Alana, nun ja, man könnte sich u.a. fragen, ob die Ausbildung wirklich so lange dauern müßte.
Drüben (ganz ganz tiefer Osten, kurz vor Sibirien *g*) ging man 9-11 (seit Ende der 80er, vorher 8-10) Jahre zur Schule und war mit spätestens 17 mit der Schule fertig. Danach 4 Jahre Studium, dann ist man 21. Und mit Ausbildung noch viel jünger. Und man hat nicht für jeden Beruf ein Studium gebraucht... gut, ist hier auch nicht der Fall, aber heutzutage bevorzugt doch fast jeder AG Abiturienten, also ist man selbst mit Abi und Ausbildung schon bei über 20 Jahren...
Zusätzlich kam sicher der Punkt dazu, daß man nicht so ohne weiteres mehrere Beziehungen durchprobieren konnte, weil das gesellschaftlich nicht gut angesehen war. Und die wenigsten hatten mit Anfang 20 eine eigene Wohnung, die beiden Punkte zusammen ergeben einen gewissen Familiengründungszwang. Obendrauf kam die flächendeckende Versorgung mit Kinderbetreuung (bei Bedarf sogar über Nacht, für die Schichtarbeiter) und häufig war noch die Oma in der Nähe (diese gingen deutlich früher in Rente als hier), die sich halt mitgekümmert hat. Dazu kam, daß man eigentlich immer irgendeinen Job bekommen hat (Vollbeschäftigung und so) und die materiellen Ansprüche quasi nicht vorhanden waren, es war nicht die Rede davon, daß man Kindern unbedingt was bieten müßte.
Ich will das Ganze nicht in den Himmel loben, nur die Umstände erklären, die zu früherem Kinderkriegen geführt haben

Ich hab mein erstes Kind übrgiens im Studium bekommen, ganz bewußt. Ja, die Blicke waren lustig.
Und ich hatte unter der Cerazette zwar ab und an Schmierblutungen, aber insgesamt hielt es sich sehr in Grenzen, Glück gehabt in der Beziehung. Dafür gab´s halt andere Probleme...
Und zum Thema "neue Pille" - okay, es ist eine Micropille, keine Minipille wie Cerazette. Aber die vorhandenen Micropillen kann man ja auch im Langzeitzyklus nehmen. Ergebnis ist ähnlich. Ich hätte halt gerne eine ganz nebenwirkungsfreie Möglichkeit, die Blutung nach Bedarf ganz loszuwerden - "nebenwirkungsfrei" ist das problematische daran :-/
Regenbogen, na ja, dann lies halt statt "hat so vorgesehen" "war jahrhundertelang so" oder irgendetwas ähnliches

Fortpflanzung ist nun mal natürlich, Verhütung und gezielte Familienplanung, wie sie heute praktiziert wird, ist das weniger.
Frau G, ich mach NFP auch nicht wegen der Natürlichkeit, sondern aus Mangel an Alternativen. Das geringste Übel quasi...