ich mich zu nem Versuch mit der Cerazette hinreißen lassen (hab zuvor nie Hormone genommen). Nach einer knappen Woche hab ich sie wieder abgesetzt, weil zu Migräne, Übelkeit und Pickeln (oder eher Kratern!) Vorzeichen einer Thrombose kamen :shock: .
Nach dem Absetzen ging es mir schlagartig wieder besser. Ich würde nie wieder Hormone nehmen (allenfalls mal die Pille danach im absoluten Notfall).
Gerade bei Zyklusbeschwerden und -störungen (und zwar allen möglichen Arten) können Homöopathie und TCM EINE MENGE ausrichten! Oft mit ebenso guten Erfolgen wie die Schulmedizin! Und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen *sonne* .
Ich habe an meinem ersten Blutungstag auch massive Unterleibsschmerzen. Mal erträglich, aber oft so schlimm, dass ich mich auf die Couch oder ins Bett legen muss und nichts mehr geht. Früher habe ich Schmerzmittel genommen. Heute nehme ich Schüssler-Salze. Selbes Ergebnis: Die Schmerzen sind weg!! *applaus* Schon ziemlich schnell (manchmal reicht 1x nehmen, manchmal halt mehrmals ... aber die Schmerzen verschwinden eigentlich immer nach 30-60, max. 120 Minuten *daumenhoch* ). Und sie kommen nicht wieder.
Sowohl die Schmerzen als auch die Kreislaufprobleme, die Blutmenge etc. kann man sicher in den Griff kriegen mit TCM (Akupunktur etwa) oder Homöopathie (bspw. Globuli, Mönchspfeffer ... es gibt 1000 Mittel), Zyklustees (es gibt auch welche für Mensschmerzen) und und und. Mann kann gezielt Beschwerden und/oder den Zyklus ganzheitlich und langfristig wieder regulieren.
Sehr viele Frauen haben damit sehr gute Erfolg bei allerlei Mens- und Zyklusschmerzen und -störungen.
Falls Du das noch nicht erfolglos ausprobiert hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen guten Homöopathen oder chin. Arzt suchen und erstmal sowohl Homöopathie als auch TCM ausprobieren.
Wenn auch das nicht hilft, kannst Du ja immer noch als letzten Ausweg die Pille nehmen ;-) .

BeitragVerfasst: 4. März 2012 19:13 
Inventar

Danke für deine Antwort Cellissima! *freunde*
Ich habe schon einige Sachen ausprobiert, Schüsslersalze etc. Nichts hat so wirklich geholfen. Momentan experimentiere ich mit Magnesium. Hatte vor 2 Zyklen mal eine Mens wo die Beschwerden nicht so massiv waren, konnte aber nicht genau festmachen an was es jetzt definitiv lag. Hab Magnesium genommen wurde aber auch mit Cranio Sacral Therapie behandelt. Eigentlich wegen meinem linken Arm, aber meine Therapeutin hat festgestellt dass ich auf Höhe des linken Eierstocks eine große "Energiezyste" habe. Das kann sich auch auf die Mens auswirken. Sie hat damals versucht die Zyste zu lösen. Also was genau für die weniger schlimmen Beschwerden verantwortlich war kann ich nicht sagen.
Ich brauche während der ersten beiden Tage im Durchschnitt 10 Naproxen Schmerztabletten (Dolormin) was anderes hilft nicht. Ibuprofen kann ich vergessen... :-( Es ist echt übel.

BeitragVerfasst: 4. März 2012 19:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Quersax, die maximale Dosis von Naproxen sind 3 Tabletten am Tag. Entschuldige, aber ich halte eine solche Überdosierung - bei allem Verständnis für starke Schmerzen - für absolut kontraproduktiv!!

Ich weiß, dass dir das jetzt nicht weiterhilft, aber ich fand es sehr wichtig, das noch mal deutlich zu betonen!!

BeitragVerfasst: 4. März 2012 19:34 
Inventar

muhkuh, genau das ist es ja... Ich habe die Nase gestrichen voll von den Schmerzmitteln... *heul* Aber ohne komm ich einfach nicht aus bei den Schmerzen. Da bin ich auch schon zusammengeklappt als ich es ohne probiert habe. Vor allem vor den Auswirkungen auf die Nieren habe ich Angst, deswegen muss ich ja was ändern... Definitiv.

BeitragVerfasst: 4. März 2012 19:41 
Fingerwundschreiberin

Ich konnte das aus deinem obigen Posting jetzt nicht direkt ableiten, daher: Hast du das denn schon mal konkret medizinisch abklären lassen?

BeitragVerfasst: 4. März 2012 20:31 
Inventar

Ganz konkret wurde das noch nicht abgeklärt. Endo kann ausgeschlossen werden, dafür gibt es keinerlei Anzeichen...
Da hast du Recht, das wäre auch nochmal eine Möglichkeit... Aber ich denke nicht dass sich da medizinisch irgendwas finden wird.

BeitragVerfasst: 4. März 2012 20:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Hast Du die Homöopathie im Alleingang angewendet? -Wenn ja, würde ich lieber einen erfahrenen Homöopathen einschalten. Wenn man auf eigene Faust expermentiert mit homöopathischen Mitteln, kann das ganz schön in die Hose gehen und die Sache deutlich verschlimmern.
Es könnte aber auch sein, dass die Homöopathie in Deinem Fall zu schwach ist. Das kommt immer auf den konkreten Schmerz und Fall an (bei Mensschmerzen helfen Schüssler-Salze mir bspw. super, bei Migräne, welche ich leider ab und an habe, helfen sie hingegen kein bisschen). Es gibt einige Stimmen, die sagen, dass Homöopathie bei Unterleibsbeschwerden im Einzelfall zu schwach sein kann. Dann wäre TCM auf jeden Fall einen Versuch wert, weil TCM stärker wirken soll.
Hast Du Deine Beschwerden und ihre Ursachen mal näher abklären lassen? Was sagt denn Deine FÄ dazu (ok, Pille, schätze ich? *augenverdreh* )?

BeitragVerfasst: 4. März 2012 20:37 
Inventar

Nein, meine FÄ ist eines der seltenen Exemplare die Hormone nicht zu 100 % befürwortet und unterstützt wenn man nicht die Pille nehmen möchte.
Nein, die Homöopathie hab ich mit einem erfahrenen Homöopathen angewandt und Akkupunktur hab ich auch schon versucht. Das hat bei mir leider nicht angeschlagen. :( Vielleicht sollte ich dem ganzen doch noch eine Chance geben...

Momentan kann ich nur hoffen das keine wichtigen Termine auf die kritische Zeit meiner Mens fallen, sonst bin ich erledigt. *wein* Ich rechne schon immer im Vorraus, aber das kann es doch auch nicht sein.

BeitragVerfasst: 4. März 2012 20:39 
Fingerwundschreiberin

Quersax hat geschrieben:
Ganz konkret wurde das noch nicht abgeklärt. Endo kann ausgeschlossen werden, dafür gibt es keinerlei Anzeichen...
Da hast du Recht, das wäre auch nochmal eine Möglichkeit... Aber ich denke nicht dass sich da medizinisch irgendwas finden wird.

*kopfkratz*
Woher willst du das denn wissen? :?:
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Aber klar, dann bleiben natürlich nur Schmerzmittel. Bei allem Respekt, aber bevor ich mich mit dieser Dosis vollpumpe, gehe ich doch erst mal den Weg der Ursachenforschung und besuche diverse Ärzte. Du bekämpfst derzeit lediglich Symptome. Hm, ich glaube, dafür fehlt mir leider jegliches Verständnis, tut mir leid :oops:

BeitragVerfasst: 4. März 2012 20:43 
Inventar

muhkuh, das stimmt, wenn ich es selbst so lese komm ich mir auch echt dämlich vor :shock: Werd morgen gleich mal nen Termin bei meiner Ärztin machen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]