NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Macht jemand von euch NFP aus religiösen Gründen?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 20:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Murmel, Jesus hat mitnichten die Kirche gegründet.

Edit: Beziehungsweise nicht, wenn man darunter die heutige Institution versteht. Und auch ansonsten ist es fraglich.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 16:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Räubertochter hat geschrieben:
Ich mache NFP auch aus Glaubensgründen. Ich kann es nicht mit meinem (christlichen) Glauben vereinbaren, dass unter hormonellen Verhütungsmitteln die Möglichkeit gegeben ist, dass eine befruchtete Eizelle daran gehindert wird, sich einzunisten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja bei den verschiedenen Mitteln unterschiedlich hoch, aber ich möchte sie ausschließen.

Das sehe ich auch so.
ich habe zwar eien Wiele gebraucht um da drauf zu kommen(sonst hätte ich die Pille ja nie genommen), letzlich sehe ich es aber auch so wie Räubertochter und möchte ganz einfach sicher gehen, dass so etwas nicht passieren kann.

@Marmeladenfleck
Zitat:
Ich hab wohl genau das gleiche Problem wie du, Bücherwürmchen. Ich finde dabei den Ansatz, gar keinen fremden Input zur Verhütung zu nutzen (also pure NFP mit Enthaltung an den fruchtbaren Tagen) sehr interessant. Eine sehr passive sanfte, natürliche Verhütungsmethode, das hat einen gewissen Reiz und eine Aura des Reinen, das ist schon irgendwie spirituell. Aber objektiv betrachtet ist es eben doch nur eine Art der mechanischen Verhinderung des Zusammentreffens von Eizelle und Spermium.
Naja und dann denke ich immer gleich weiter, aber das wäre dann schon off topic, und frage mich: das heißt also, dass wir die Schöpfung erkennen und unser Wissen über sie schonend nutzen sollen gemäß der christlichen Glaubenslehre. Wir erkennen den Zyklus der Frau und stellen uns auf ihn ein, statt ihn oder uns zu verändern. Quasi wie im Ökolandbau: ich weiß, welche Fruchtfolge gut ist, damit ich ohne jeden Input Schädlinge und Krankheiten vermeide, nebenbei zaubere ich Vielfalt aufs Feld und auf den Tisch. Man könnte sagen: absolut göttlich eingerichtet! Aber dann weiß ich eben, dass sich der Vatikan zu Gentechnik-Konferenzen schon eine Menge, ja, fast nur, Befürworter der Gentechnik eingeladen hat und ich frage mich, warum. Und man kann über Gentechnik sagen was man will, aber eins kann in unserem Diskussionszusammenhang niemand abstreiten: Gentechnik ist eine sehr manipulative Methode gegenüber dem pflanzlichen, evtl. auch tierischem, Leben – da sind Kondome NIX im Vergleich! Und trotzdem begrüßt der Vatikan die Gentechnik. Versteh ich nicht.

Da muss ich dir recht geben. Das ist ziemlich inkonsequent. Ich weis ehrlich gesagt auch gar nicht warum darüber diskutiert wird, ich denke, dass das von vorherein ausgeschlossen sein sollte.
Gentechnik wäre bei gerechter Verteilung der nahrungsmittel ja gar nicht notwendig...
Dazu müsste man jetzt aber ein neues Thema aufmachen:)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:34 
hat sich gut eingelebt

Ich habe nein angeklickt. NFP betreibe ich nicht aus religiösen Gründen, bin gar nicht getauft.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
[quote="Murmel90"][quote="Räubertochter"]Ich mache NFP auch aus Glaubensgründen. Ich kann es nicht mit meinem (christlichen) Glauben vereinbaren, dass unter hormonellen Verhütungsmitteln die Möglichkeit gegeben ist, dass eine befruchtete Eizelle daran gehindert wird, sich einzunisten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja bei den verschiedenen Mitteln unterschiedlich hoch, aber ich möchte sie ausschließen.

Das sehe ich auch so.
ich habe zwar eien Wiele gebraucht um da drauf zu kommen(sonst hätte ich die Pille ja nie genommen), letzlich sehe ich es aber auch so wie Räubertochter und möchte ganz einfach sicher gehen, dass so etwas nicht passieren kann. [\quote]

Also die Pille unterdrückt ja den Eisprung, es wird also gar kein Ei befruchtet. Bei der Spirale sieht das anders aus (das merkt ja auch Rötzer in seinem Buch an).

Ist es eigentlich vom Vatikan so gedacht, dass Frau NFP anwenden darf, also Sexualität ausleben darf, ohne den Vorsatz ein Kind zu zeugen oder möchte der Vatikan eher, dass Frau nur Sex hat wenn sie ein Kind zeugen will und nicht zur Befriedigung ihrer Sexualtität?

Das würde mich mal interessieren.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
@Nina: Auch bei der Pille kann die Nidation verhindert werden.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
das weiss ich aber sie muss ja erst einmal stattfinden und ein Eisprung unter einer normalen Pille ist ja mehr als unwahrscheinlich.

Wie das bei reinen Gestagenpräparaten ist weiss ich nicht.

Wenn ich aus religiösen Gründen die Pille ablehnen würde dann vermutlich weil ich annehmen würde es kann nicht gewollt sein, dass ich (ohne einen Grund z.B. Krankheit) meinen Körper derart manipuliere bzw. seiner natürlichen Funktion entbinde wie unter der Pille.

Wobei das vielleicht eher ein philosophischer Gedanke ist?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 18:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Deshalb schrieb ich ja, dass ich es einfach ausschließen möchte. Auch, wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 19:30 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Nina-Annelie hat geschrieben:
Ist es eigentlich vom Vatikan so gedacht, dass Frau NFP anwenden darf, also Sexualität ausleben darf, ohne den Vorsatz ein Kind zu zeugen oder möchte der Vatikan eher, dass Frau nur Sex hat wenn sie ein Kind zeugen will und nicht zur Befriedigung ihrer Sexualtität?

das würde mich auch interessieren...

Gibt es für die Protestanten eigentlich auch Vorschriften/ Empfehlungen bezüglich der Sexualität?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 20:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Hier http://www.ekd.de/familie/spannungen_1996_2.html gibt es ien Statement dazu :)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 20:39 
falscher button, sorry

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 13:19 
NFP-Königin

MariechenKäfer hat geschrieben:

Der Katholische Glaube "erlaubt" Familienplanung, sprich auch Sex ohne Kinderwunsch, im Rahmen der natürlichen Familienplanung, also ohne weiteres Eingreifen des Menschen.

Sprich.... Nfp mit Enthaltsamkeit (GV) in der fruchtbaren Zeit ist absolut erlaubt. Was nicht heißt, dass sich das Paar nicht anderweitig gegenseitig befriedigen darf.
Kein kath. Paar muss auf Sex verzichten, nur weil es gerade einmal keinen Kinderwunsch hat.

Das wird oft verwechselt mit der katholischen Grundeinstellung, die da besagt, dass sich jedes Ehepaar bewußt sein muss, dass durch GV eben auch Kinder gezeugt werden könnnen und diese dann Geschöpfe und Geschenke Gottes darstellen, die man grds. in Liebe annehmen muss. Ungeachtet dessen, ob da gerade ein Kinderwunsch vorlag oder eben nicht.

Grds. muss ein Kind, wenn gezeugt, also auch angenommen und geliebt werden... aber nat. Familienplanung (wie oben beschrieben) ansich ist vollkommen okay und erlaubt.

Ich hoffe das war jetzt doch einigermaßen verständlich. :oops:

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 13:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
schnecke hat geschrieben:
MariechenKäfer hat geschrieben:

Der Katholische Glaube "erlaubt" Familienplanung, sprich auch Sex ohne Kinderwunsch, im Rahmen der natürlichen Familienplanung, also ohne weiteres Eingreifen des Menschen.

Sprich.... Nfp mit Enthaltsamkeit (GV) in der fruchtbaren Zeit ist absolut erlaubt. Was nicht heißt, dass sich das Paar nicht anderweitig gegenseitig befriedigen darf.
Kein kath. Paar muss auf Sex verzichten, nur weil es gerade einmal keinen Kinderwunsch hat.

Das wird oft verwechselt mit der katholischen Grundeinstellung, die da besagt, dass sich jedes Ehepaar bewußt sein muss, dass durch GV eben auch Kinder gezeugt werden könnnen und diese dann Geschöpfe und Geschenke Gottes darstellen, die man grds. in Liebe annehmen muss. Ungeachtet dessen, ob da gerade ein Kinderwunsch vorlag oder eben nicht.

Grds. muss ein Kind, wenn gezeugt, also auch angenommen und geliebt werden... aber nat. Familienplanung (wie oben beschrieben) ansich ist vollkommen okay und erlaubt.

Ich hoffe das war jetzt doch einigermaßen verständlich. :oops:

*daumenhoch* *zustimm*

Schön erklärt :)

@Räubertochter:
Richtig, es ist unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Frau, die 18 Jahre lang die Pille nimmt, im Schnitt einmal abtreibt(also die Nidation gehemmt wird)
Fragt mich jetzt bloß nicht wie die das rausgefunden haben, aber das war die Information.

Jetzt die Preisfrage:
Gehöre ich zu diesen Frauen? Es ist ja nur ein Mittelwert. ES kann sein, dass die Einneistung bei mir nie verhindert wird, oder aber, dass dies 3mal geschieht. Man weis es eben nicht, das ist der Knackpunkt.

Wer das für sich ausschließen möchte, sollte Vorkehrungen treffen;)

BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 17:18 
neu hier

Offizielle Lehre der katholischen Kirche zu Sex und Verhütung:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8C.HTM
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8A.HTM
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P59.HTM

Zitat:
Der Ehebund wird geschlossen von einem Mann und einer Frau, die getauft und die frei sind, die Ehe zu schließen, und die ihren Konsens freiwillig äußern. Dieser Konsens, der die Brautleute aneinander bindet, wird dadurch vollzogen, daß "die beiden ein Fleisch werden".
Das Band der Ehe (das aus dem freien menschlichen Akt der Brautleute und dem Vollzug der Ehe hervorgeht) wird somit von Gott selbst geknüpft.

Die eheliche Vereinigung von Mann und Frau ahmt die Freigebigkeit und Fruchtbarkeit des Schöpfers leiblich nach.

Der Schöpfer selbst hat es so eingerichtet, daß die Gatten bei dieser [Zeugungs]funktion Lust und Befriedigung des Leibes und des Geistes erleben. Somit begehen die Gatten nichts Böses, wenn sie diese Lust anstreben und sie genießen. Sie nehmen das an, was der Schöpfer ihnen zugedacht hat.

Die Geschlechtlichkeit ist auf die eheliche Liebe von Mann und Frau hingeordnet. In der Ehe wird die leibliche Intimität der Gatten zum Zeichen und Unterpfand der geistigen Gemeinschaft. Durch die Vereinigung der Gatten verwirklicht sich der doppelte Zweck der Ehe: das Wohl der Gatten selbst und die Weitergabe des Lebens. Man kann diese beiden Bedeutungen oder Werte der Ehe nicht voneinander trennen, ohne das geistliche Leben des Ehepaares zu beeinträchtigen und die Güter der Ehe und die Zukunft der Familie aufs Spiel zu setzen

Darum lehrt die Kirche, die auf der Seite des Lebens steht, daß jeder eheliche Akt von sich aus auf die Erzeugung menschlichen Lebens ausgerichtet bleiben muß. Diese vom kirchlichen Lehramt oft dargelegte Lehre gründet in einer von Gott bestimmten unlösbaren Verknüpfung der beiden Bedeutungen - liebende Vereinigung und Fortpflanzung -‚ die beide dem ehelichen Akt innewohnen

Ein besonderer Aspekt dieser Verantwortung betrifft die Empfängnisregelung. Aus berechtigten Gründen dürfen die Eheleute für Abstände zwischen den Geburten ihrer Kinder sorgen wollen. Es ist an ihnen, zu prüfen, ob ihr Wunsch nicht auf Egoismus beruht, sondern der angebrachten Großmut einer verantwortlichen Elternschaft entspricht.

Die zeitweilige Enthaltsamkeit sowie die auf Selbstbeobachtung und der Wahl von unfruchtbaren Perioden der Frau beruhenden Methoden der Empfängnisregelung entsprechen den objektiven Kriterien der Moral. Diese Methoden achten den Leib der Eheleute, ermutigen diese zur Zärtlichkeit und begünstigen die Erziehung zu echter Freiheit.

BeitragVerfasst: 18. März 2012 15:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
ich habe mit "nein" gestimmt, da ich NFP einfach aus gesundheitlichen Gründen mache, nicht aus religiösen

BeitragVerfasst: 18. März 2012 16:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Nein. Mit Religionskram will ich aus diversen persönlichen Gründen schon seit meiner Kindheit nichts mehr zu tun haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]