NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 14:46 
alte Häsin

Also ich hab ja auch 4 Jahre die Mirena getragen und hatte die ganze Zeit durch völlig normal meine Blutungen. Außer im letztem halben Jahr, aber da war ja eh alles nur noch Mist! Meine Ärztin meinte aber auch, dass die nach 5 Jahren ausgetauscht werden muss! Meine Ma hat die Mirena jetzt seid etwas über 5 Jahren, bei ihr meinte die Ärztin, sie könne sie noch ca. 2 Jahre bahalten. Das hängt aber irgentwie mit den Wechseljahren zusammen, da muss die Hormonkonzentrazion nicht so hoch sein. Aber auch dann muss das Ding dann raus!
Aber das Ding so lange drinen zu lassen finde ich auch krass. Ich glaube nicht, dass das gut sein kann!
Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 23:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Fabiana hat geschrieben:
Ohne zum eigentlichen Thema beitragen zu können: Das hier...

Püppi hat geschrieben:
Trotzdem habe ich im Mirena-Forum viel darüber gelesen, dass eine Blutung wichtig für die Entgiftgung des Körpers ist

...halte ich für pseudoesoterischen Schwachsinn!!

Der "Normalzustand" einer Frau ist menslos, da entweder schwanger oder am Stillen. Dieser Entgiftungsquak ist meiner Meinung nach ein Relikt der "schmutzigen, krankmachenden Blutung (resp. Frau)" -- was da aus uns rausfliesst sind keine ekligen Stoffwechselabfälle sondern die Überreste eines "Babybetts"!

Nebenwirkungen der Mirena (oder anderer hormonellen Verhütungsmethoden) sollte man vielleicht besser nicht mechanistisch à la "der Abfluss ist zu" erklären ;-).

Auch wenn´s jetzt OT wird: das finde ich nun gar nicht! Die Mirena soll zwar u.a. den Aufbau der GM-Schleimhaut verhindern, tut es aber leider nicht in jedem Fall.
Und wenn nun immer nur ein Teil der Schleimhaut abgeblutet wird, denke ich schon, dass es für den Körper nicht gut sein kann, ewig mit den "Resten" klar kommen zu müssen.

Ich muß sagen, dass es mir unbewußt auch psychisch wieder besser geht, seit ich wieder eine reguläre Blutung habe. Das hat für mich auch im Kopf so eine reinigende Wirkung, nach dem Motto "Zyklus abgeschlossen, ein neuer kann beginnen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 00:06 
Kurvenjunkie

Aber die Blutung ist ja nicht unbedingt notwendig, dass sie so häufig und regelmäßig kommt.
Deshalb bin ich derselben Meinung wie Fabiana.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 10:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Osiris hat geschrieben:
Aber die Blutung ist ja nicht unbedingt notwendig, dass sie so häufig und regelmäßig kommt.
Deshalb bin ich derselben Meinung wie Fabiana.

Körperlich notwendig ist die Blutung garantiert nicht - immerhin hört der Körper ja auch irgendwann auf damit ;-). Aber ich denke, dass sie für die Psyche (nicht bei jedem, aber doch bei einigen) wichtig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2006 11:23 
Kurven-Entwirrerin

Püppi hat geschrieben:
Die Mirena soll zwar u.a. den Aufbau der GM-Schleimhaut verhindern, tut es aber leider nicht in jedem Fall.
Und wenn nun immer nur ein Teil der Schleimhaut abgeblutet wird, denke ich schon, dass es für den Körper nicht gut sein kann, ewig mit den "Resten" klar kommen zu müssen.

Ohne auf Bücher o. Ä. zurückzugreifen postuliere ich jetzt einfach mal, dass die Mirena entweder den Schleimhautaufbau verhindert :arrow: keine Blutung oder die trotz Mirena (schwächer!) aufgebaute Schleimhaut abgeblutet wird. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sich da irgendwelche Uraltschleimhaut in der Gebärmutter ansammelt, ansonsten müsste es wirklich schlimme Vergiftungen geben (aber eben nicht, weil die Mens zur Giftausscheidung genutzt wird, sondern weil die Schleimhaut regelrecht vergammeln würde).

Zitat:
Ich muß sagen, dass es mir unbewußt auch psychisch wieder besser geht, seit ich wieder eine reguläre Blutung habe. Das hat für mich auch im Kopf so eine reinigende Wirkung, nach dem Motto "Zyklus abgeschlossen, ein neuer kann beginnen".

Das kann ich gut verstehen!! Ich stelle es mir ziemlich belastend vor, die Mens gar nicht oder unregelmässig zu kriegen (oder irgendwelches Dauergeschmiere zu haben) -- aber könnte es nicht sein, dass das in erster Linie ein psychisches Bedürfnis ist? Damit will ich es überhaupt kein bisschen abwerten; das ist auch ein "legitimer Wunsch" ;-)! Und wie gesagt: Nebenwirkungen, die die Psyche beeinträchtigen stelle ich auch nicht in Abrede -- nur mit dieser Entgiftungstheorie hab ich ziemliche Mühe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]