NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 14:37 
hab das phänomen ja auch erst seit diesem zyklus.

so, ich habe jetzt mal rumexperimentiert und geguckt, mit was dieses nasse denn vergleichbar ist und bin auf folgendes gekommen:

es sieht auf meinem finger so aus, als ob ich den mit der zungenspitze angeleckt hätte (und genauso fühlt es sich auch an).

aber wie werte ich das jetzt???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:04 
Kurven-Entwirrerin

mooncat hat geschrieben:
Kann bitte ein Schleim-Profi die Unterscheidung zwischen feucht und S+-nass erklären? *steinschmeiss*
Ich bin schon mitten in der Hochlage und immer noch "feucht" mit winzigen weißen Bröckelchen. Kann S+ auch so aussehen? *extrem frustriert*

@ Mooncat,

Ich bin bei weitem kein Schleimprofi, habe nur genug davon. ;-)
Mich irritiert an euren Aussagen, dass ihr "Nässe" und "Feuchte" mit den Fingern fühlt.
Das Gefühl nass oder feucht, fühle ich mit.. naja dem Kopf. Es ist ein Emfinden zu dem es ein entsprechendes Gefühl an den Schamlippen oder der Scheide gibt.
Das Maximum was ich an meinem Gefühl sehen kann ist ein runder nasser Fleck.

Letztens hatte ich ein so eindeutiges Nässegefühl, ohne irgendwas zu sehen, dass fand ich schon unheimlich.
Ich streiche nicht über die Scheidenwand, da ich den Unterschied zu normaler Scheidenfeuchtigkeit zu kompliziert finde.
Es ist auch eine subjektive Entscheidung, was du noch als feucht und was schon als nass empfindest. Ich denke nicht, dass es das Kriterium gibt.

Zu Anfang war ich total mit der Schleim- und Empfindenseinordung unzufrieden. Die stimmte einfach nicht. Ich habe dann angefangen, immer das aufzuschreiben von dem ich dachte das könnte es am ehesten sein. So habe ich mich nach Monaten in der Beschreibung immer mehr meinem Muster angenähert. Soll heissen, meine jetzige Schleimbeobachtung und Einteilung hat wenig mit der vom Anfang gemeimsam.

viele Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:16 
ich für meinen teil schreibe ganz bewusst "fühlen", weil ich diese nässe nach dem schleimabnehmen (am scheideneingang) auf dem finger habe, also sichtbar. was mich so verwirrt ist halt, dass ich nicht einordnen kann, ob das jetzt die normale scheidenflüssigkeit ist oder doch flüssiger s+, der einfach in minimalsten mengen auftritt (denn ein nasses empfinden habe ich den ganzen tag über nicht).

schaf hat auf der ersten seite geschrieben, dass normale scheidenflüssigkeit auf dem finger verdunstet. kleine frage dazu: wenn ich diesen feuchten fingern, den ich nun schon seit ein paar tagen bei der schleimentnahme habe, anpuste und es verdunstet (wenn auch nach mehrmaligem, festerem pusten, da es doch mehr ist, als ich bisher von f am zyklusanfang gewohnt war), ist es dann definitiv scheidenflüssigkeit oder verdunstet flüssiger schleim wohl auch? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:23 
Kurven-Entwirrerin

@ Txiki,
ich mache den Verdunstungstest nicht. Bei mir bringt der nichts. Kann dir da also nicht helfen.
Mal was anderes. Brauchst du das Empfinden denn um dein Schleimhöhepunkt festzustellen? Vielleicht reicht das Aussehen bei dir aus und du empfindest derzeit eben keine Nässe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 20:33 
wohnt hier

Txiki hat geschrieben:
es sieht auf meinem finger so aus, als ob ich den mit der zungenspitze angeleckt hätte (und genauso fühlt es sich auch an).

aber wie werte ich das jetzt???

Genau das Problem hab ich ja auch....
Ich nehme den Schleim am Mumu ab und habe dann halt nur feuchte Finger, aber kein Schleim. Mein Empfinden tagsüber war einfach nur feucht. Daher habe ich es dann mal als f gewertet.

Ich fragte mich halt auch, ob es nur Scheidenflüssigkeit war, oder eben sehr flüssiger S+.

Bei sehr flüssigem S+ müsste man dann aber eigentlich auch "nass" fühlen, oder? Zumdindest hatte ich die Variante auch schon.

Bei war es an dem Tag, an dem ich dann f eingetragen habe so, dass mein Finger relativ schnell trocknete und ich somit Scheidenflüssigkeit angenommen habe. Die Feuchtigkeit, die ich bei S+ hatte (dieses Mal sogar mit spinnbaren Schleim), trocknete nicht weg, sondern war sehr schmierig auf dem Finger. Die Finger ließen sich nicht trocken reiben.

Vielleicht kannst du das auf dich übertragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 21:28 
Tuta hat geschrieben:
Vielleicht kannst du das auf dich übertragen?

ja, das werde ich dann wohl mal machen, wenn ich auch ein komisches gefühl dabei habe.
mich verwirrt es glaube ich auch so, weil ich das bisher noch nicht so hatte und es halt immer wieder tagsüber auftritt. aber da ja sonst kein schleim zu sehen ist...
das "nass" kenne ich ja, was das empfinden angeht und auch, wenn ich flüssigen schleim habe (da der in der regel eher milchig-trüb ist oder halt wie vor ein paar tagen in riesenschüben abgeht).

dann hoffe ich mal, dass du recht hast. ;-)

und dank an alle hier für die super diskussion!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 00:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hallo,
ich bin auch sehr froh über eure Meinungen!*daumenhoch*
Txiki hat geschrieben:
das "nass" kenne ich ja, was das empfinden angeht und auch, wenn ich flüssigen schleim habe (da der in der regel eher milchig-trüb ist oder halt wie vor ein paar tagen in riesenschüben abgeht).

So milch-artige Flüssigkeit hab ich in der Hochlage und bin deshalb davon ausgegangen, dass es nur normaler Schleim ist. :-(
Wir sollten mal ins Schleimbilderforum solche Bilder zur Diskussion reinstellen, wer jetzt welche Art als was interpretiert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 01:30 
NFP-Guru

mooncat hat geschrieben:
Hallo,
ich bin auch sehr froh über eure Meinungen!*daumenhoch*
Txiki hat geschrieben:

So milch-artige Flüssigkeit hab ich in der Hochlage und bin deshalb davon ausgegangen, dass es nur normaler Schleim ist. :-(
Wir sollten mal ins Schleimbilderforum solche Bilder zur Diskussion reinstellen, wer jetzt welche Art als was interpretiert!

Ich glaube den gibt es sowohl als auch, ich habe manchmal nen Schleim der ist milchig und manchmal welchen der ist milchig-flüssig, der einzige unterschied ist das der flüssige eher wie wasser ist und der andere wie bodylotion, die Optik ist aber nahezu identisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 02:20 
teilst du dann aber auch in s und s+, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 05:11 
NFP-Guru

Ja, wollte ich sogar noch dazu schreiben. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 18:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
mooncat hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:

Ich hab ausschließlich in der HL diesen Milchschleim und dann in Massen :-).
Eindeutig S bei mir.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 20:57 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Ich hab ausschließlich in der HL diesen Milchschleim und dann in Massen :-).
Eindeutig S bei mir.

Liebe Grüsse, Mara.

Den kannst du dann aber auch nicht mehr ziehen, oder?
Ich hatte letzte HL auch diesen Milchschleim, den ich nicht ziehen konnte und habe ihn dann als S gewertet. Momentan kann ich ihn aber noch ziehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 23:41 
NFP-Prinzessin

Ich hab grad auch Probleme mit der Unterscheidung, v. a. weil ich das Gefühl habe, zweierlei S+ zu haben: 1 x hatte ich eindeutig spinnenden klarer Schleim wie Eiweiß oder Gallert --> s+ fand ich. Jetzt ist er seit 3 Tagen (dazwischen war wieder normaler cremiger S) wie oben beschrieben milchig, ab und zu weiße Bröcklein, teilweise bis zu 2 cm spinnbar. Eigentlich doch S+ oder? Aber der letztens S+ war anders. Wenn es das gäbe wäre es jetzt S (+) meiner Meinung nach, da milchig, also nicht ölig, eher wässrig?!? S+ ist doch ölig oder?

Ist aber auch mein erster Zyklus und ich kämpfe mich tapfer durch MuMu (ein ewiges Rätsel, zumal er sich beim tasten verändert?!?!) und Schleim oder Nicht-Schleim.
Luisah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 00:07 
s+ muss nicht zwangsläufig klar sein. meiner ist es meistens nicht, sondern wie oben beschrieben milchig-trüb-flüssig. es ist halt auch wichtig, wie die konsistenz ist. und wenn die ziehbar etc. ist, dann ist es halt s+. es zählt immer der aspekt der besten qualität.

hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, gucke nebenher noch grey's anatomy. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2006 11:33 
wohnt hier

Ich hatte auch erst einmal klaren S+, ansonsten ist er wie Milch, leicht flüssig am Finger und dann halt mehr oder weniger ziehbar.
Die klaren Anteile kann man teilweise erahnen, aber so richtig klar und durchscheinend hab ich erst einmal gehabt. Wenn man meinen S+ nicht ziehen könnte, würde ich ihn vom Aussehen auch immer in S einordnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]