Räubertochter hat geschrieben:
Ich mache NFP auch aus Glaubensgründen. Ich kann es nicht mit meinem (christlichen) Glauben vereinbaren, dass unter hormonellen Verhütungsmitteln die Möglichkeit gegeben ist, dass eine befruchtete Eizelle daran gehindert wird, sich einzunisten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja bei den verschiedenen Mitteln unterschiedlich hoch, aber ich möchte sie ausschließen.
Das sehe ich auch so.
ich habe zwar eien Wiele gebraucht um da drauf zu kommen(sonst hätte ich die Pille ja nie genommen), letzlich sehe ich es aber auch so wie Räubertochter und möchte ganz einfach sicher gehen, dass so etwas nicht passieren kann.
@Marmeladenfleck
Zitat:
Ich hab wohl genau das gleiche Problem wie du, Bücherwürmchen. Ich finde dabei den Ansatz, gar keinen fremden Input zur Verhütung zu nutzen (also pure NFP mit Enthaltung an den fruchtbaren Tagen) sehr interessant. Eine sehr passive sanfte, natürliche Verhütungsmethode, das hat einen gewissen Reiz und eine Aura des Reinen, das ist schon irgendwie spirituell. Aber objektiv betrachtet ist es eben doch nur eine Art der mechanischen Verhinderung des Zusammentreffens von Eizelle und Spermium.
Naja und dann denke ich immer gleich weiter, aber das wäre dann schon off topic, und frage mich: das heißt also, dass wir die Schöpfung erkennen und unser Wissen über sie schonend nutzen sollen gemäß der christlichen Glaubenslehre. Wir erkennen den Zyklus der Frau und stellen uns auf ihn ein, statt ihn oder uns zu verändern. Quasi wie im Ökolandbau: ich weiß, welche Fruchtfolge gut ist, damit ich ohne jeden Input Schädlinge und Krankheiten vermeide, nebenbei zaubere ich Vielfalt aufs Feld und auf den Tisch. Man könnte sagen: absolut göttlich eingerichtet! Aber dann weiß ich eben, dass sich der Vatikan zu Gentechnik-Konferenzen schon eine Menge, ja, fast nur, Befürworter der Gentechnik eingeladen hat und ich frage mich, warum. Und man kann über Gentechnik sagen was man will, aber eins kann in unserem Diskussionszusammenhang niemand abstreiten: Gentechnik ist eine sehr manipulative Methode gegenüber dem pflanzlichen, evtl. auch tierischem, Leben – da sind Kondome NIX im Vergleich! Und trotzdem begrüßt der Vatikan die Gentechnik. Versteh ich nicht.
Da muss ich dir recht geben. Das ist ziemlich inkonsequent. Ich weis ehrlich gesagt auch gar nicht warum darüber diskutiert wird, ich denke, dass das von vorherein ausgeschlossen sein sollte.
Gentechnik wäre bei gerechter Verteilung der nahrungsmittel ja gar nicht notwendig...
Dazu müsste man jetzt aber ein neues Thema aufmachen:)