NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huhu
BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 14:28 
neu hier

NFP seit: 2006
Hallo ihr Lieben,

Da ich neu bin, hier erstmal kurz meine Geschichte....

Und zwar habe ich im Alter von 17 bis 21 die Pille genommen, dann abgesetzt we ich keine Hormone mehr nehmen wollte und dann auch mit Nfp angefangen. Das hat dann am Anfang mit der Motivation auch super geklappt bis ich dann mit 23 schwanger wurde :D seit dem hatte ich ca. 2 Jahre sowieso keine Verhütungsprobleme mehr :D bis das Nfp schließlich ganz in Vergessenheit geraten ist. Nun bin ich aber wieder an einem Punkt an dem es schon sinnvoll wäre sich eine gute Verhütung anzugewöhnen, da ich auch definitiv nicht vorhabe in nächster zeit noch ein Kind zu bekommen. Im Moment verhüten wir mit Kondomen, was ja auch blöd ist.

Ich überlege im Moment halt, was ich jetzt am besten mache. Ich hatte auch schon über die Goldlilly nachgedacht, aber weiß nicht so recht ob ich das will, da ich ungern auf Dauer ein Schwermetall in mir drin hätte. Andererseits weiß ich nicht ob das Nfp für mich so gut ist, man sieht ja wie es mit meinem Durchhaltevermögen geklappt hat :D
Ich denke icha werde jetzt aber auf jeden Fall erstmal wieder auf Diaphragma und Nfp umsteigen, für die Goldlilly hätten wir im Moment sowieso nicht das nötige Kleingeld.
Ich habe auch an so etwas wie Persona gedacht, das wäre doch dann noch eine gute zusätzliche Sicherheit..?

Was meint denn ihr Experten dazu? :)

Viele liebe Grüße!!!

Betreff des Beitrags: Re: Huhu
BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 14:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Von persona würde ich dir abraten. Bevor ich mit NFP angefangen habe, habe ich mich kurz darüber informiert und fand es nicht so super... und wenn du e schon Erfahrung mit NFP hast, finde ich es sicherer selber auszuwerten. Bei Persona und anderen Verhütungscomputern geht es ja eigentlich auch nur drum dass einem die Auswertung abgenommen wird, das kannst du auch bei mynfp machen lassen.

Hier im forum wird eigentlich jede Verhütungsmethode irgendwo breitgetreten, am besten du liest dich mal quer durch!

Grüße

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 14:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Najaaaa also direkt die Auswertung abgenommen wird einem durch Persona nicht, das halte ich jetzt für eine ganz gefährliche Formulierung, da Persona gänzlich anders funktioniert!

Hallo lilyrose und sorry, dass ich so reinplatze :-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:05 
neu hier

NFP seit: september 2011
hallo lilyrose und herzlich willkommen hier!!! :-)

von persona würd ich dir auch abraten.. ich kenn viel persona kinder - lauter nette menschen übrigens *lachen*

die goldlilly soll super sein, auf jeden fall besser als jedes hormondings (FINGER WEG VON DER HORMONSPIRALE MIRENA!!! *kotz* ) - hab ich aber leider keine erfahrung damit. Könnt jetzt nur was zur kupferspirale sagen. toll find ichs, das du´s ohne hormone weiter probieren willst *applaus*

wäre wirklich am besten wenn du dich einfach mal ein bissl hier einliest.. fast jede userin hier, hat sich eingangs wohl selbst diese fragen gestellt und hier mit durchgekaut ;)
viel erfolg und liebe grüße!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Lottchen hat geschrieben:
Najaaaa also direkt die Auswertung abgenommen wird einem durch Persona nicht, das halte ich jetzt für eine ganz gefährliche Formulierung, da Persona gänzlich anders funktioniert!

Hallo lilyrose und sorry, dass ich so reinplatze :-)

Wertet LH-Tests aus, oder?
Und der Cyclotest die Temparatur, also im Endeffekt gibt es doch immer eine Art von Auswertung. Und ich denke mir halt ob ich mit dem Cyclotest Temp messe und die da auswerte oder selber messe und bei mynfp auswerten lasse... macht keinen großen Unterschied.

Und genau wie Krümelinchen kenne ich auch zwei trotz-Persona-Kinder.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 00:01 
neu hier

Danke erstmal! :)
Ja, den Goldlilly Thread hab ich schon gelesen, aber dann stöber ich mal weiter rum :)

Eine konkrete Frage ist mir noch eingefallen und ich wär sehr dankbar für eine Antwort! :)

Und zwar wollt ich mir dann mal jetzt ein neues Diaphragma und Milchsäuregel besorgen. Habt ihr einen Tipp für ein ganz vertragliches mildes Milchsäuregel?

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen man könne mit Kräutern verhüten, weiß vielleicht jemand was darüber oder ist das kompletter Unfug? :)

Liebe Grüße!!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 01:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Das gebräuchliste Milchsäuregel ist das Contragel grün, bekommst du recht günstig über die Zietenapotheke (einfach googeln :lol: ). Das ist auch allgemein gut verträglich, im Zweifelsfall einfach ausprobieren *zustimm* . Alternativ könntest du dir Rezepte zum anmischen lassen aus dem Diagel-Rezepte-Thread raussuchen (Im Verhütungs-Thread oben angepinnt) Von Kräutern zur Verhütung hab ich keine Ahnung, würd das allerdings ganz stark in Zweifel ziehen...
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 01:17 
NFP-Gräfin

WENN man mit Kräutern verhüten kann (durchsuch das Forum mal nach Möhrensamen, sind zwar keine Kräuter, aber immerhin Pflanzenteile), dann primär, weil Phytohormone enthalten sind und die sind in der entsprechenden Menge nicht per se harmloser als die Pille oder eine Hormonspirale.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 10:28 
neu hier

Ja, das contragel hatte ich früher immer und als ich es vor kurzem mal wieder probiert hatte eine fürchterliche Reaktion, es hat fürchterlich gebrannt und als ich dann zum Arzt bin sagte mir dieser meine komplette Flora sei zerstört ...! Daher habe ich nun etwas Respekt vor den Gels! :)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo lillyrose,

ich find´das grüne Contragel vergleichsweise sehr angenehm, ein Versuch lohnt sich denke ich.

Was das Dia angeht: lass es unbedingt neu anpassen, wenn Du länger keins benutzt hast! Einen guten Thread dazu gibt´s hier viewtopic.php?f=10&t=18909 und hier viewtopic.php?f=10&t=32117 und hier
viewtopic.php?f=10&t=46048 und hier viewtopic.php?f=10&t=22569

Viel Spaß beim Informieren!!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 13:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
lilyrose, wenn der Arzt festgestellt hat, dass deine Flora kaputt ist, wird das schon vor der Verwendung des Gels so gewesen sein. Milchsäure(-bakterien) gehören ja zum natürlichen Scheidenmilieu, insofern ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Gel da verantwortlich ist. Das würde auch die empfindliche Reaktion auf´s Gel erklären: Wenn die Flora kaputt ist, brennt ja so ziemlich alles, auch wenn´s eigentlich gut für´s Scheidenmilieu ist. Hast du denn eine Milchsäurekur gemacht, um das Scheidenmilieu wieder ins Lot zu bringen? Wenn da wieder alles ok ist, würd ich´s nochmal auf einen neuen Versuch mit dem grünen Contragel ankommen lassen. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 14:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo lilyrose666 und herzlich Willkommen im Forum.

Denk dir doch bitte einen aussagekräftigen und thematischen passenden Titel für diesen Thread hier aus. *sonne* Im Moment weiß ich nämlich leider nicht so richtig, was du in diesem Thread möchtest. *hä*

Für Vorstellungen haben wir ein eigenes Unterforum, für Fragen rum um das Diaphragma wurden dir ja schon Threads benannt, in dem Unterforum findest du sicher auch Threads zum Thema Diagele.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 17:42 
neu hier

Danke ihr Lieben!

Liebe Dina, da, wie du ja schon selbst schriebst, ich mich vorstellen und mehrere Fragen gleichzeitig zu verschiedenen Themen hatte, habe ich dieses Forum und diese Überschrift gewählt. Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, ich habe niemanden beleidigt o.ä., aber wenn es dir dann besser geht, dann lösche doch meinen Beitrag einfach, zumal ich auch gar nicht weiß, wie ich dies im Nachhinein ändern könnte und ich es zudem aber auch höchst lächerlich fände.
Sorry, wenn das blöd rüberkommen mag, aber mich regen solche Korinthenkackereien immer so auf, zumal ich ja nun wirklich nichts Böses beabsichtigt habe..!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 17:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
lilyrose, das war doch gar nicht irgendwie böse gemeint von Dina! Es geht halt um die Übersichtlichkeit, denke ich. Hier im Forum gibt es zu so vielen Themen einen Thread, in den man sich einsortieren kann. Vielen geht es am Anfang so, dass sie erstmal nicht wissen wohin. Der Hinweis von Dina war nur dahingehend gemeint, dass Du Dich vielleicht mal umschaust, wo Deine Anliegen am besten untergebracht sind! Da kann dann auch gezielter geantwortet werden.

Sicher wollte hier keiner Deine Beiträge löschen oder hat Dir Beleidigung vorgeworfen. Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du so heftig reagierst. *hä*

Es gibt hier verschiedene "Anfänger"- Tagebücher, da werden durchaus immer Fragen aus mehreren Gebieten diskutiert, vielleicht wäre das was für Dich, trotz Wiedereinstieg?

Hoffe Du findest was!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 09:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mein Angebot war eigentlich, die Überschrift für dich zu ändern, damit du mehr Antworten zu den dich interessierenden Fragen bekommst. Threads/Beiträge löschen wir in nur Ausnahmefällen, bei Verstoß gegen die Netikette oder in den "meine Seite" bzw. Kummerkasten-Unterforen auf Wunsch der Userin.

Mit einer passenden Überschrift im richtigen Unterforum kann man nämlich auch Frauen erreichen, die sehr viel Wissen zu einem bestimmten Thema angesammelt haben, einige unserer Userinnen sind nämlich durchaus sehr selektiv unterwegs und schauen eher nicht in dieses allgemeine Unterforum (was keineswegs negativ gemeint ist).

Dazu kommt durchaus auch die Übersichtlichkeit. Dieses Forum ist auch eine gigantische Wissensdatenbank. Viele Fragen wurden schon gestellt und beantwortet oder werden immer mal wieder gestellt werden. Gerade Threadüberschriften, die sich auch mittels Suchfunktion gut wieder finden lassen, helfen da sehr, wenn jemand auf der Suche nach Informationen ist.

Was die "Korithenkackerei" angeht, daran wirst du dich in diesem Forum gewöhnen müssen. Großes Forum, viele Regeln, anders geht es nun mal nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]