NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 21:27 
Offline
neu hier

Registriert: 2. September 2009 08:33
Beiträge: 12
Wohnort: Italien
Auch ich habe die 2. Mens mit Tasse fast hinter mir. Ich finde meine Lunette ja extrem überzeugend. Das Einführen klappt mittlerweile ziemlich einfach, das Entfernen ist etwas schwieriger, aber (abgesehen vom Auswaschen) war ich beim Tamponwechsel auch nicht wesentlich schneller.

Allerdings sitzt die Tasse bei mir immer etwas schief, entweder das hängt mit dem Einführen mit der rechten Hand zusammen oder ich bin irgendwie "asymmetrisch" gebaut. Naja, auf alle Fälle ist der Cup dicht (sowohl tags als auch nachts). Etwas nervig ist bloß anfangs das Restblut von den Scheidenwänden, das zwangsweise noch raus muss.

Ich habe die Tasse diesmal vor der Mens ausgekocht. Wie reinigt ihr die Tasse beim Wechseln? Nur mit Wasser? Und bürsten? Ich hab' meine noch nie gebürstet, fand das noch nie nötig.

_________________
Glückskurve 1. SS

Es wird wieder gehibbelt ab Zyklus Nr. 8 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 21:50 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
alessiaC hat geschrieben:
Ich habe die Tasse diesmal vor der Mens ausgekocht. Wie reinigt ihr die Tasse beim Wechseln? Nur mit Wasser? Und bürsten? Ich hab' meine noch nie gebürstet, fand das noch nie nötig.
Erst mit kaltem, dann mit warmen Wasser auswaschen, dann einmal mit Wasser füllen, oben zuhalten und durch Drücken die Löchlein freipusten. (Und nach oder vor der Mens auskochen.) Wozu ich da bürsten sollte, wüsst ich auch nicht.

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 02:50 
Offline
neu hier

Registriert: 16. Januar 2012 18:46
Beiträge: 22
NFP seit: 2012
Eleve hat geschrieben:
Wozu ich da bürsten sollte, wüsst ich auch nicht.

Weil mechanische Reinigung nochmal zusätzlichen, nicht sichtbaren Dreck beseitigt, insbesondere bakterielle Biofilme, denen rüberlaufendes Wasser nichts anhaben kann. Ich merke das bei meinen Kontaktlinsen auch, mein Reinigungsmittel soll so konzipiert sein, dass man keine mechanische Zusatzreinigung braucht (Linse mit Lösung zwischen den Fingern reiben). Ich mache es hin und wieder trotzdem und habe beim nächsten Einsetzen tatsächlich ein besseres Tragegefühl, irgendein leichter Schmutzfilm bildet sich sonst wohl doch mit der Zeit :idea: .
Ich bürste deswegen nach der Mens meine Lunette aus und mache die Löcher mit einem Interdentalbürstchen sauber (auch wenn sie schon sauber aussehen), vor der nächsten Mens wird dann ausgekocht, zwischendrin beim Abwaschen auch immer gründlich mit den Fingern langgerieben, hin und wieder gibts ein Isoprop-Bad. Vielleicht auch übertrieben angesichts der doch recht wenigen Infektionsfälle, die hier von Menscup-Benutzerinnen beschrieben wurde, aber mir ists lieber *nixweiss* .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 10:18 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2011 18:14
Beiträge: 118
NFP seit: 05/2011
Loonalu hat geschrieben:
Und wenn ihr sie nachts nicht nehmt, würdet ihr sie auskochen?


Ich mache dann die Schnelldesinfektion, also in eine Tasee oder Schüssel legen, kochenden Wasser drauf und 10 Minuten stehen lassen.
Die wurde in der Anleitung der Meluna für die Reinigung zwischendurch empfohlen. Nicht als muss, aber als Möglichkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 11:27 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 25. Oktober 2010 20:15
Beiträge: 981
NFP seit: 19.08.2010
Wozu ich da bürsten sollte, wüsst ich auch nicht.[/quote]

Ich hab ne Nase oder nen Fehler an der Tasse. Da, wo die abgenabelt wurde, vermute ich. Das ist wie ne kleine Vorhaut über einem Stück Tasse direkt unter der Krempe. Da sammelt sich immer irgendwas... *zunge* *zunge* *zunge*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:25 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 21. Juni 2008 14:03
Beiträge: 104
Wohnort: Südhessen
Huhu,

ich koche immer nach der Mens aus. Vor dem Auskochen spüle ich mit kalten Wasser aus, dann wasche ich mit Intimwaschlotion und fülle auch einmal komplett und drücke das Wasser durch die Löcher raus.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich eine benutzte Tasse nur im absoluten Ausnahmefall ausgespült wieder einsetze, ich wechsele üblicherweise.

LG
Emilia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:32 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 30. Oktober 2010 11:36
Beiträge: 40
Hey, also ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich sie nach der Mens und vor dem Mens auskoche. Zum Leeren hole ich sie raus, wasche sie mit Wasser aus und setze sie wieder ein, das habe ich jetzt in zwei Zyklen so gemacht.

Auf die Idee mit dem Wasser durch die Löcher drücken, bin ich vorher noch garnicht gekommen, habe immer drauf geachtet, dass sie frei waren.

_________________
Jojo mit großer Prinzessin (21.7.13) und kleinem Wirbelwind (8.7.15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 16:48 
Ich hab meine erste Mens mit Tasse hinter mir! *applaus*
Also zwischendurch habe ich "nur" mit Wasser und parfümfreier Seife sauber gerieben. Da ich öfter mal gewechselt habe (zwichen großer und kleiner - bin ja noch Neuling und beim Üben!), hab ich die Tassen nach dem waschen einfach an der Luft trocken lassen und anschl. wieder benutzt.
Nach Ende der Periode hab ich dann wieder mit Wasser und Seife gewaschen. Zusätzlich mit einer weichen Zahnbürste und etwas Seifenlauge gebürstet. Die kleinen Löchlein bekomme ich super mit einer Interdentalbürste sauber.
Danach hab ich noch sterilisiert. Auch wenn's ja nicht zwingend notwenidig sein soll... *kopfkratz*
Hab da schon für und wider gehört und gelesen. Bin aber da eher der "Übertriebene" Typ was die Sauberkeit angeht! :oops: Würde am liebsten noch während der Mens jedes mal nach Gebrauch sterilisieren, aber mache ich natürlich nicht!
Also nach dem Bad mit Milton-Tablette und anschl. Trocknen sind die Tassen in die entsprechende TUPPERDOSE gewandert! *undweg* Bis zum nächsten Mal!
Unter anderem habe ich mir auch die Corega-Tabs mit Bio-Formel zugelegt. Weiß nur nicht so genau, ob ich die anstelle der Sterilisations-Tabletten nehmen soll, oder mal zwischendurch wechsel? Mmhhhh.... Wäre prima, wenn ich hier noch den einen oder anderen Tip bekommen würde!
Schon mal vielen Dank vorab für alles hilfreiche was da noch so kommen wird!!! *freunde*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 21:24 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Dezember 2010 12:05
Beiträge: 152
springtime hat geschrieben:
Also nach dem Bad mit Milton-Tablette und anschl. Trocknen sind die Tassen in die entsprechende TUPPERDOSE gewandert! *undweg* Bis zum nächsten Mal!


hm, wenn ich mich richtig erinner stand bei meinen Tassen dabei dass man sie bitte im Stoffbeutelchen und eben nicht luftdicht aufbewahren soll...
Was ist denn für dich der Grund eine Tupperdose zu nehmen?

_________________
-ich bremse auch für Halluzinationen-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 21:33 
neurotoxin hat geschrieben:
springtime hat geschrieben:
Also nach dem Bad mit Milton-Tablette und anschl. Trocknen sind die Tassen in die entsprechende TUPPERDOSE gewandert! *undweg* Bis zum nächsten Mal!


hm, wenn ich mich richtig erinner stand bei meinen Tassen dabei dass man sie bitte im Stoffbeutelchen und eben nicht luftdicht aufbewahren soll...
Was ist denn für dich der Grund eine Tupperdose zu nehmen?


Ich glaube es liegt an der "Friemelei" mit dem Stoffbeutel! :roll: Mit der Dose ist es einfacher und schneller. Und luftdicht ist die Tupperdose ja nicht. Ist ne eckige. Keine runde. *lach*
Aber wir haben glaub ich das kleinste Badezimmer der Welt...
Und meine Tassen liegen im Nebenraum im HEIZUNGSKELLER... *durchdreh* Da lagern unsere ganzen Kosmetikartikel etc.
Außerdem kommt dazu noch mein ORDNUNGSTRIEB! Irgendwie hab ich alles in Dosen und Schachteln... *rotwerd*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 01:54 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2009 19:26
Beiträge: 459
NFP seit: 11/2008
Hm, ich kenn' die eckigen Tupperdosen nicht so gut, aber wenn sie nicht wirklich gut luftdurchlässig sind, würde ich an Deiner Stelle noch kleine Löcher in den Deckel bohren oder so. Der Yuuki wird ja z.B. auch im Döschen geliefert und da sind extra "Atmungs"löcher im Deckel.

Edit: Ansonsten würde ich persönlich immer Desinfektionslösung irgendwelchen Reinigungschemikalien (ob mit oder ohne Bioformel) vorziehen. Einfach vom Gefühl her.

_________________
Zurzeit etwas unregelmäßig hier - mein Real Life klaut mir Forumszeit. :fusstrommel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 09:45 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Juli 2011 10:46
Beiträge: 212
springtime hat geschrieben:
Und luftdicht ist die Tupperdose ja nicht. Ist ne eckige. Keine runde. *lach*

luftdicht bedeutet ja nicht, dass neben dem tässchen keine luft in der dose ist. luftdicht bedeutet, dass kein luftaustausch stattfinden kann. und bei einer geschlossenen tupperdose ist das ja auf jeden fall so. unabhängig von ihrer größe und form. dazu ist tupper ja gedacht ;-)

die menstasse soll auf jeden fall luftig gelagert werden, steht auch in der gebrauchsanweisung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 12:20 
KanelJenta hat geschrieben:
Hm, ich kenn' die eckigen Tupperdosen nicht so gut, aber wenn sie nicht wirklich gut luftdurchlässig sind, würde ich an Deiner Stelle noch kleine Löcher in den Deckel bohren oder so. Der Yuuki wird ja z.B. auch im Döschen geliefert und da sind extra "Atmungs"löcher im Deckel.

Edit: Ansonsten würde ich persönlich immer Desinfektionslösung irgendwelchen Reinigungschemikalien (ob mit oder ohne Bioformel) vorziehen. Einfach vom Gefühl her.


Ja, stimmt schon. Ich persönlich empfinde das auch so. Hab mich an die Corega-Tabs auch noch nicht rangetraut, obwohl das "angeblich" viele so machen.
Vom Gefühl her würde ich mir auch eher neue Milton-Tabletten besorgen, wenn meine Probepackung aufgebraucht ist. *zustimm*

Renar hat geschrieben:
springtime hat geschrieben:
Und luftdicht ist die Tupperdose ja nicht. Ist ne eckige. Keine runde. *lach*

luftdicht bedeutet ja nicht, dass neben dem tässchen keine luft in der dose ist. luftdicht bedeutet, dass kein luftaustausch stattfinden kann. und bei einer geschlossenen tupperdose ist das ja auf jeden fall so. unabhängig von ihrer größe und form. dazu ist tupper ja gedacht ;-)

die menstasse soll auf jeden fall luftig gelagert werden, steht auch in der gebrauchsanweisung


OK. Das sehe ich ganz klar ein. Ist halt doch einfach genial, wenn man sich hier austauschen kann! *applaus*
Ich hab sie jetzt an die Luft gelassen und fürs erste zu meinen Schlüppis in die Schublade gelegt. Werde in Kürze mal SchwieMu fragen, ob sie nicht noch schöne Stoffreste hat für ein paar hübsche Beutelchen! :mrgreen: Hab nämlich was das Nähen angeht irgendwie 2 linke Hände... :shock:
Danke für den Hinweis mit den Dosen! *freunde*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 12:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Juli 2011 10:46
Beiträge: 212
es gibt auch hübsche beutel zu kaufen. wobei ich selbstgemacht immer toller finde *daumenhoch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 12:52 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 8. August 2011 08:33
Beiträge: 62
Wenn die Tässchen nicht müffeln, ist doch alles in Ordnung :-)! Ich denke, es ist egal, ob man sie in einer Dose mit Löcher oder einem Stoffbeutel aufbewahrt. Meine liegen entweder im mitgelieferten Beutelchen oder im Desinfektionsbecher, bei dem das Deckelchen eh halb offen bleibt. Die Corega nehm ich, damit die Tässchen mal ein bischen anders riechen :oops: *zustimm*

_________________
"Ärgere dich nicht, dass die Rosen Dornen haben, sondern freu' dich, dass die Dornen Rosen haben."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de