Ich habe eine Empfehlung für Mannheim (Innenstadt).
Der Arzt ist der männliche Kollege, in der Praxis die Mandala schon empfohlen hat.
Er kennt sich mit NFP aus (wir haben in dem Zusammenhang kurz über die Forschungsarbeit an der Uni Heidelberg gesprochen) und er befürwortet es ausdrücklich.
Auch die Sicherheit bei richtiger Anwendung kennt er.
Er hat mich auch von sich aus gefragt, wo ich meine Onlinekurven führe, als ich sie erwähnt habe.
Auch sonst war er sehr kompetent, hat sich viel Zeit genommen, viel erklärt.
Es gab übrigens auch keine negativen Kommentare dazu, dass ich durchgehend mit Kondomen verhüte wenn ich die Beobachtungen mal schleifen lasse.
Bei verschiedenen Gelegenheiten während der Untersuchung hat er ich gefragt, ob es sich mit meinen Beobachtungen deckt. Und er war beeindruckt davon, dass ich auch die Veränderungen am Muttermund so gut einordnen kann.
Bei der Untersuchung gab es ein paar Besonderheiten, die ich übrigens gar nicht unangenehm fand:
1. Der Untersuchungsstuhl hat eine ungewöhnliche Form, damit Untersuchungen unter einer Abdeckung besser möglich sind. Auf Wunsch ist das also möglich.
Ich finde man sitzt da ganz angenehm, ich habe das so nur noch nie gesehen.
2. Beim Abstrich werden keine Wattestäbchen verwendet sondern Spatel. Sieht etwas ungewöhnlich aus, fühlt sich aber nicht schlimm an.
Noch eine kleine Anmerkung, falls sich jemand für ein Dia interessiert: Er hat ein Anpassungsset, empfiehlt aber für Diaphragmaanpassungen woanders hinzugehen, da er (und auch die beiden Kolleginnen in der Praxis) es sehr selten machen.
Er will sich aber für mich informieren und einen Kollegen empfehlen.

für so viel Ehrlichkeit.
Für die Werbung auf der Anleitung zum Brust abtasten hat er sich übrigens entschuldigt.
Ich vergebe drei Sonnen für diesen Arzt
Genaue Adresse gibt es per PN.