NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 20:38 
neu hier

Ja, mehr so indirekt.
Ich sagte: Ich möchte NFP ausprobieren. (und nicht: ich mache das auf jeden Fall)
Und er darauf: Habe ich schon gehört. Aber probieren Sie doch die Kalendermethode. Die ist nicht so aufwendig.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 21:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Probiers doch ohne irgendeine Methode. Das ist nicht so aufwendig. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 21:12 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
partikel hat geschrieben:
Ja, mehr so indirekt.
Ich sagte: Ich möchte NFP ausprobieren. (und nicht: ich mache das auf jeden Fall)
Und er darauf: Habe ich schon gehört. Aber probieren Sie doch die Kalendermethode. Die ist nicht so aufwendig.

hat er das wirklich gesagt? :shock: will er dich schwanger wiedersehen oder was? *ko*

Betreff des Beitrags: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 23:09 
nicht mehr ganz so neu

Das schockiert mich jetzt auch. So eine Aussage hätte ich von ihm nicht erwartet. Ich hab ihm damals gesagt, dass ich es ernsthaft mache und es kein Aufwand ist. Von ihm kam ein erstaunter Blick, aber dann nur der Kommentar ob es schlimm sei, wenn ich schwanger werde.
Dann warte ich mal, ob Passera Dr Daumann Ende März erreicht und er vielleicht eine gute Alternative ist.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 14:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich möchte eine Empfehlung für Frau Dr. Pöschl in Göttingen aussprechen!

Sie und ihre Helferinnen sind freundlich, sie wirkt kompetent und nimmt sich bei Fragen viel Zeit zur Beratung. Ich fühle mich dort gut aufgehoben. Eine Freundin von mir hat sie außerdem durch die Schwangerschaft begleitet, auch dort immer Freundlichkeit, Zeit, ausführliche Untersuchungen und Beratungen etc.

Nichthormoneller Verhütung gegenüber ist sie aufgeschlossen, allerdings ist ihre Beratung nicht optimal. Als ich vor drei Jahren danach fragte, empfahl sie mir Persona, da ich ja keinen so regelmäßigen Tagesablauf hätte und NFP daher schwierig sei. Als ich heute wieder da war, erzählte ich auf ihre Frage, was ich nun tue, dass ich NFP nach den sensiplan-Regeln nutze, weil mir Persona zu unsicher sei. Sie nickte verständnisvoll und schien sich richtig zu freuen darüber zu freuen. Fragte mich nur noch, ob ich gut damit zurechtkomme.
Zweiter Nicht-optimaler Punkt: als ich sie nach der Sicherheit von Dias fragte, holte sie ein Lea hervor und beschrieb es mir als modernere Variante, die sie mir aber nicht empfehle. Ich solle doch nicht die Sicherheit meiner Methode gegen die niedrigere Sicherheit eines Leas austauschen. Womit sie ja recht hat, aber ich wollte ja auch ein Dia, kein Lea - damit schien sie sich überhaupt nicht auszukennen.
Aber sie versuchte an keiner Stelle, mich zu Pille, Ring o.ä. zu überreden!

Gesamtwertung: *sonne* *sonne* und eine halbe *sonne*
Wer eine Frauenärztin sucht, die freundlich, kompetent und NFP gegenüber aufgeschlossen ist, ist bei Frau Pöschl gut aufgehoben. Wer jemanden sucht, der ihn auch bei NFP oder der Wahl eines anderen nichthormonellen Verhütungsmittels unterstützen kann, sollte nicht zu ihr gehen, da ich mich auf ihre diesbezüglichen Ratschläge nicht verlassen würde.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 19:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Hallo Mädls!

Ich hab in der FA Empfehlungsliste schon bissl gelesen, hab aber gedacht ich probiers hier nochmal extra zu fragen:

Ich bin auf der Suche nach einer Frauenärztin in Wien ( unbedingt *weiblich* !). Das Highlight wäre natürlich eine Ärztin mit WGK, aber da gibts "nur" 27 und laut Ärzteportalen einer schlimmer als die andere, bzgl. Massenware etc. Ich habe selber bei 2 Ärztinnen das schon erlebt. Im Moment bin ich bei einer Wahlärztin, bin aber nicht so ganz überzeugt.

Wahlärztin wäre prinzipiell ja ok, wenn sie kompetent ist! *sonne*

Kennt jemand vielleicht diese Ärztinnen hier? Sind zwar Wahlärztinnen, beschreiben auf der Seite aber extra NFP (Sensiplan) - Dr. Rabl und Dr. Galid-Lobmeyr

http://www.we-care.at/site/home/gynaeko ... eines.html

Vielleicht findet sich ja jemand mit einem guten Tipp :-) Vielen Dank euch schonmal *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 21:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Es wäre evtl. noch hilfreich, wenn du sagst was eine Wahlärztin ist und was WGK ist? *kopfkratz* Google sagt: Wassergefährdungsklasse... *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:21 
nicht mehr ganz so neu

Oh Entschuldigung :-)

WGK - steht hier für Wiener Gebietskrankenkasse und Wahlärztinnen sind diese Ärzte die keinen Vertrag mit der Gebietskrankenkasse haben. Da zahlt man dann privat selber die Ordination und muss dann bei der Krankenkasse einreichen. Dann bekommt man meist einen gewissen Anteil zurück ( ~ 40%)

Bild

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Alles klar, danke! *daumenhoch* Wieder was dazugelernt... *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 16:27 
neu hier

NFP seit: Juni 2011
@Magnolie: ich war in Wien bisher nur bei Männern... allerdings hatte der eine, Dr. Gil am Margaretenplatz, früher auch eine Ärztin mit in der Praxis, bei der ich einmal vertretungsweise war. Nur scheint sie jetzt nicht mehr in der Praxis zu sein und ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen, tut mir leid.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 16:23 
nicht mehr ganz so neu

Danke trotzdem für deine Hilfe LiVie! *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:24 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten FA in Aurich. Am Liebsten eine Frau :oops:
aber wenn das nicht im Angebot ist bin ich für jeden Tipp dankbar *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2012 14:15 
NFP-Guru

Ich habe eine Empfehlung für Mannheim (Innenstadt).

Der Arzt ist der männliche Kollege, in der Praxis die Mandala schon empfohlen hat.

Er kennt sich mit NFP aus (wir haben in dem Zusammenhang kurz über die Forschungsarbeit an der Uni Heidelberg gesprochen) und er befürwortet es ausdrücklich.
Auch die Sicherheit bei richtiger Anwendung kennt er.
Er hat mich auch von sich aus gefragt, wo ich meine Onlinekurven führe, als ich sie erwähnt habe.
Auch sonst war er sehr kompetent, hat sich viel Zeit genommen, viel erklärt.
Es gab übrigens auch keine negativen Kommentare dazu, dass ich durchgehend mit Kondomen verhüte wenn ich die Beobachtungen mal schleifen lasse. 8-)
Bei verschiedenen Gelegenheiten während der Untersuchung hat er ich gefragt, ob es sich mit meinen Beobachtungen deckt. Und er war beeindruckt davon, dass ich auch die Veränderungen am Muttermund so gut einordnen kann.

Bei der Untersuchung gab es ein paar Besonderheiten, die ich übrigens gar nicht unangenehm fand:

1. Der Untersuchungsstuhl hat eine ungewöhnliche Form, damit Untersuchungen unter einer Abdeckung besser möglich sind. Auf Wunsch ist das also möglich.
Ich finde man sitzt da ganz angenehm, ich habe das so nur noch nie gesehen.
2. Beim Abstrich werden keine Wattestäbchen verwendet sondern Spatel. Sieht etwas ungewöhnlich aus, fühlt sich aber nicht schlimm an.

Noch eine kleine Anmerkung, falls sich jemand für ein Dia interessiert: Er hat ein Anpassungsset, empfiehlt aber für Diaphragmaanpassungen woanders hinzugehen, da er (und auch die beiden Kolleginnen in der Praxis) es sehr selten machen.
Er will sich aber für mich informieren und einen Kollegen empfehlen.
*daumenhoch* für so viel Ehrlichkeit.

Für die Werbung auf der Anleitung zum Brust abtasten hat er sich übrigens entschuldigt. :D

Ich vergebe drei Sonnen für diesen Arzt *sonne* *sonne* *sonne*

Genaue Adresse gibt es per PN.

BeitragVerfasst: 1. März 2012 15:01 
neu hier

Ich möchte noch mal eine Lanze brechen für "die Dritte" in der Praxis von Abhari-Beckmann. Abhari wurde hier im Thread ja sehr gelobt, deshalb bin ich auch dorthin, habe aber einen Termin bei Frau Dr. Wiedemann bekommen. Das ist die dritte in der Praxis, die hier im Thread nicht so gelobt wurde.
Ich finde sie aber Klasse. Beim ersten Gespräch sagte sie "Pille oder sowas wollen Sie ja nicht, oder?" - scheinbar hab ich das ausgestrahlt ;) - und ich sagte "Ne, ich mache NFP", woraufhin sie nur nickte und es nicht weiter kommentierte. Seitdem gab es nie mehr eine Frage zu meiner Verhütung. Sie hat zwar kein weiteres Interesse an NFP gezeigt, aber das brauche ich auch gar nicht, es reicht mir völlig, dass sie mich in Ruhe lässt und bei Fragen für mich da wäre. Was mir an ihr gefällt, ist, dass sie sehr pragmatisch, robust und unaufgeregt ist. Ich finde, der weibliche Körper wird in dieser Gesellschaft viel zu viel kontrolliert, und bin auch mal jahrelang gar nicht zum FA gegangen :oops: . Sie ist extrem undramatisch, macht - obwohl ich Privatpatientin bin - nur die notwendigsten Untersuchungen, und nach 5 Min bin ich wieder draußen. Weil ich "high risk" HPV Viren trage, ruft sie mich immer an, wenn das Ergebnis da ist, ob sie immer noch da sind (das Immunsystem kriegt die ja meist wieder alleine weg, ich trage auch nur die Viren, keine Symptome). Aber auch da war sie von Anfang an sehr unaufgeregt und hat mich darin bestätigt, dass das keine so große Sache ist und ich mir keine Gedanken machen und mein Immunsystem mal machen lassen soll.
Bei meiner ersten Untersuchung durfte ich mir meinen Muttermund mit Spiegel angucken (nach Rückfrage, hatte irgendwer hier im Thread gemacht und fand ich so eine tolle Idee) und auch meinen Abstrich unter dem Mikroskop, was ich da sehe hat sie mir dann alles erklärt.

Also: Da die Sonnen sich ja nur auf die NFP-Einstellung beziehen, kriegt sie
*sonne* *sonne*
Aber für meine allgemeinen Bedürfnisse sind es eigentlich drei Sonnen. :) Wer mehr "drumherum" braucht, viele einfühlsame Fragen und dreitausend Tests um sich sicher zu fühlen, für den ist sie sicher die falsche. Wer aber eine Ärztin will, die genau weiß, was nötig ist und was schnickschnack, nichts dramatisiert und einen als Erwachsene ernst nimmt, für den ist Frau Dr. Wiedemann super.

BeitragVerfasst: 1. März 2012 17:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2011
Ich habe auch eine Empfehlung für Frau Dr. Hielscher in Immenstadt im Allgäu.

Bin schon seit mehreren Jahren bei ihr. Fühl mich in der Praxis gut aufgehoben und alle sind sehr freundlich dort.

Hab Nebenwirkungen der Pille schon vor einiger Zeit angesprochen. Das hat sie nicht abgestritten, hat aber gemeint, dass an Alternativen dann halt nur natürliche Verhütung bleibt und mir erstmal noch eine niedriger dosierte Pille verschrieben (weil ich da selbst auch noch nicht zum Schritt Pille absetzen bereit war).
Heute war ich das erste mal pp dort und hab ihr erzählt dass ich die Pille jetzt abgesetzt habe. Sie hat nur gefragt wie ich jetzt verhüte und auf NFP mit einem Nicken reagiert und auch nicht viele weitere Fragen dazu gestellt. Also weder besonders positiv noch irgendwie negativ.
Daher: *sonne* *sonne*

Am schönsten reist man mit leichtem Gepäck und klopfendem ❤ - Wenn man ohne Kompass, aber mit Seifenblasen in der Tasche, Flipflops an den Füßen und einem Schlafsack unter dem Arm da steht & bereit ist für ein Abenteuer! Frau Ottilie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]